yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

As Tears Go By Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 32WR402S
DVD-Player: Phillips LX 3600D
Boxen: Philipps 5.1

Filminfos zu:

DVD-ReviewAs Tears Go By

Inhalt

Wah schlägt sich als Mitglied der berüchtigten "Triaden" (einer Art chinesischer Mafia) im Gangster-Milieu von Hongkong durch und muss sich nebenbei um seinen so genannten kleinen Bruder Fly kümmern, der ständig in üble Schlägereien gerät. Fly ist ein Hitzkopf, der es satt hat im Schatten Anderer zu stehen. Als großer Bruder steht Wah immer für ihn gerade und muss dabei oft selber Schläge einstecken.

Eines Tages kommt Wah's kranke Cousine Ah Ngor zu Besuch, um sich bei ihm zu erholen und zwischen den beiden entwickelt sich schnell eine Romanze. Als Ah Ngor wieder abreisen muss, fährt Wah ihr bald nach. Doch der unbelehrbare Fly nimmt einen riskanten Mordauftrag an und so steht Wah vor der Entscheidung zwischen seinem kleinen Bruder und seiner Geliebten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Wong gok ka moon
Filmlänge: 95 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1988
Herstellungsland: Hong Kong
Erscheinungsdatum: 31.03.2006
EAN-Code: 4042564015065

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
kantonesisch 2.0 kantonesisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (9/10):
As Tears Go By liefert eine Mischung aus brutalem Gangsterfilm und bewegendem Liebesdrama mitten im kriminellen Milieu der Großstadt Hongkong. Gedreht wurde an Originalschauplätzen inmitten dicht besiedelter Straßen und zwielichtigen Absteigen auf der Insel Lantau und der Halbinsel Kowloon. Der Zuschauer bekommt hier realistische, aber auch (gerade deswegen) teilweise grausame Bilder zu sehen, die allerdings nie unnötig brutal wirken. Denn auch wenn hier einiges an Action geboten wird, so stehen doch die Emotionen und Entwicklungen der Charaktere im Vordergrund.

Kernthema von As Tears Go By ist zum einen die bedingungslose Freundschaft zwischen Wah und Fly, und zum Anderen die Liebe zwischen Wah und Ah Ngor. Besetzt wurden die Hauptcharaktere mit großartigen Schauspielern, die sich bis heute an die Spitze des chinesischen Kinos gespielt haben. Maggie Cheung, Andy Lau und Jacky Cheung haben eine durchweg überzeugende Darstellung geliefert. Untermalt wird die Handlung von einem stimmigen Soundtrack. Vor allem die chinesisch-englische Version von You Take My Breath Away und die damit verbundenen Szenen haben es mir angetan. Auch die Kamerafahrten und die Farbgebung haben großen Einfluss auf die besondere Atmosphäre des Films.

As Tears Go By ist der Debütfilm von Regisseur Wong Kar-Wai, der mittlerweile zu den Großen seines Fachs zählt. Schon damals zeichnete sich seine Handschrift klar ab: einsame Charaktere, verregnete Straßen und eine bedrückende, aber berauschende Stimmung. Seine Filme sind durch seinen eigenwilligen Stil meist kaum für die breite Masse hierzulande gemacht, doch ist sein Erstlingswerk eine recht konventionelle, kitschfreie und vor Allem sehenswerte Gangsterromanze geworden.

Entstanden ist der Film bereits im Jahre 1988 und ist nun endlich erstmals auch in der deutschen Synchronfassung erschienen. Auch wenn die Technik mit der heutigen Qualität nicht mithalten kann, so ist die DVD doch eine lohnenswerte Anschaffung, und das nicht nur für Fans des chinesischen Films.

Bild (6.5/10):
Da der Film ja nun schon etwas älter ist, kann man ihn natürlich nicht mit derzeitigen Produktionen vergleichen. Die Farben sind natürlich, wenn auch manchmal etwas schwach und auch Schärfe und Kontrast sind in Ordnung. Ein leichtes Rauschen ist durchweg erkennbar. Da sonst aber keine groben Fehler auftreten ist das Endergebnis durchaus zufriedenstellend, zumal das Bild einfach absolut passend zur Stimmung und Thematik des Films ist.

Ton (6.5/10):
Auf der DVD sind die deutsche Tonspur in Dolby Digital 5.1 und die kantonesische Tonspur in 2.0 vorhanden. Wahlweise gibt es deutsche Untertitel. Die Dialoge kommen stets klar und verständlich aus dem Center und der Ton ist im Gesamten eher frontlastig. Die hinteren Boxen werden zwar auch immer mal wieder in Anspruch genommen, aber an Räumlichkeit mangelt es leider. Vor Allem aber die Musik verteilt sich gut auf die gesamten Boxen.

Extras (0.5/10):
Wenn man einmal von der Kapitelanwahl absieht, dann ist leider kein weiteres Bonusmaterial vorhanden.
Schumi
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Alamode Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Andy Lau


Maggie Cheung