yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

300 Cover

Gesamtwertung

Film/Inhalt (7 Bewertungen):
Wertung: 73 %
73 %

Filminfos zu:

Kino-Review300

Inhalt

Die Perser bedrohen Griechenland und Sparta und nur König Leonidas wagt es, sich Xerxes und seinen Mannen - einem weit überlegenen Heer - entgegenzustellen. Ihm stehen lediglich 300 Mann zur Seite, denen die Freiheit wichtiger ist als das eigene Leben. Eine blutige Schlacht beginnt. Eine Legende nimmt ihren Lauf. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel:
Filmlänge: 116 Min.
Produktionsjahr: 2006
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 05.04.2007

Kritiken

Fazit:
"300" ist nach "Sin City" die zweite Verfilmung eines Frank Miller-Comics und ähnlich wie bei "Sin City" werden sich wohl auch hier die Geister scheiden.

Dass "300" visuell beeindruckend ist, steht außer Frage. Vor allem die Farben sind eine orginalgetreue Wiedergabe der Comicvorlage und so darf sich "300" rühmen, eine visuell hervorragende Umsetzung zu sein.

Mir persönlich hat "300" sehr gut gefallen. Die Zeit verging wie im Flug und der Film ist sehr unterhaltsam. Allerdings dürfte es nicht allen Zuschauern so gehen. "300" gibt auf beeindruckende und sehr einseitige Weise die legendäre Schlacht der Spartaner gegen die Perser an den Thermophylen wieder. Der König der Spartaner, Leonidas, kämpfte mit 300 Mannen gegen das übermächtige Heer des persischen Königs Xerxes. "300" erzählt die Schlacht aus der Sicht der Spartaner und ist sogleich Verbeugung vor den Spartanern als auch vor dem Kampf um die unbedingte Freiheit. Keine Kompromisse, keine Gefangenen, Kampf bis in den Tod, um nur ein Ziel zu verfolgen.

In wunderschönen, zum Teil grausamen Bildern erzählt hier Zack Snyder, den meisten Zuschauern wahrscheinlich von seinem "Dawn of the dead"-Remake im Gedächtnis, ein historisches Ereignis, wie man es zuvor noch nie auf der Leinwand gesehen hat. Wer "Ben Hur" mochte, wird also nicht unbedingt auch "300" mögen.

Der Film ist visuell beeindruckend und wer sich damit abfindet, dass der Unterhaltungswert des Films an erster Stelle steht, der sollte auch Gefallen an dem Film finden. Zarten Gemütern ist "300" allerdings insofern nicht zu empfehlen, als er zum Teil sehr drastische Bilder zeigt, die nur dadurch etwas abgeschwächt werden, dass sie visuell bearbeitet wurden. Aber Snyder und Miller wissen, was sie tun: Sie zeigen die Grausamkeit des Krieges in fantastischen, beeindruckenden Bildern. Sie zeigen den Mut, den Kampfeswillen und die Ausdauer von 300 Männern, die sich einer Übermacht in den Weg stellen, als ein Krieg noch Mann gegen Mann bedeutete und keine technischen Finessen den Ausgang eines Krieges bestimmten.

"300" ist ein technisches Meisterwerk, aber ganz bestimmt kein Meisterwerk des Erzählkinos. Freunde anspruchsvoller Filme werden hier also nicht auf ihre Kosten kommen. Auch Freunde von "Sin City" sollten sich sehr genau überlegen, ob sie einem Historienfilm - denn nichts anderes ist "300" genau genommen - tatsächlich etwas abgewinnen können.

Freunde meisterhafter Comicumsetzungen und Frank Miller-Fans werden dagegen wahrscheinlich ihre Freude an "300" haben. Ich bin beeindruckt und muss attestieren, dass ich mir den Film auf jeden Fall auch auf DVD zulegen werde. Allerdings ist dies ein Film, der nur im Kino seine volle Kraft entfalten kann. Wer also grundsätzlich Interesse an "300" hat, sollte ihn sich unbedingt schon im Kino und nicht erst bei sich zu Hause ansehen.

