yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

El Dorado Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • interaktives Menü
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 83 %
83 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony
DVD-Player: Pioneer DV-646A
Verstärker: Denon AVR-1804
Boxen: Teufel Concept E
Beamer: Toshiba TDP-S20

Filminfos zu:

DVD-ReviewEl Dorado
Widescreen Collection
[ Western]

Inhalt

Sie sind alte Freunde: der Abenteurer Cole Thornton und sein Freund J.P. Harah. Nach längerer Zeit treffen die beiden in El Dorado wieder durch Zufall zusammen. Während Cole sich mit Gelegenheitsjobs gut über Wasser hält, wurde J.P. kurzerhand zum Sheriff des Städtchens. Doch das Wiedersehen währt nur kurz: Cole muss sich unangenehmen Aufträgen stellen und wird dabei lebensgefährlich verletzt, J.P. verkommt im Laufe der nächsten Monate wegen einer glücklosen Liebe zum kraftlosen Alkoholiker, den niemand mehr ernst nimmt. Mit Hilfe des jungen „Mississippi“ schafft es Cole, wieder zurück ins Leben und wird durch einen Auftrag zurück nach El Dorado geführt. Dort kommt es zwischen Farmern zu einem Streit, bei dem sowohl Cole, als auch der Sheriff im Weg stehen – noch einmal müssen sich die beiden aufraffen, um in El Dorado für Recht und Ordnung zu sorgen... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: El Dorado
Filmlänge: 121 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1966
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 26.11.2003
EAN-Code: 4010884504088

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono
französisch 2.0 Mono französisch 2.0 Mono
italienisch 2.0 Mono italienisch 2.0 Mono
spanisch 2.0 Mono spanisch 2.0 Mono

Untertitel: arabisch, bulgarisch, dänisch, deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, griechisch, hebräisch, holländisch, isländisch, italienisch, kroatisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, rumänisch, schwedisch, slowenisch, spanisch, türkisch, tschechisch, ungarisch

Kritiken

Fazit (8/10):
Nur wenige Western verdienen sich den Titel „Klassiker seines Genres“ - El Dorado gehört eindeutig in diese Kategorie. Mit zwei herausragenden Schauspielern besetzt, entfaltet der Film nicht nur durch seine spannende Handlung, sondern auch durch das vermeintlich unterschiedliche Duo. Während John Wayne den souveränen Helden mimt, nimmt man Robert Mitchum auf Anhieb den wegen einer glücklosen Liebe zum Saufbold verkommenen Sheriff ab. Frischen Wind bringt dabei James Caan in einer seiner frühen Rollen und dem markanten Hut mit – sein absolut wahnsinniges Schießeisen muss man in Aktion erlebt haben.

El Dorado hat alles, was ein Western braucht: eine durchdachte, spannende Geschichte, eine erstklassig aufspielende Schauspielerriege und eine insgesamt gelungene Mischung aus Action, Humor und ein wenig Leidenschaft. Die DVD bietet dabei ein gelungenes Bild und einen klaren englischen Ton. Extras sind bis auf einen Trailer leider nicht vorhanden.

Bild (6/10):
Die DVD-Umsetzung trumpft mit einer kräftigen Farbgebung und einem stabilen, rauscharmen Bild auf. Allerdings geht letztere auf Kosten eines Rauschfilters, der leider nicht nur das Rauschen, sondern auch kräftig die Schärfe zurücknimmt. Ebenso fällt der an einigen Stellen schwache Kontrast auf: dunkle Stellen – vor allem bei den nächtlichen Streifzügen durch El Dorado – lassen nur noch Details vermuten. Insgesamt eine gelungene Qualität, die allerdings noch besser hätte restauriert werden können.

Ton (5/10):
Viele Sprachen fanden den Weg auf die DVD – allesamt im Monoformat. Dabei leistet sich keine Fassung einen katastrophalen Schnitzer. Die spanische und italienische Tonspur bieten gute Dialogverständlichkeit, verzichten aber weitestgehend auf Umgebungsgeräusche – hierdurch entsteht ein leicht steriler Höreindruck, ähnlich einem Tonstudio. Der deutsche Ton ist gut und auch von der Umgebung her offener, kann aber qualitativ kaum mit dem englischen Original mithalten. Dieses präsentiert sich überlegen klar, bassstark und insgesamt lebendig. Wer also der englischen Sprache mächtig ist, der sollte unbedingt diese Tonspur anwählen.

Extras (2/10):
Schön wäre es gewesen, doch so muss der Fan mit einem starren, stummen und sehr schlichten Menü, sowie einem Trailer Vorlieb nehmen – mehr gibt es leider nicht.
Vincent Price
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Fazit (8.5/10):
Ein Klassiker seines Genres, mit einer gelungen Story und sehr guten Schauspielern! Nicht nur Legende John Wayne gefällt, auch der junge James Caan an seiner Seite überzeugt!
luppa
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

83 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"...und du sollst mich ausschalten, nehme ich an. "
"Naja, nicht, dass ich sowas nicht könnte, Harrah, aber das gefällt mir ganz und gar nicht. "
"Freut mich, dass du das sagst. Nicht, dass ich mit dir nicht fertig würde, aber gern würde ich das nicht tun."

"Tja, wissen Sie, vielleicht betrachtet das Gesetz die Sache nicht ganz mit meinen Augen. Seit wann sind Leute wie Sie denn so wählerisch?"

"Es gibt nur drei Männer in Texas, die so schnell sind wie er. Der eine ist tot, der andere bin ich, und der dritte ist Cole Thornton. "
"Ich kenne noch einen vierten. "
"Und welcher sind Sie? "
"Ich bin Thornton."

"Mit dem Messer bist du ganz gut. Kannst du auch schießen? "
"Mister, wenn ich das könnte, würde ich es wahrscheinlich tun."

"Aber vielleicht ist es besser so. Wenn zwei wie Sie und ich an einem Strang ziehen, müssten wir doch noch eines Tages herausfinden, wer von uns der Bessere ist."

"Ich bin auf der Suche nach einem Schießeisen für einen, der gar nicht schießen kann. Hast du was für uns? "
"Ja, ich glaube, ich habe genau das Richtige für euch. "
"Meine Güte, wie weit streut denn der Schießprügel, ich meine, in welchem Umkreis? "
"Das kann ich nicht genau sagen. Der Mann, der die Flinte vorher hatte, konnte kaum was sehen. Er schoß einfach in die Richtung, wo er jemand reden hörte. "
"Was wurde aus ihm? "
"Tja, er hatte nämlich im Saloon einen kleinen Streit, aber der Klavierspieler machte soviel Krach, dass er die Stimme des anderen überhörte, und da hat er aus Versehen den Klavierspieler erschossen. Dafür hängten sie ihn auf."

"Den (Hut) hab ich von einem alten indianischen Medizinmann. Er hat mir erzählt, solange ich ihn aufhabe, würde mir niemand dumme Fragen stellen."

"Heben Sie die rechte Hand! Den Wortlaut habe ich vergessen, aber Sie müssen sagen: 'Ich schwöre.'"

"Thornton, Sie haben mir nicht die geringste Chance gelassen. "
"Nein, allerdings nicht. Sie sind zu schnell, um Ihnen eine Chance zu lassen."

Cast & Crew

Leider noch keine ...