yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Six Feet Under - Die komplette Staffel 4 Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Szenenanwahl
  • 7 Audiokommentare
  • Deleted Scenes
  • Schnitt für Schnitt: Im Schneideraum von "Six Feet Under"
  • Interviews
  • Musiktrack

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 82 %
82 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewSix Feet Under - Die komplette Staffel 4

Inhalt

"Six Feet Under" geht in die nächste Runde und wieder einmal rührt die Serie zum Lachen, Weinen und Mitfühlen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Six Feet Under
Filmlänge: 685 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 17.02.2006
EAN-Code: 7321921768781

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch, englisch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Auch die vierte Staffel von "Six Feet Under" bietet das bewährte Konzept der vorangegangenen drei Staffeln, wobei noch immer keine Abnutzungserscheinungen zu erkennen sind.

Die Serie ist insofern faszinierend, als sie keine Action bietet und der - zum Teil sehr schwarze - Humor nie die Handlung erdrückt, sondern nebenbei eingeflochten wird. Die Serie beleuchtet sehr einfühlsam die Charaktere und entwickelt sie kontinuierlich weiter - jedoch wirkt die Entwicklung nie an den Haaren herbeigezogen.

Dabei setzt die Serie auf eine sehr ruhige Herangehensweise: Im Gegensatz zu anderen Serien setzt "Six Feet Under" nicht auf schnelle Schnitte oder laute Musik. Trotz aller offensichtlichen humoristischen Einlagen gibt es auch den sehr diskreten Humor, der sich nicht unbedingt auf den ersten Blick erschließt. Die Serie ist nie nur dramatisch und nie nur komisch, sondern sie schafft es, die Gratwanderung zwischen Realismus, Humor und Drama fesselnd miteinander zu verbinden.

Die Familie Fisher, so einzigartig sie ist, bietet auch viel Identifikationsmöglichkeiten. Die Handlungen sind jederzeit für den Zuschauer nachvollziehbar und das ergibt sich nicht nur aus der fortschreitenden Geschichte, sondern auch der einfühlsamen Umsetzung und eigenen Erfahrungen des Zuschauers.

Die vierte Staffel bietet wieder einige Überraschungen: Rico hat mit Eheproblemen zu kämpfen, während Claire eine kleine Krise durchmacht, die ihre Kunst beeinflusst. Nate hadert mit dem Schicksal und Ruth muss feststellen, dass George erstaunliche Ähnlichkeiten mit ihrem ersten Ehemann hat. David muss eine schwere persönliche Katastrophe verarbeiten, während Keith versucht, Privatleben und Beruf in Einklang zu bringen. Brenda besucht einen Psychologiekurs und versucht weiterhin, ihre Vergangenheit zu bewältigen.

Auch einige bizarre Todesfälle sind zu vermelden: Ein Comicliebhaber, den seine Leidenschaft ins Grab bringt, ein Blitzschlag und eine Teenagerin, die sich im wahrsten Sinne des Wortes tot lacht, sind nur einige Beispiele.

Wer Heile-Welt-Serien mag, sollte sich von "Six Feet Under" fernhalten. Wer aber anspruchsvolle Unterhaltung mag, der sollte sich diese ungewöhnliche Serie unbedingt ansehen. Der Suchtfaktor ist hoch und Lachen und Weinen sind garantiert!

Bild:
Das Bild ist für eine Serie ungewöhnlich gut. Nicht nur liegt es hier im 16 : 9-Format vor. Vielmehr gibt es außerdem keine Schmutzpartikel, Blitzer oder Dropouts zu bemängeln.

Zwar lässt sich ein leichtes Rauschen feststellen, aber das fällt nicht ins Gewicht. Die Schärfe ist erstaunlich gut gelungen, obwohl sie nicht dem Standard großer Kinoproduktionen entspricht. Details sind auch in dunklen Szenen gut erkennbar.

Ton:
Auch der Ton ist gut gelungen. Das Geschehen der Serie spielt sich aufgrund der Dialoglastigkeit vor allem auf den Frontboxen ab, aber in sinnvollen Sequenzen werden auch die Rears angesprochen. Die Umgebungsgeräusche sind jedoch so überzeugend eingebunden, dass ich zum Beispiel in einer Szene, in der ein Telefon läutet, allen ernstes dachte, es handele sich um mein Telefon.

Extras:
Die Extras sind für eine Fernsehproduktion überaus gut gelungen. Es gibt zu der vierten Staffel insgesamt sieben (!) sehr interessante Audiokommentare.

Außerdem gibt es drei "Deleted Scenes", die Featurette "Schnitt für Schnitt: Im Schneideraum von "Six Feet Under" - mit Alan Ball, Alan Poul und den Cuttern" mit einer Laufzeit von fast 20 Minuten. Ferner gibt es Interviews mit den Darstellern (ca. 15 Minuten) und den Musiktrack "Six Feet Under - Titeltheme" in einer Remixversion.

Die Extras sind nicht nur ungewöhnlich reichhaltig, sondern auch noch von einer wirklich guten Qualität, die tatsächlich Einblicke in die Serie liefert.

Die Extras heben sich von den Extras anderer Fernsehproduktionen ab, da sie nicht nur Masse, sondern auch Klasse bieten.

So machen Extras Spaß!
Nicola
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 5
Hülle: Digipak
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Diese DVD ist Teil der Six Feet Under Superbox.

Filmzitat(e)


"Warum machst Du diese Piepgeräusche?"
"Tut mir leid. Ich programmiere mein neues Handy."
"Naja, das ist das Positive daran, wenn man ausgeraubt wird. Ist 'n guter Vorwand, sich neuen Schnickschnack zuzulegen."
"Ich hoffe, das passiert bald wieder. Ich will mir 'n neuen Palm Pilot zulegen."

"Claire, hilfst Du mir, abzuräumen?"
"Das würde ich gern, Mum, aber ich kann es nicht zulassen, dass Dir nur die Frauen helfen."

"Ich muss lernen, mich zu beherrschen."
"Nein, David. Wenn Du noch beherrschter wärst als jetzt, dann wärst Du 'ne Skulptur!"

"Du klammerst dich an deinen Schmerz, als ob er etwas Besonderes wäre. Ich will dir was sagen: er ist es nicht. Trenn' dich von ihm. Es gibt unendliche Möglichkeiten und Er [Gott] kann nur weinen."
"Also, was soll ich denn machen?"
"Was denkst du denn? Du kannst alles machen, du Glücksschwein. Du bist am Leben! Das bisschen Schmerz zählt doch wohl nicht."
"Das kann nicht so einfach sein."
"Und was, wenn doch?"

Cast & Crew

Leider noch keine ...