yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Cinderella Cover

Cast & Crew

Extras

  • Kapitelanwahl
  • ESPN-Sport-Kariere: Vom "Aschenputtel" zum Superstar
  • Musikvideos
  • zusätzlichen Szenen
  • Cinderella und Perry Como
  • Cinderella Titelsong
  • Radio-Sendung
  • Die Welt der königlichen Hoheiten
  • Design Studio
  • Pyjama-Tanzstunde für Prinzessinnen
  • Backstage Disney
  • Making of
  • Was wäre wenn? - Die Cinderella, die es fast gegeben
  • An Walts Tisch
  • Die Kunst von May
  • Vergleich von Storyboard und Film
  • Bildergalerie von Cinderella
  • Bewegte Bildergalerie
  • Laugh-O-Gram von 1922: Cinderella
  • Auszug aus "The Mickey Mouse Club
  • Original Kinotrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 92 %
92 %

Prequels / Sequels

  1. Cinderella
  2. Cinderella 2

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Sony DVP-NS 32 S
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen/Sub: Teufel Concept R

Filminfos zu:

DVD-ReviewCinderella
2-Disc Special Edition

Infos zum Film

Originaltitel: Cinderella
Filmlänge: 72 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1950
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 27.10.2005
EAN-Code: 8717418044411

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch

Kritiken

Fazit (9/10):
Nach dem Tode ihres geliebten Vaters wächst die Waise Cinderella bei ihrer bösen Stiefmutter und den beiden arroganten Stiefschwestern auf. Wären da nicht eine kleine Gruppe Mäuse, würde Cinderella niemanden haben, bei dem sie mal ihre Sorgen und Gedanken loswerden könnte. Tag für Tag muss Cinderella im Haus schuften und die Stiefmutter und deren Töchter bedienen.
Als der König des Landes ein Fest veranstaltet um eine Frau für seinen Sohn zu finden, verhindert die Stiefmutter, dass Cinderella an dem Fest teilnehmen kann. Stattdessen staffiert sie ihre eigenen beiden Töchter heraus und hofft, dass eine von ihnen Gnade in den Augen des Königssohns findet.
Als Cinderella alleine in Haus ist, erscheint ihr eine gute Fee, die sie mit einem wunderschönen Kleid und einer Kutsche ausstattet, damit sie auch am Ball teilnehmen kann. Die einzige Bedingung: Cinderella muss bis Mitternacht den Ball verlassen haben, da der Zauber um diese Zeit endet.
Glücklich macht sich Cinderella auf dem Weg. Sie genießt den Ball, tanzt mit dem Königssohn und muss genau dann den Ball verlassen, als es am schönsten ist. Allerdings verliert sie ihren gläsernen Schuh auf der Schlosstreppe, welche nun der einzige Anhaltspunkt für den Prinzen ist, seine Traumfrau wieder zu finden...

Cinderella stammt aus dem Jahre 1950 und wurde schon viele Male verfilmt. Wohl jedes Kind bekommt glänzende Augen, wenn es diese Geschichte vorgelesen bekommt.

Egal ob Zeichentrick oder Realverfilmung, der Stoff ist heute wie damals sehr beliebt bei den Regisseuren. Nun hat Walt Disney das bekannte Märchen auf einer Doppel DVD in den Handel gebracht. Während sich auf der ersten DVD der Film in überarbeiteter Fassung befindet, ist die zweite DVD komplett dem Bonusmaterial gewidmet. Hier gibt es viele Hintergrundinformationen zum Film und einige Spiele für die Kleinen.

Das Bild wurde komplett restauriert, so dass man eine fast fehlerfreie Version zu sehen bekommt. Der Ton wurde von Mono auf " Enhanced Home Theater Mix" gebracht, so dass man zwar keinen echten Surround Sound hat, die Nebengeräusche aber zum Teil mit aus den hinteren Lautsprechern kommen. Damit kann man mehr als zufrieden sein! Kauftipp!

Bild (9.5/10):
Das durchgehend ruhig laufende Bild von Cinderella überzeugt durch kräftige, bunte Farben und scharfen Konturen. Die Schärfe ist ebenfalls gelungen, man kann bei Nahaufnahmen und in der Totalen alle Details erkennen. Nur manchmal treten leichte Unschärfen auf, die man aber in Anbetrachts des Alters in Kauf nimmt. Fehler in der Form von Rauschen oder Verschmutzungen sind nicht zu sehen, hier bekommt der Zuschauer wieder die erstklassige Bildüberarbeitung geboten, die man von Disney Filmen gewohnt ist.

