yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Königreich der Himmel Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Entwicklung: Featurette Gute Absichten
  • Vor-Produktion: Proben der Schauspieler, Die Farben des Kreuzzuges (Kostüme), Entwurf des Produktions-Designs
  • Produktion Spanien/Marokko: Kreative Genauigkeit: Der Gelehrte spricht, Kein Heiliger Krieg: Die Belagerung
  • Nach-Produktion: 15 entfallene und erweiterte Szenen, Sound-Design und Visuelle Effekte
  • Starttermin: 50 TV-Spots und Trailer, Pressereise, Das Paradies: Die Entstehung des Director's Cut, Bildergalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 87 %
87 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 32WR402S
DVD-Player: Phillips LX 3600D
Boxen: Philipps 5.1

Filminfos zu:

DVD-ReviewKönigreich der Himmel
Director's Cut

Inhalt

Balian ist ein trauriger Hufschmied, der Frau und Kind verloren hat. In seiner Heimat lebt ein einsames Dasein. Eines Tages tauchen in seinem Dorf die Kreuzritter auf, die auf Ihrem Weg ins Heilige Land sind. Der Ritter Godfrey offenbart Balian, das er sein Vater ist und bietet ihm an gemeinsam mit ihm nach Jerusalem zu reisen. In der Hoffnung dort Vergeltung für seine Sünden und seinen inneren Frieden zu finden, begibt sich Balian auf die Reise, ohne zu wissen, das dort ein bitterer Krieg zwischen Christen und Moslems auf ihn wartet. Um das Volk zu retten und im Dienste der Gerechtigkeit stellt er sich diesem Kampf. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Kingdom of Heaven
Filmlänge: 185 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 04.09.2006
EAN-Code: 4010232035110

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: dänisch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch, finnisch, norwegisch, schwedisch, türkisch

Kritiken

Fazit (10/10):
Nach der gekürzten und etwas gehetzt wirkenden Kinofassung kommt nun endlich auch der etwa 40 Minuten längere Director's Cut von Königreich der Himmel in die deutschen Verkaufsregale, der auch um einiges mehr bieten kann als sein Vorgänger. Die Lücken der Kinofassung werden hier gefüllt, was vor Allem der historischen Logik und der Tiefe des Films zu Gute kommt. Auch die Charaktere werden näher beleuchtet, so dass die Zusammenhänge einfach viel abgestimmter und klarer sind.

Die ersten beiden DVDs widmen sich dem aufwendig gestalteten Hauptfilm und den diversen Audiokommentaren, sowie einigen Trailern. Die restlichen beiden DVDs sind voll gepackt mit interessanten und sehr ausführlichen Bonusmaterial (s.u.).

Wer erwartet, der Director's Cut sei nur um ein paar geschnittene Kampfszenen erweitert worden (schließlich war die Kinofassung ab 12 Jahren freigegeben und der Directors Cut berechtigterweise erst ab 16 Jahren), der wir überrascht werden. Obwohl das teilweise auch der Fall ist, werden doch hauptsächlich die ganze Geschichte und die Charaktere ausführlicher beschrieben. Außerdem kommen auch neue Charaktere hinzu. Letztendlich ist es immer noch kein historiengetreuer Film über die Zeit der Kreuzritter, jedoch spielt sich die epische Geschichte über einen eigentlich sinnlosen Glaubenskrieg in eben diesem Rahmen ab. Besonders positiv finde ich die Tatsache, dass weder die eine noch die andere Seite der sich bekämpfenden Gruppen als „Gut“ oder „Böse“ dargestellt oder verurteilt wird.

Der Film liefert beeindruckende Bilder und glaubhafte Charaktere, allen voran der Hauptdarsteller Orlando Bloom in der Rolle des Balian. Man kann auch ohne weiteres Parellen zur Gegenwart ziehen, denn es werden auch heute noch viel zu viele sinnlose Kriege ausgefochten. Vor Allem geht es hier aber um Mut, den gegenseitigen Respekt, den man vor anderen Menschen haben sollte, den Glauben an sich selbst und den Willen eine bessere Welt zu schaffen. Es ist nicht wichtig woher man kommt, sonder wohin man geht und wie man diesen Weg beschreitet.

Zum Schluss möchte ich hier noch einen Satz loswerden, der für mich diesen Film und dessen Moral beschreibt und eine schöne Botschaft vermittelt: Das Königreich der Himmel finden wir nicht im Reichtum oder in materiellen Dingen, sondern in unseren Herzen.


Bild (8.5/10):
Das Bild überzeugt durch natürliche und kräftige Farben ebenso, wie durch eine meist detailgetreue Schärfe und einen ausgewogenen Kontrast, der allerdings an manchen Stellen schon etwas zu stark ist. Auch ein leichtes Rauschen und kleinere Bildfehler sind hier und da zu erkennen, allerdings ohne sich wirklich störend auszuwirken. Demnach ist das Endergebnis durchaus als gut zu bezeichnen, zumal der gewollte Blaustich dem Ganzen noch eine besondere Atmophäre verleiht.

Ton (8.5/10):
Es sind die englische Originaltonspur und die deutsche Synchronisation jeweils in Dolby Digital 5.1 vorhanden. Zusätzlich gibt es eine deutsche DTS-Tonspur, die sich allerdings nur durch etwas mehr Druck hervorhebt. Die Audiokommentare gibt es nur in Dolby Digital 2.0, jedoch reicht das für diesen Zweck auch völlig aus. Zusätzlich gibt es Untertitel in Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch und Türkisch.

