yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Hooligans Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interviews
  • Original US-Trailer
  • Trailershow
  • Teaser
  • Slideshow
  • Featurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewHooligans

Infos zum Film

Originaltitel: Hooligans
Filmlänge: 106 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 01.12.2005
EAN-Code: 7613059800090

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 2.0 Surround englisch 2.0 Surround
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
In Hooligans dreht sich alles um den jungen Matt (Elijah Wood), der kurz vor Ende seines Studiums von der Uni fliegt. Daraufhin besucht er seine Schwester in England, die ihn mit seinem Schwager zu einem Fußballspiel schickt. Bei diesem ersten Spiel bekommt Matt einen Einblick in die Hooligan-Szene, in der sich alles um Fußball und Gewalt dreht. Matt findet gefallen an den Menschen, die ihm Zusammenhalt und Freundschaft vorgaukeln. So wird aus dem jungen Amerikaner ein waschechter Hooligan, für den die Vergangenheit nicht mehr zählt...

Wie schnell man in den - aus mancher Sicht faszinierenden - Strudel der Gewalt geraten kann, zeigt uns sehr gut dieser Film. Obwohl man glauben könnte das die US-Studios nichts vom Fußball verstehen, muss man diese Meinung bei Hooligans revidieren. Gradlinig und authentisch wird dem Zuschauer hier der Weg des jungen Matt vom Harvard Studenten zum Hooligan erzählt. Wer der Meinung ist, dass Elijah Wood nicht in diese Rolle passt, wird schnell eines Besseren belehrt. Spielt er anfangs noch den schüchternen, netten jungen Mann, so entwickelt er sich im Laufe des Films zu einem rücksichtslosen, gewaltbereiten Hooligan.

Dieser Film macht dem Zuschauer sehr gut klar, dass sich die Gewaltbereitschaft nicht nur auf die untere Gesellschaftsschicht bezieht, sondern auch keinen Halt mehr vor der Upperclass macht. Auch wenn der Film nicht das breite Publikum anspricht, sollte man sich diesen Streifen nicht entgehen lassen!

Bild (8/10):
Kräftige, natürlich Farben und ein angenehmer Kontrast fallen dem Zuschauer gleich am Anfang positiv auf. So kann man auch in dunkleren Passagen die meisten Details erkennen. Die Schärfe ist ausgewogen, allerdings wirkt das Bild über die gesamte Laufzeit ein klein wenig grobkörnig. Dennoch ist der Gesamteindruck befriedigend, so dass ich hier gute 8 Punkte vergeben kann!

Ton (7.5/10):
Egal, ob man sich für die englische Originaltonspur oder die deutsche Synchronisation entscheidet, die Tonspuren unterscheiden sich nicht wirklich voneinander. Die Stimmen der Protagonisten werden sauber über die Front wiedergegeben, bei einigen Effekten und Musikeinlagen werden auch die Rears mit in das Geschehen mit einbezogen.

Extras (4/10):
Neben Interviews mit Elijah Wood und Charlie Hunnam gibt es noch den Original US-Trailer, eine kleine Trailershow und einen Teaser. Den Abschluss bilden eine Slideshow mit Bildern aus den Film und eine Featurette. Letztere hat eine Laufzeit von sechs Minuten und gewährt dem Zuschauer einen interessanten Blick hinter die Kulissen.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

85 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Media Cooperation One
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Elijah Wood