Ton (8/10):
Normalerweise bin ich gegen einen Ton-Upmix, da dabei meist nur ein Split-Ton zustande kommt, den man sich nur über den Fernseher, aber nicht über die Heimkinoanlage anhören kann.
Anders bei Cinderella: Die 55 Jahre alte deutsche Tonspur wurde restauriert und als "Enhanced Home Theater Mix" auf die DVD gepresst. So bekommt der Zuschauer zwar keinen vollwertigen Dolby Digital Sound in 5.1 geboten, aber die Nebengeräusche und die Musikeinlagen verteilen sich sehr schön auf alle Boxen. Die Dialoge werden sauber wiedergegeben, Verzerrungen fallen kaum auf. Während die deutsche Spur nur in 5.1 vorliegt, kann man den Film in Englisch in Dolby Digital 5.1 und zusätzlich auch in 1.0 Mono anschauen.

Extras (10/10):
Auf der ersten DVD befindet sich neben dem Hauptfilm noch das Feature ESPN-Sport-Kariere: Vom "Aschenputtel" zum Superstar und zwei Musikvideos ("Every Girl Can Be A Princess" und "A Dream Is A Wish Your Heart Makes").

Das eigentliche Bonusmaterial befindet sich auf der zweiten DVD. Dieses beginnt mit einigen zusätzlichen Szenen, die man sich einzeln oder alle nacheinander ansehen kann.

Dem folgt der Menüpunkt Musik & mehr. Hier gibt es einen Bericht über Cinderella und Perry Como, den Moderator einer Fernsehsendung, in der die Lieder aus dem Film vorgestellt wurden. Auch die amerikanische Stimme von Cinderella - Ilene Woods - hat hier einen Kurzauftritt.
Des Weiteren kann sich der Zuschauer den Cinderella Titelsong in der Originalaufnahme und eine unveröffentlichten Musikszene ansehen, bzw. anhören.
Am Ende gibt es noch eine Radio-Sendung, welche aus drei Mitschnitten besteht. Diese stammen aus den Jahren 1948 und 1950 und lassen sich ebenso einzeln anwählen wie alle nacheinander abspielen.

Der nächste Menüpunkt ist Spiele & Spaß. Hier gibt es die Welt der königlichen Hoheiten, wo der Zuschauer gut 18 Minuten zusehen kann, wie sich ein kleines Mädchen in eine "Prinzessin" verwandelt.
Wer nun Lust bekommen hat sich wie eine Prinzessin zu benehmen, kann die DVD in das DVD Rom Laufwerk eines Computers legen und das dortige Design Studio ausprobieren.
Dieser Menüpunkt endet mit dem Feature Pyjama-Tanzstunde für Prinzessinnen. Hier bekommt man Ausschnitte aus verschiedenen Disney Filmen gezeigt, welche Tanzeinlagen zeigen. So können die Kleinen unter uns beispielsweise mit Arielle, Schneewittchen und Jasmin mittanzen.

Der dritte Menüpunkt ist Backstage Disney. Das interessante 38-minütige Making of teilt sich in "Ein Traum ist ein Wunsch des Herzens", "Von Mäusen und Zeichnern", "Das passt genau: Die Stimmen von Cinderella" und "So musikalisch leben sie noch heute" auf. Man kann die einzelnen Berichte direkt anklicken und einzeln abspielen oder aber alle hintereinander abspielen lassen.
Weiter geht es mit Was wäre wenn? - Die Cinderella, die es fast gegeben hätte. Hier erfährt man, dass Walt Disney den Film fast auf eine ganz andere Art gedreht hätte. Zum Glück ist er bei der jetzigen Fassung geblieben...
Wer an Walts Tisch anklickt, bekommt eine Hommage an Disneys "Nine Old Men" zu sehen.
Die Kunst von May Blair beinhaltet einen gut 15-minütigen Beitrag über die Zeichnerin.
Den Abschluss dieses Menüpunktes bildet der Vergleich von Storyboard und Film (Eröffnungsszene).

Aber das ist noch nicht alles! Auf der zweiten "Seite" gibt es noch eine Bildergalerie von Cinderella, welche sich aus neun Galerien zusammensetzt:
  • Visuelle Entwicklung
  • Kunst von Mary Blair
  • Entwürfe der Figuren
  • Entwürfe der Kostüme
  • Storyboards
  • Entwürfe und Hintergründe
  • Real-Filmaufnahmen als Vorlage
  • Produktionsbilder
  • Werbematerialien

    Dazu kommt noch eine bewegte Bildergalerie, welche die gleichen Galerien wie die normale Bildergalerie enthält, aber im Gegensatz zu der ersten Selbstablaufend ist.

    Dem folgt ein Laugh-O-Gram von 1922: Cinderella - eine etwas andere Geschichte der Prinzessin...

    Den Abschluss bilden ein Auszug aus "The Mickey Mouse Club" mit Helene Stanley (Ausstrahlung vom 24 Januar 1956) und der Original Kinotrailer von Cinderella.
    Sonja
    Film:
    Wertung: 90 %
    90 %
    Bild:
    Wertung: 95 %
    95 %
    Ton:
    Wertung: 80 %
    80 %
    Extras:
    Wertung: 100 %
    100 %

  • Bewertung

    90 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 2
    Hülle: Keep Case
    Distributor:
    Walt Disney
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 4 : 3

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew

    Leider noch keine ...