yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Underworld: Evolution Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Blutlinien: Vom Script zum Film
  • Die Hybrid-Theorie: Reale und digitale Effekte
  • Monster-Effekte: Weiterentwicklung der Kreaturen
  • Der Kampf wütet weiter: Stunts
  • Erschaffung einer Saga: Produktions Design
  • Musik & Sound Design
  • Musikvideo "Her Portrait in Black" von Atreju
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (4 Bewertungen):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (3 Bewertungen)
Wertung: 87 %
87 %
Ton: (3 Bewertungen)
Wertung: 92 %
92 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 65 %
65 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 82 %
82 %

Prequels / Sequels

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 32 PF 5320
DVD-Player: Xoro 402
Receiver: Sony st-db 930 QS
Boxen: Technics
Sub: Jamo 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewUnderworld: Evolution

Inhalt

Nach der Ermordung des Ältesten Viktor sind die Todeshändlerin Selene (Kate Beckinsale) und der Hybrid Michael (Scott Speedman) auf der Flucht. Als Feind des gesamten Vampirclans hoffen die Flüchtenden auf Hilfe durch den Vampirkönig Marcus. Doch dieser entpuppt sich als gnadenloser Killer und vernichtet den Rest des Vampirclans, nur um seinen Bruder William, der als Werwolf gefangen gehalten wird, zu befreien. Um dieses Ziel zu erreichen stehen nur noch Selene und Michael in seinem Weg.

Selene und Michael bleibt nur eine Chance: endlich die genauen Hintergründe der jahrhundertlangen Fehde zwischen Vampiren und Werwölfen in Erfahrung zu bringen. Und so suchen sie den Historiker Tanis auf, der ihnen Klarheit verschaffen soll. Doch auch Marcus weiß von Tanis und setzt seinen mörderischen Streifzug fort...
Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Underworld: Evolution
Filmlänge: 102 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 05.09.2006
EAN-Code: 4030521385474

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, türkisch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Regisseur Len Wiseman durfte auch im zweiten Teil, mit einem aufgestockten Budget von rund 45 Millionen Dollar, an die Arbeit. Herausgekommen ist ein absolutes Actionspektakel, wie es so manch anderer Regisseur mit noch mehr finanziellen Mitteln nicht hinbekommen hätte.

Underworld: Evolution beginnt genau dort, wo der erste Teil endet. Der Vampir Marcus erwacht und macht sich auf die Suche nach seinem Bruder...
Gleich zu Beginn wird einem eine actiongeladene Schlacht präsentiert. Das Ganze trägt sich dann in Form einer Rückblende auch noch im Mittelalter zu, an dem Ursprung der Verfeindung zwischen Werwölfen und Vampiren. Dabei ist es doch recht erstaunlich, dass der Film eine FSK 16 Freigabe erhalten hat. Denn bereits zu Beginn rollen Köpfe, werden Gliedmaßen abgehackt und auch die Bluteinlagen sind recht heftig. Im weiteren Verlauf bleibt der Gewaltlevel, so dass eine FSK 18 Freigabe durchaus gerechtfertigt gewesen wäre.

Für die düstere Fortsetzung von Underworld werden diesmal die Wälder Osteuropas als Hauptlocation verwendet. Zusätzlich gibt es noch Burgruinen und unheimliche Katakomben, die insgesamt eine tolle Atmosphäre vermitteln können. Und natürlich fehlt auch der im ersten Teil bereits eingesetzte Blaufilter nicht und trägt sein Übriges zur Stimmung und zum gewohnten Stil bei.

Auch wenn in Underworld: Evolution etwas mehr Hintergrundinformationen geboten werden, ist es erstaunlich wie hoch das Actiontempo gehalten wird. Immer wieder gibt es Schießorgien oder Kämpfe zwischen Marcus und Michael. Wobei Marcus sehr innovative Flügel besitzt, die er zu spitzen Lanzen formen kann, um seine Feinde aufzuspießen.
Schauspielerisch ist natürlich Kate Beckinsale zu erwähnen. Gekonnt verkörpert sie auch im zweiten Teil die kühle und kompromisslose Todeshändlerin. Aber auch Derek Jacobi, Scott Speedman oder Tony Curran wussten zu überzeugen.

Einziges Manko waren die in den Actionsequenzen vorgenommenen Schnitte. Sie wirken doch häufig viel zu hektisch. Und während die Kamera spektakuläre Einstellungen und Bilder einfängt, kann der Zuschauer durch die schnellen Schnitte nicht vollständig das Geschehen genießen.

Insgesamt ist Underworld: Evolution vielleicht keine gleichwertige, aber eine gekonnte Fortsetzung des ersten Teils. Mit viel Action, einer interessanten Story, stimmungsvollen Bildern und einer beeindruckenden Atmosphäre vergeht die Laufzeit wie im Fluge. Für Fans des ersten Teils ist der Film daher absolut empfehlenswert!

Bild (8/10):
Das Bild bietet eine durchschnittliche Schärfe und kann nicht immer überzeugen. Dafür weist das Bild einen guten Kontrast und einen gelungenen Schwarzwert auf. Das ist auch nötig, da der Film viele dunkle Szenen aufweist. Jederzeit sind in den dunklen Szenen die Details gut erkennbar. Allerdings ist sind die Farben, aufgrund der überwiegend im dunkeln spielenden Handlung, alles andere als frisch und kräftig. Zudem wurden die Farben stilistisch verändert, so daß der Film ins Bläuliche geht. Ein leichtes Rauschen, sowie hin und wieder Artefakte sind Bestandteil des Bildes, welche sich aber dezent im Hintergrund halten.

