yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Just Friends - 2 ungleiche Freunde Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Deutscher Trailer
  • Französischer Original-Trailer
  • Bio- und Filmographien
  • Weitere Filmtipps

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 91 %
91 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 66 %
66 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Toshiba 32 WLG 66 32-Zoll
DVD-Player: Pioneer DV 490 V-S
Receiver: Pioneer VSX-916
Boxen: Teufel Concept S

Filminfos zu:

DVD-ReviewJust Friends - 2 ungleiche Freunde

Inhalt

Bei einer Hochzeit lernen sich Serge und Claude durch Zufall kennen und werden mit der Zeit Freunde. Serge nimmt sich Claudes an und gemeinsam suchen sie nach der jeweiligen Traumfrau. Über Speed-Dates, Kontaktagenturen oder eben den Besuch fremder Hochzeiten, versuchen beide auf ihre Art, den Frauen habhaft zu werden. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Je prefere qu'on reste amis
Filmlänge: 96 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 04.01.2007
EAN-Code: 4020974162173

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
"Just Friends - 2 ungleiche Freunde" ist ein wundervoller Film über die Freundschaft, wie ihn wohl nur Franzosen zu verfilmen wissen. Es ist vor allem den beiden Hauptdarstellern Jean-Paul Rouve und Gerard Depardieu zu verdanken, dass dieser Film so gut funktioniert.

"Just Friends - 2 ungleiche Freunde" ist eine leise Komödie, die sehr gezielt die Lacher setzt, aber immer etwas zum Schmunzeln bietet. Depardieu kann als rastloser Frauenheld genauso überzeugen wie Rouve als überaus schüchterner Claude, der noch immer seiner letzten Beziehung nachhängt. Kleiner Höhepunkt des Films aber ist Annie Girardot als Mutter von Claude.

Die große Stärke von "Just Friends - 2 ungleiche Freunde" sind aber nicht die Schauspieler, sondern das wirklich gute und akzentuierte Drehbuch. Es setzt nicht auf Klamauk, sondern eher auf leise Töne - trotzdem ist der Film eine wunderbare, leichte, herzerfrischende und doch nachdenkliche Komödie geworden.

Endlich darf Depardieu wieder in einem absolut zu empfehlenden Film mitspielen und auch für die anderen Darsteller ist der Film ein kleiner Glücksgriff. So muss man konstatieren, dass nicht nur die Hauptdarsteller, sondern alle Schauspieler sehr gut eingesetzt worden sind und in ihren jeweiligen Rollen zu überzeugen wissen.

Neben Drehbuch und Darstellern muss man noch den wirklich guten musikalischen Beitrag erwähnen, denn auch er trägt zum überaus positiven Eindruck des Films bei. Es ist ein Jammer, dass "Just Friends - 2 ungleiche Freunde" an den deutschen Kinokassen keine Beachtung fand.

Ein wirklich guter Film!

Bild:
Schmutzpartikel sind zwar nicht erkennbar, dafür aber ein leichtes Rauschen, das aber den Filmgenuss nicht einschränkt. Die Schärfe ist recht gut, Details lassen sich fast jederzeit sehr gut erkennen.

Einige Szenen wirken etwas blass (z. B. Szene im Restaurant 81. Minute), ansonsten aber wirken die Farben sehr gut und natürlich. Vor allem in den New York-Sequenzen wird deutlich mit den Farben gespielt und die Farben dort werden wirklich gut wiedergegeben und bilden einen hervorragenden Kontrast zu den Pariser Farben.

Ton:
Der Ton liegt sowohl in deutscher als auch französischer Sprache als Dolby Digital 5.1-Ton vor. Die Kritik bezieht sich auf den deutschen Ton.

Da dies ein dialoglastiger Film ist, werden vor allem die Frontboxen in Anspruch genommen. Die Rears kommen hauptsächlich für die Musik in Einsatz (Hochzeit am Anfang). Nur selten kommen die Rears auch außerhalb musikalischer Effekte zum Einsatz (Jahrmarkt, Regen in der 82. Minute, New Yorker Verkehr). Angesichts der Tatsache, dass dies kein effektlastiger Film ist, muss man konstatieren, dass die Boxen für ein natürliches Klangbild genutzt werden, was sehr gut gelingt.

Die Stimmen klingen jederzeit gut, sind klar verständlich und nie dumpf oder blechern. Sehr gute Arbeit!

Extras:
Neben einem deutschen und dem Original-Trailer liegen noch Filmografien und Biografien der Darsteller Gerard Depardieu, Jean-Paul Rouve und Annie Girardot vor. Ferner gibt es ein interessantes, aber kurzes Making of und weitere Filmtipps.
Nicola
Film:
Wertung: 91 %
91 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

91 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
e-m-s
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...