yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Soldat James Ryan Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of "In die Bresche" (25 Min.)
  • Trailer
  • Produktionsnotizen (identisch mit Booklet)
  • Biografien und Filmografien zu Cast & Crew

Gesamtwertung

Film/Inhalt (8 Bewertungen):
Wertung: 86 %
86 %
Bild: (6 Bewertungen)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (6 Bewertungen)
Wertung: 98 %
98 %
Extras: (5 Bewertungen)
Wertung: 44 %
44 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 82 %
82 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 100Hz 28PT7104/12
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen:Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Soldat James Ryan
Widescreen Collection

Inhalt

Für eine Einheit amerikanischer Soldaten beginnt die D-Day-Invasion des 2.Weltkrieges mit der Landung am Strand. Von hier aus startet die Einheit zu einem gefährlichen Sonderauftrag: Captain John Miller muss mit seinen Männern hinter die feindlichen Linien dringen, um den Gefreiten James Ryan zu finden, dessen drei Brüder auf dem Schlachtfeld gestorben sind. Angesichts dieser schier unlösbaren Aufgabe beginnen die Männer an ihren Befehlen zu zweifeln. Warum acht Leben riskieren, um eines zu retten? Umgeben von der brutalen Realität des Krieges sucht jeder nach seiner eigenen Antwort. Und sie suchen nach der Stärke, über die unsichere Zukunft mit Ehre, Anstand und Mut zu triumphieren. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Saving Private Ryan
Filmlänge: 163 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1998
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 10.11.2000
EAN-Code: 4010884590500

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: holländisch, polnisch, türkisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Ein ausgezeichneter und bewegender Film, bei dem der Subwoofer etwas zu tun bekommt. Surround Sound ist hier Pflicht. Einzig die Extras sind bei einem Film dieses Kalibers enttäuschend; nicht qualitativ, aber quantitativ.
Daniel
Film:
Wertung: 98 %
98 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Der beste (Anti)Kriegsfilm, den ich je gesehen habe. Allerdings war ich über die Extras etwas enttäuscht!
Petz
Film:
Wertung: 98 %
98 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Ziemlich guter AntiKriegsfilm obwohl er einige Längen besitzt. Ich finde nur die Story richtig bescheiden. Naja, irgentwas patriotisches musste von Steven Spielberg ja kommen. Trotzdem ist der Film genial inszeniert, besonders die ersten 20 min.
Pacus
Film:
Wertung: 98 %
98 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Antikriegsfilm mit Tom Hanks - ich finde den Film stellenweise doch arg langweilig, darum "nur" 7/10 Punkten! Bild: Das Bild ist während des ganzen Films sehr gräulich gehalten, darum auch hier "nur" 7/10 Punkten! Ton: Der Ton hingegen ist mit das Beste was es zur Zeit auf DVD gibt!! (auch im Jahre 2004 nich!) Über eine qualitativ gute 5.1. Surround Anlage mit aktivem Subwoofer ein Meilenstein! 10/10 Punkten! Gute Extra"s runden den insgesamt positiven Eindruck dieser Doppel-DVD ab!
luppa
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Eine amerikanische Flagge weht im Wind. Ein alter Mann betritt mit seiner Familie einen Soldatenfriedhof. Die Kamera fährt auf den Mann zu und blickt ihm tief in die Augen. Und dann geht es ohne Vorwarnung los. Es ist D-Day - Der Tag der Entscheidung - am 6. Juni 1944 in der französischen Normandie. Großaufnahme amerikanisches Landungsboot: Captain Miller, gespielt von Tom Hanks, erteilt letzte Anweisungen: Nicht zusammenstehen, sondern nach links und rechts auseinander rennen. Das Boot fährt zum Strand. Die Leute sind nervös, haben Angst, übergeben sich. Und immer ist die Handkamera dabei. Die Luke geht auf. Was der Captain gesagt hat, stellt sich nun als Witz heraus, denn die Soldaten kommen nicht aus dem Boot heraus. Die ersten Reihen werden durch deutsche MG-Salven niedergemäht, andere springen seitlich über Bord und werden durch die schwere Ausrüstung nach unten gezogen, ertrinken oder werden unter Wasser erschossen. Einige wenige schaffen es dennoch zum Strand. Und was sich da abspielt, ließ mich als Zuschauer bereits im Kino erstarren. Das kann man nicht beschreiben, man muß gesehen haben.