Ton (9.5/10):
Da macht es doch wieder Spaß sich so eine DVD "anzuhören". Jederzeit ist die absolut gelungene Räumlichkeit zu verzeichnen, die Surroundboxen kommen fast nie zur Ruhe. Auch der Subwoofer unterstützt das Geschehen immer in den passenden Momenten. Effekte sind fast immer zu hören, zudem sind sie absolut sauber aus den richtigen Speakern zu vernehmen. Wäre da nicht die etwas dumpfe deutsche Synchronisation, hätte die Tonspur fast perfekt sein können.

Extras (7/10):
Neben einem Audiokommentar der Crew befinden sich noch sechs Dokumentationen auf der Scheibe. In diesen Dokumentationen gibt es Erklärungen zur Geschichte, zu den Charakteren, den Effekten, dem Design, den Stunts, der Musik und die Kulissen. Jede Dokumentation läuft etwas mehr als ca. zehn Minuten und gibt zahlreiche Informationen weiter. Als Abschluß gibt es noch ein Musikvideo und diverser Trailer. Für eine "einfache" DVD ist die Auswahl des Bonusmaterials als gelungen zu bezeichnen.

Technisch gesehen ist diese Umsetzung auf jeden Fall empfehlenswert. Wer den Film mag, kann bedenkenlos zugreifen.

Fazit: Hexe2109
Technik: Hans K.
Hexe2109
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Ich persönlich finde, das der 2. Teil des Krieges zwischen Werwolf und Vampier besser ist als der Erste. Sehr Coole Effekte und stimmungsvolle Bilder machen diesen Streifen zu einem muß für alle Fantasy/Horror Fans
Nuramon
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Natürlich ist "Underworld: Evolution" einen Grauen für jeden Intellektuellen oder Menschen, die es gerne wären. Andererseits ist "Underwold: Evolution" genau das Richtige für Menschen, die gerne Action ohne allzu viel Anspruch sehen, was ja schließlich auch eine Leistung.

Ein wenig amüsant ist es schon zu sehen, wie sich die Macher von "Underworld: Evolution" krampfhaft darum bemühen, die Action durch ein wenig herbeigezauberte Handlung aufzuwerten, was wohl den hervorstechendsten Unterschied zum ersten Teil ausmacht.

Ansonsten gibt es wenig Neues zu vermelden im "Underworld"-Universum. Kate Beckinsale versucht weiterhin krampfhaft, möglichst sexy zu wirken. Aber spätestens ihre Liebesszene mit Scott Speedman macht klar, dass ein paar halb geöffnete Lippen noch lange nicht bedeuten, sexy zu sein, auch wenn Regisseur und Beckinsale-Gatte Len Wiseman das naturgemäß anders sieht.

Neben der halbgaren Handlung und den eher schlechten schauspielerischen Leistungen bietet "Underworld: Evolution" jedoch genau das, was Fans von diesem Film erwarten: gute Special Effects, tolle Action-Einlagen und eine gelungene DVD-Umsetzung.

Bild:

Das Bild ist sehr gut gelungen. Es gibt kein Rauschen zu bemängeln und schon die ersten - sehr schnellen - Filmminuten machen klar, dass auch keine Nachzieheffekte zu erwarten sind und die Schärfe überragend ist.

Ton:

Auch der Ton fällt sehr überzeugend aus, wobei der englischen Tonspur aufgrund der besseren Sprachwiedergabe der Vorzug zu geben ist.

Extras:

Die Extras sind der einzige Mangel der DVD, da sie doch arg durchschnittlich ausfallen.

Insgesamt ist dies eine technisch sehr überzeugende DVD-Umsetzung, die vor allem im Technikbereich viel Spaß macht.
Nicola
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

In der Tat, die Fortsetzung ist gelungen. Der Film liefert, genau wie auch der erste Teil viel Atmosphäre, eine gelungene Kameraführung, ein bläulich unterstrichene Tarbgebung, wie Sie mittlerweile für den Science-Fiktion-Bereich eigentlich üblich ist. Dadurch bekommt der ganze Film einen, schon von der Betrachung her, sehr interessanten Tatch. Ob nun der erste oder zweite Teil der bessere Film ist, läßt sich sehr schwer beantworten. Meiner Meinung war der erste Teil von der Handlungsstringenz minimal besser. Dies ist jedoch nur am Rande zu vermerken und praktisch zu vernachlässigen. Das Hauptmerkmal wird klar auf Aktion gelegt. Die Kampfszenen beeindrucken tatsächlich, auch wenn Sie nicht gänzlich auf Matrix-Niveau kommen. Erwähnt werden muß, daß tatsächlich der Film nicht ganz was ist für schwache Gemüter, allerdings ist der Aktraktionsgrad wirklich so weit weg, daß hier keine gefährdenden Inhalte zu finden sind, darum halte ich die Altersfreigabe eigentlich auch für o.k. Wem diese Mischung zwischen Fantasy und etwas Horror gefallen mag, findet hier ebenso wie der erste Film eine DVD die in jede Sammlung gehört, der Film wird ganz sicherlich kein Einmal-Gucker bleiben. Zum absoluten Spitzenhit fehlt meiner Meinung nur das letzte Quentchen Perfektion, wie diese zum Beispiel bei der Matrix, gegeben ist. Doch ein guter bis vielleicht sogar sehr guter Film bleibt er damit allemal. Also, wer hier investiert, wird es wohl kaum bereuen.
MrRight
Film:
Wertung: 83 %
83 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Sony Pictures Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Kate Beckinsale