Die Dialoge kommen stets klar und deutlich aus dem Center und die Geräusche werden breit über alle Boxen verteilt. So hört man nicht nur die wuchtigen Effekte, sondern auch die ruhigen Szenen lassen eine angenehme Räumlichkeit aufkommen. Die Kampszenen stechen hier allerdings besonders positiv hervor, vor Allem bei dem Kampf um Jerusalem lohnt es sich mal richtig aufzudrehen.

Auch die musikalische Untermalung wird bestens in Szene gesetzt, so dass der Ton mit ganz kleinen Abstrichen wirklich erstklassig ist!


Extras (9/10):
Insgesamt gibt es 4 DVDs. Der Hauptfilm wurde auf die ersten beiden DVDs aufgeteilt. Der Rest wurde voll mit interessanten Bonusmaterial gepackt. Wer vermutet es wurde einfach von der bereits vorher erschienen Deluxe Edition übernommen, der täuscht sich gewaltig. Natürlich gibt es auch hier die ein oder andere Überschneidung, aber größtenteils wurde neues bzw. bisher nicht gezeigtes Bonusmaterial verwendet.

Insgesamt gibt es gut über 6 Stunden Bonusmaterial, das mit einer kleinen Einleitung von Regisseur Ridley Scott vor Filmbeginn anfängt. Neben diversen Audiokommentaren von Regisseur, Schauspielern, Produzenten und des Cutters (auf DVD 1 und 2) sind die Extras in verschiedene Kategorien eingeteilt:

DVD3: (Laufzeit des Bonusmaterials insgesamt 135:30 Min.)

Entwicklung:

• Making-of- Dokumentation Teil 1: Gute Absichten [16:41 Min.]

Vorproduktion:

• Making-of- Dokumentation Teil II: Glaube und Mut [19:57 Min.]
• Proben der Schauspieler
• Die Farben des Kreuzzuges (Kostüme)
• Entwurf und Galerie des Produktions-Designs

Produktion Spanien:

• Making-of- Dokumentation Teil III: Die Pilgerreise beginnt [19:35 Min.]
• Kreative Genauigkeit: Der Gelehrte spricht

DVD 4 (Laufzeit des Bonusmaterials insgesamt 234:40 Min.)

Prodution Marokko:

• Making-of- Dokumentation Teil IV: Ins gelobte Land [31:15 Min.]
• Kein heiliger Krieg: Die Belagerung

Nach-Produktion:

• Making-of- Dokumentation Teil V: Der brennende Busch [37:32 Min.]
• 15 Entfallene und erweiterte Szenen
• Sound-Design
• Visuelle Effekte


Starttermin:

• Making-of-Dokumentation Teil VI: Sünde und Vergebung [18:24 Min.]
• 50 Fernsehspots / Trailer
• Presse-Reise
• Extra Bilder Galerie
• Das Paradies: Die Entstehung des Director's Cut

Es ist einfach zu viel, um alles im Detail aufzuzählen. Es wird hier wirklich von der ersten Idee, über das Making Of und den entfallenen Szenen, bis hin zur Entstehung des Directors Cut alles sehr ausführlich und interessant berichtet, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Interessant finde ich auch, dass die Making Of Dokumentation in 6 Teile gesplittet und den Katagorien angepasst wurde. Zusätzlich gibt es noch ein 12-seitiges Booklet mit Kapitelindex und einigen Informationen zu den verschiedenen DVDs.
Schumi
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Bewertung

100 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Digipak
Distributor:
20th Century Fox Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Wenn Ihr vor Gott steht, könnt Ihr nicht sagen, dass man Euch befohlen hat, nun so oder so zu handeln, oder dass Tugendhaftigkeit in diesem Moment nicht angebracht war. Das wird nicht genügen. Denkt immer daran."

"Wißt Ihr, keiner von uns kann sich sein Ende aussuchen. Ein König mag einen Mann fordern, ein Vater mag Anforderungen an seinen Sohn haben, aber seid Euch bewusst, dass selbst wenn Ihr von einem König gefordert werdet oder von einem mächtigen Mann, Eure Seele gehört Euch allein. "

"Als ich 16 Jahre alt war, da errang ich einen großen Sieg. An dem Tag dachte ich, ich würde 100 Jahre alt werden. Jetzt weiß ich, dass ich nicht einmal 30 werde. "

"Auf Eure Knie. Tiefer. Ich bin Jerusalem und Ihr seid ein Narr. Ihr werdet mir den Friedenskuss geben."

"Bist du gekommen, um mich zu töten? Selbst in diesen Tagen ist das nicht leicht. Was ist? "
"Ich hab es getan... gemordet. "
"Haben wir das nicht alle?"

"Der König ist tot und Jerusalem ist mit ihm gestorben."

"Einen Ungläubigen zu töten, ist kein Mord! Es ist der Pfad zum Himmel!"

"Es ist an uns, Jerusalem zu verteidigen, und wir haben uns darauf vorbereitet, so gut man sich darauf vorbereiten kann! Keiner von uns hat diese Stadt den Moslems weggenommen! Kein Moslem des großen Heeres, das jetzt gegen uns marschiert, war geboren, als diese Stadt verloren ging! Wir kämpfen wegen einer Tat, die wir nicht begangen haben. Gegen Menschen, die zum Zeitpunkt der Tat noch nicht geboren waren."

"Wir verteidigen diese Stadt nicht, um diese Stätten zu beschützen, sondern die Menschen, die innerhalb dieser Mauern leben!"

"Welcher Platz ist heiliger? Die Klagemauer, die Moschee, das heilige Grab? Wer hat Anspruch darauf? Niemand hat Anspruch darauf! Alle haben Anspruch darauf! "
"Das ist Blasphemie!"

Cast & Crew


Orlando Bloom


Jeremy Irons