Eine kleine Anmerkung sei mir noch gestattet: Der Film ist nicht nur etwas für Männer. Auch Frauen dürften angesichts der hier zur Schau gestellten Männerkörper ihre Freude haben - kein Wunder, dass Kritiker den Film bereits als eine schwule Fantasie bezeichnet haben. Und wie sagte heute ein Freund von mir? Da wachsen den Frauen Hoden!
Nicola
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Selten habe ich so eine "Sch****" gesehen, zugegeben ich bin auch schon mit Vorurteilen an diesen "Film" rangegangen. Aber es hat sich alles bestätigt. Computeranimationen ohne Ende (der Film ist vermutlich zu 100% aus dem Studio / das schlimme ist, man bemerkt es fast immer), und von der Story darf man auch nichts erwarten... Die letzten 45 Minuten sind "Computer"-gemetzel pur... Für mich der schlechteste Film des Jahres. Diesen HYPE kann ich nicht verstehen, genau so wie seinerzeit um Sin City... tut mir leid.
luppa
Film:
Wertung: 5 %
5 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Die Schlachten finde ich noch gut umgesetzt, auch wenn sie Computer anmiert waren.
Das drum herum war aber eher langweilig.
Ist für mich ein film der Klasse: Einmal anschauen und gut ist.
Dragonheart
Film:
Wertung: 65 %
65 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Ich sach einfach nur WELCH EIN HAMMER-GEILER FILM !!!!! So macht Kino Spass! Hab so lang auf die DVD warten müssen, dafür hab ich auch noch die limitierte Box mit Helm erstanden! Guggen und freuen !
trapper69
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Nie wurde an so einem Film mehr rumgedeutelt, als an diesem Filmchen. Egal ob man den Film mit den Arbeiten von Leni Riefenstahl/ Propagandafilme unter der NSDAP/ vergleicht, oder ob der Iran bei der UNO sein Veto gegen diesen Film einlegt, wie geschehen oder ihn als Durchhaltefilm für den Irakkrig ansieht. Man mag die Arbeiten eines Frank Miller und deren Adaption zu einem Film, oder man mag es nicht. Kontrovers war Miller ja auch mit Sin City, nur da spielten etablierte Weltstars in heftigsten Gewaltszenen. Auch nicht anders wie in 300, nur in der Zeit rückwärts, sprich Antike und merke, mit unbekannten Schauspielern. Rein historisch gesehen, hätte dem Film eine Prise Geschichtswissen mehr, gut getan. Mir hat es nicht gereicht, einen Xerxes, Leonidas und einen Ephialtes(gr.= Alptraum, Verrat), in diesem Film zu wissen, um dann eine Schlacht zu inszenieren, die ihres gleichen sucht. Nicht umsonst hat der Film bis heute 445 Millionen Dollar eingespielt.
Für mich etwas fragwürdig. Anmerkung des Reviewers: Ich habe mal vor 20 Jahren einen Satz gelesen, der ging so: In der Zukunft wird es keine Bücher und Zeitungen mehr geben, nur noch Comics. Solche Sachen fallen mir dann immer wieder mal ein, wenn ich Filme wie 300 sehe. Technisch natürlich einwandfrei, aber das war Sin City ja auch, wirft der Film doch Fragen zumindest bei mir, zur heutigen Lage der Welt auf. Visuell kann man gegen diesen Film nichts haben, aber trotzdem kommt er seltsam steril herüber. Man scchaut ja nicht nur einen Film, manche Menschen fühlen ja auch die Filme die sie sehen. Wenn man versuchen würde, die Arbeiten des Frank Miller als neutral zu betrachten und ohne Interpretation zu sehen, wären sie sehr wohl eine Bereicherung.
Ich entscheide mich wohl für neutral.
cinema
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Kein Rückzug, keine Unterwerfung. Allein der Ruhm und der Ehre gilt der Kampf bis in den Tod. Das ist das tragende Element in diesem Film, die Akteure mit Ihren Persönlichkeiten stehen dabei im wesentlichen in dem Mittelpunkt. Somit gewinnen die Kampfszenen das Hauptaugenmerk in diesem Film. Wenn gleich einem der tiefere Hintergrund einen möglicherweise etwas fehlen mag und einen auch die Kampfszenen einen vielleicht ein wenig zu sehr nach Schema "F" erscheinen mögen, mag ich dennoch dem Film einen spannungsbezogenen Unterhaltungswert nicht absprechen wollen, zumindest kam bei mir keine wirkliche Langeweile auf. Gewiß, man hätte noch ein paar tragende Element mehr einstreuen können und einige Sachen etwas mehr reifen lassen können, dennoch sind sowohl die Aufmachung, die Darbietung al auch die Kampfszenen durchaus gelungen. Alles in allem bleibt somit ein noch guter Film, der auf jeden Fall sehenswert ist, sofern nicht der Anspruch an noch etwas markant tiefer greifenderes bestehen mag. Wer gerne alte Kulturen erleben will, wird sicherlich nicht enttäuscht werden. Chrakteristisch ist vielleicht noch, daß der Heldenmut dreihundert Männer, die den Kampf gegen ein ganzes Weltherr wagen, nur daran scheitert an dem Verrat eines einzelnen. Dieser ergibt sich sogar noch einmal an einer anderer Stelle, der Verräter ist damit etwas markantes in dem Film, der im Gegensatz zu dem Heldenepos der kämpfenden Männer steht. Mögen die "Schlechten" ewig leben, damit sie die Last Ihre Schuld auf ewig tragen müssen, denn der Verrat ist die Offenbarung des eigenen Charakters in all seiner Schwäche.
MrRight
Film:
Wertung: 78 %
78 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Wieder mal ein Film der polarisiert.

