yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Fabrik der Offiziere Cover

Extras

  • KapitelanwahlMaking of
  • Interview mit Wolf Vollmar
  • Biografien

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 70 %
70 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewFabrik der Offiziere
[ Krieg]

Infos zum Film

Originaltitel: Fabrik der Offiziere
Filmlänge: 357 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1988
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 02.09.2005
EAN-Code: 4028032065459

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (9/10):
Fabrik der Offiziere ist die Geschichte von Karl Krafft, einem einfachen, deutschen Oberleutnant. Und es ist eine Studie von Männern, die Krieg als ihr Handwerk gelernt haben. Die Geschichte beginnt in Stalingrad. Ein Ort, der für viele Soldaten des zweiten Weltkrieges unvergessen bleibt. Die Elitearmee war unterlegen, hier begann der Anfang vom Ende...

Regisseur Wolf Vollmar drehte 1988 in Prag das Remake des Schwarzweiß-Klassikers von 1960. Die Romanvorlage von Hans Hellmut Kirst war ein internationaler Bestseller und erschien in 28 Ländern der Erde.

Der Film ist zeitgemäßer denn je: Meinungsdiktatur, Mobbing, fehlende Zivilcourage allerorten, und dann kommt ein einfacher Mann, ein kleiner Offizier, der mit bohrender Selbstverständlichkeit die Wahrheit ausspricht und auch handelt. Wünschenswerte Tugenden, an denen es heutzutage leider allzu oft mangelt.

Mit dieser Doppel-DVD bekommt der Zuschauer die ungeschnittene Fernsehserie mit einer Laufzeit von 357 Minuten präsentiert. Die Serie teilt sich in vier Abschnitte auf, welche auf beide DVDs verteilt sind. Diese DVD ist ein gelungenes Re-Release des Films, welcher sich dicht an die Romanvorlage hält und dadurch sehr authentisch geworden ist. Wenn man von einigen Rückblenden absieht, kommt der Film gut fast komplett ohne Spezialeffekte aus und gewährt dem Zuschauer einen tiefen Blick in das Leben der damaligen Zeit. Dazu kommt, dass wenig in Kulissen und mehr an Originalschauplätzen gedreht wurde, was dieser Serie noch mehr Authentizität verleiht. Diese Fernsehserie ist wirklich gelungen und sollte in keiner Sammlung fehlen!

Bild (7/10):
Fabrik der Offiziere ist eine TV-Serie aus dem Jahre 1988 - dementsprechend kann man sie nicht mit den aktuellen DVD Produktionen vergleichen. Die Farben sind recht kräftig und natürlich, die Schärfe ist gut gelungen. Hier kann man bei Nahaufnahmen und in der Totalen die meisten Details erkennen. Der Kontrast ist nicht optimal, dennoch kann man mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden sein!

Ton (6/10):
Die deutsche Stereospur überzeugt den Zuschauer durch eine fehlerfreie Wiedergabe der Dialoge, welche klar verständlich über die Front wiedergegeben werden. Die Nebengeräusche und Effekte werden ebenfalls über die Front übertragen, so dass man hier von einer soliden Stereospur ohne besondere Höhen oder Tiefen sprechen kann. Dafür gibt es 6 Punkte - die höchste Punktezahl, die ein Film mit Stereotonspur erreichen kann!

Extras (8/10):
Auf der ersten DVD befindet sich neben den ersten beiden Teilen der Serie ein gut 30-minütiges Making of, welches der Zuschauer mit oder ohne Kommentar des Regisseurs Wolf Vollmar genießen kann. Hier bekommt man einen guten Blick hinter die Kulissen geboten, welcher nicht nur interessant, sondern auch informativ ist.
Dazu gibt es noch ein Interview mit Wolf Vollmar, dem Regisseur, Drehbuchautor und Produzenten von Fabrik der Offiziere.

Auf der zweiten DVD befinden sich ebenfalls ein gut 30-minütges Making of und einige Biografien der Darsteller auf Texttafeln. Dazu kommt noch eine kleine Trailershow, welche das Bonusmaterial abrundet.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Polar Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...