Kurz nach der Eroberung von Omaha Beach wird Corporal Upham, gespielt von Jeremy Davies, als Übersetzer rekrutiert. Er spricht außer Englisch auch Deutsch und Französisch und muß daher den Trupp um Captain Miller begleiten. Durch eine geschickte Dramaturgie identifiziert sich der Zuschauer mit Upham und nimmt den gezeigten Wahnsinn aus dessen Blickwinkel wahr. Anmerkung für Freunde des Originals: Den Film in Englisch zu sehen ist natürlich eine kluge Entscheidung, denn so wird Uphams Rolle stark aufgewertet. Wenn alle Deutsch reden (die Deutschen und die Amis) und letztere nicht wissen, was "Fubar" bedeutet, dann ist das witzlos und Uphams Rolle fast sinnlos.

Das Bild erinnert an die ersten Farbfilme. Viel braun, wenig Farbe. Daher wirken die Aufnahmen am Strand der Normandie fast dokumentarisch. Und da ist dann noch der Sound zu bewerten. Vom Ton her m.E. zweifellos meine beste DVD – auch wenn seit dem Kauf von "Der Soldat James Ryan" weitere 200 dazugekommen sind. Der Mittelteil des Films ist sehr stimmig abgemischt mit vielen Nebengeräuschen, die alle Lautsprecher ständig einbeziehen. Gewehrsalven, Artillerie, Regen usw. Bei der Anfangssequenz - Eroberung von Omaha Beach – ziehe ich immer unwillkürlich den Kopf ein und drücke mich in mein Sofa. Wer weiß schon, wieviel Gewehrläufe auf mich gerichtet sind? Schüsse, Explosionen, Schreie, Bootsmotoren, noch mehr Schüsse, Salven, Granateinschläge - ich weíß nicht, was noch - kommen aus allen Richtungen. Dieses Effektgewitter ist eigentlich nicht zu toppen. Aber da ist noch die letzte halbe Stunde des Films. Deutsche Panzer rasseln auf ihren Ketten quer durch mein Wohnzimmer, die Dieselmotoren dröhnten so tief, daß meine Möbel, die Wände und der Fußboden vibrieren. So stark, daß ich glaube, meinen Teppich festnageln zu müssen.

Der Film ist sehr lang. 2 1/2 Stunden etwa. Da paßten die Extras wohl nicht mehr auf die Scheibe und sind auf einer zweiten DVD. Eine Art Making of, d.h. ein Mix aus Dokumentation und Filmausschnitten, ist 25 Minuten lang. Da macht sich große Enttäuschung breit. Über die Invasion, eine der größten Schlachten aller Zeiten und die wichtigste Schlacht des 2. Weltkrieges, die den Untergang des 3. Reiches einleitete, hätte man sehr viel mehr Material zusammentragen können. Dann gibt es noch zwei Trailer und schließlich nur noch die "allseits beliebten" Texttafeln.

Nun ja, wegen der wenigen Extras sollte man sich aber nicht vom Kauf abschrecken lassen. Im Vergleich zu "Der Soldat James Ryan" wirken andere bekannte Kriegsfilme wie Kinderkram, was an der Kameraführung, den häufigen Nahaufnahmen, der brillanten Schnittechnik und dem Sound liegt. Für mich ein sehr wichtiger Film und einer der besten Filme der 90er Jahre.
Pirx
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Der Film geht schon okay. Die Aufregung damals 98 habe ich nicht so recht verstehen können und als der Film bei den Oscars so fett abgeräumt hat, erst garnicht. Hollywood kaut gerne Stoffe bis auf die Knochen ab. Die Schwemme der neueren Kriegsfilme in den letzten Jahren fand ich echt abschreckend. Wer hat eigentlich Bock, sich so etwas anzusehen, während in der ganzen Welt Kriege geführt werden und Familien ausgelöscht werden. Spielberg hat mal wieder einen total patriotischen Abgesang aufs Amiland gedreht. Kommerziell erfolgreich und auch die Kritiker lobten ihn in allen Tönen. Komisch finde ich, das ein Film wie Starship Troopers auf dem Index landet und ihn keiner kapiert. Denn der ist um Klassen intelligenter und genial inszeniert. Das ist ein Film zum Mitreißen. Und Soldat Ryan, ist Spielbergs wohl splattrigster und brutalster Film überhaupt. Tom Hanks spielt zwar super und der Rest ist auch geil, doch das Thema kann man endlich mal den Hasen geben.
Futzi
Film:
Wertung: 50 %
50 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Man kann den Film auch nicht als "Propaganda Streifen"
bezeichnen, da die G.I."s genauso getötet und verwundet werden.

Die Darstellung ist zwar einseitig, aber genau das wollen die Produzenten.
Die deutschen waren damals, zum aller großen Teil, Schweine! Die
gerne für ihr Land und vor allem für Hitler gekämpft haben!
Nur wenige kamen nach und nach zur Einsicht oder haben nachgedacht,
und nur wenige waren generell von Anfang an gegen Hitler!