Ich persönlich fand den Streifen einfach genial. Das rumgemecker diverser "Experten" geht mir tierisch auf den keks. Jeder hat eine eigene Meinung zu Filmen (und auch allem anderen!) und es sei ihnen gegönnt. Dummerweise kann man ja schon im Ansatz erahnen worauf man sich bei einigen Streifen einlässt... um so unverständlicher sind die Kommentare einiger Leute, die offensichtlich total festgefahren sind und weiss Gott was von einem Film erwarten, der auf einer Comicvorlage basiert.

Vergleichbar sind damit auch die Ausgüsse zu Verfilmungen wie V wie Vendetta oder Watchmen. Super Handlung aber von vielen Comicfans als Filme nicht anerkannt. Wieso auch immer. Dann noch Vergleiche zu anderen Genres zu ziehen ist mehr als schwachsinnig. Soviel dazu.

300 ist ein bildgewaltiges Meisterwer mit einer sehr dynamischen Farbgebung, die sich stark an dem Comic von Miller orientiert. Zack Znyder (Dawn of the Dead-Remake) ist es gelungen den Stoff detailgetreu umzusetzen. Geniale Aufnahmen, super Dialoge und ein eigenwilliger Erzählstil (siehe Sin City) sind das Markenzeichen von Frank Miller, der offensichtlich mit Rat und Tat zur Seite stand. Natürlich fallen die CGI-Effekte auf, tragen aber nur zu Atmosphäre und dem Stil bei. Inwiefern sich der Film nach den tatsächlichen Geschehnissen richtet kann ich leider nicht sagen.

300 sollte man im Kino gesehen haben. Doch auch auf DVD immer noch ein Erlebnis der Extraklasse.

preacher
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

73 %

Infos

Distributor:
Warner Bros. Pictures

Cast & Crew

Leider noch keine ...