Und man sollte, wenn man sich schon mit dem 2 WK beschäftigt, nie
vergessen wofür die G.I."s damals kämpften und dass, vor allem wir
Deutsche, ihnen unsere Freiheit zu verdanken haben. (den Osten ging
es unter den Russen jedenfalls wesentlich schlechter nach dem Krieg!)

Und wer es nicht glaubt, aber die Deutschen, zumindest sehr viele,
waren doch damals sozusagen in ihren Onkel Adi verliebt! Und genau
das zeigt die Szene in dem ein deutscher Adolf abschwören soll!
Er schwört es, aber am Ende sieht man, das er trotzdem ein
Schwein ist, der für sein Onkel Adi kämpft, bis in den Tod,
wenn’s sein muss! Und davon gab es viele damals!!

Kennt ihr nicht die Original Filmaufzeichnung von damals, wo
Adolf noch Kinder in den Krieg schickte, und diese Kids sehr
stolz waren für Adolf zu kämpfen!? Und genau so sah es auch in
vielen deutschen Familien damals aus! Alle waren stolz für
Adolf H. und das Vaterland zu dienen! Nicht umsonst hat
der Krieg solange gedauert! (Und genauso fanatisch, vielleicht
sogar noch schlimmer, waren damals die Japaner in ihren Kaiser!!)

Außerdem soll James Ryan auch gar nicht großartig historisch
korrekt sein! Es geht um eine Geschichte, und diese Story geht
um einen James Ryan (ich möchte nicht zuviel verraten, für
diejenigen den Film noch nicht kennen)! Auch wenn einige
Kämpfe in James Ryan etwas auf Hollywoodmanier gemacht sind,
so sollte man bedenken das immer die Geschichte im Vordergrund
steht! Wer das nicht kapiert, sollte lieber Biene Maja weiter gucken!

Wer was historisch korrektes möchte, sollte zu Band of Brothers
greifen. Dort wird eine wahre Geschichte einer US Kompanie erzählt
und gezeigt, in Form einer Mini Serie mit 10 Teile, insg. 10 Stunden.

Und wer hier so auf die deutschen damaligen Soldaten steht,
sollte selber Produzent und Regisseur werden und selber
Filme drehen. Aber ob das einer sehen möchte, bezweifel ich :lol:
Mingo
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bei den ersten 15 Minuten von "Der Soldat James Ryan" nicht sprachlos und geschockt vor dem Fernseher zu sitzen, ist beinahe unmöglich. Auch wenn dieser Kriegsfilm mitunter einige Längen zu bieten hat, so zeigt er doch so eindringlich und berührend wie nie zuvor den Schrecken des Krieges aus Sicht der Soldaten.
Diesen eindrucksvollen Film sehen wir hier auf DVD mit einem sehr guten, teilweise gewollt körnigen Bild - der Ton ist von absoluter Topqualität: über eine Surroundanlage fühlt man sich mitten im Geschehen, hagelt es nur so Gewehrschüsse aus allen Richtungen; und wenn Panzer aus der Ferne anrollen, vibriert der Boden unter den Füßen - eine klasse Leistung.
Das Bonusmaterial findet sich auf einer zweiten DVD, enttäuscht aber leider weitestgehend. Abgesehen von den obligatorischen Werbetrailer und Biographien der Crew und Darsteller, erweist sich das "Making of" als eine Kurzreise durch Spielbergs Filmaufnahmen. Etwas sehr merkwürdig und zum Grundtenor des Films unpassend, muss man sich letztlich noch anhören, wie stolz die Hinterbliebenen der gefallenen Soldaten sind, dass diese ihr Leben geopfert haben... auf so etwas kann man nicht stolz sein.
"Der Soldat James Ryan" - auf DVD mit gutem Bild und tollem Ton glänzend, ist eine Empfehlung wert.
Vincent Price
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

86 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Es gibt auch eine Version mit einer DVD.

Gewonnene Preise

Golden Globe
1998: Bester Film - Drama; Ian Bryce, Mark Gordon, Gary Levinsohn, Steven Spielberg

Academy Award (Oscar)
1998: Bester Schnitt; Michael Kahn

Academy Award (Oscar)
1998: Beste Tonbearbeitung; Gary Rydstrom, Richard Hymns

Academy Award (Oscar)
1998: Bester Ton; Gary Rydstrom, Gary Summers, Andy Nelson, Ronald Judkins

Academy Award (Oscar)
1998: Beste Kamera; Janusz Kaminski

Academy Award (Oscar)
1998: Beste Regie; Steven Spielberg

Filmzitat(e)


"Die Freiheitsstatue ist kaputt? Das ist allerdings hart!"

Cast & Crew


Steven Spielberg


Tom Hanks


Vin Diesel