yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Flightplan - Ohne jede Spur Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making Of
  • Featurette: Kabinendruck - Die Konstruktion der Aalto E-474
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (6 Bewertungen):
Wertung: 79 %
79 %
Bild: (4 Bewertungen)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (4 Bewertungen)
Wertung: 76 %
76 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 73 %
73 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

DVD-ReviewFlightplan - Ohne jede Spur

Inhalt

Kyle Pratt ist Flugzeugingenieurin und hat ein neues Flugzeug "gebaut". Das Flugzeug ist wesentlich größer als die üblichen Maschinen und bietet wesentlich mehr Platz für Passagiere. Nachdem sie ihren Job in Berlin erledigt hat, kann sie endlich mit ihrer Tochter Julia zurück in die Staaten fliegen. Zunächst erfolgt der Flug ohne Zwischenfälle und Kyle schläft die ersten Stunden. Doch als sie wieder aufwacht, ist ihre Tochter spurlos verschwunden. Doch das Unheil kommt noch schlimmer : Niemand hat ihre Tochter gesehen, oder kann sich daran erinnern, daß sie überhaupt mit an Board war. Auch auf der Passagierliste taucht der Name ihrer Tochter nicht auf. Kyle zweifelt an ihrem Verstand...doch sie gibt nicht auf. Die Situation gerät allmählich außer Kontrolle... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Flightplan
Filmlänge: 94 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 16.03.2006
EAN-Code: 8717418049522

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
türkisch 5.1 türkisch 5.1

Untertitel: arabisch, deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, französisch, italienisch, spanisch, türkisch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Flightplan - Ohne jede Spur ist schwer zu beschreiben, ohne etwas vorweg zu nehmen. Zumindest ist er ein Thriller, der nicht langweilig wird.

Der Anfang beginnt zwar etwas unklar, aber man ist doch recht schnell mitten drin. Es dauert auch gar nicht lange und der Aufbau der Spannung beginnt. Angenehm ist hierbei, der Spannungsbogen lässt nicht nach und die Story gibt genügend Anlass zur Spekulation.

Den ganzen Film über konnte mich Jodie Foster begeistern. Auch wenn die Dialoge nicht immer sehr aussagekräftig sind, sie spielt ihre Rolle sehr gut. Durch ihre überzeugende Art wertet sie den Film ordentlich auf.

Einzig die Logiklöcher, welche bei einem Thriller doch recht gering gehalten sein sollten, stören am Ende etwas. Es kommt mir so vor, als wenn zum Ende hin alles recht schnell gehen mußte. Hier hätte ein wenig mehr Zeit bestimmt eine "sauberere" Abfolge bedeutet.

Nichts desto Trotz ist Flightplan - Ohne jede Spur auf jeden Fall sehenswert. Zumindest kommt hier keine Langeweile auf und der Zuschauer bekommt eine großartige Jodie Foster zu sehen. Wer bereits mit Panic Room etwas anfangen konnte, wird auch bei diesem Film auf seine Kosten kommen.

Bild (9.5/10):
Am Bild gibt es fast nichts auszusetzen. Die Farben sind in machen Passagen leicht verfremdet, was allerdings vom Regisseur so gewollt ist und auch sehr gut zu den jeweiligen Szenen passt. Der Kontrast ist hervorragend gelungen, selbst in dunklen Szenen kann man jedes Detail erkennen. Auch die Schärfe ist angenehm, nur selten kann man ein leichtes Hintergrundrauschen erkennen.

Ton (7.5/10):
Die vorliegenden Tonspuren liegen auf dieser DVD in Dolby Digital 5.1 vor und hinterlassen allesamt einen guten Eindruck. Die Dialoge der Darsteller sind gut zu verstehen, viele Nebeneffekte verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher. Dennoch wirkt der Film recht frontlastig und der Sub kommt zu selten zum Einsatz. Da wäre wesentlich mehr machbar gewesen.

Extras (5/10):
Das Bonusmaterial ist guter Durchschnitt. Es beseht aus einem Making of, welches sich in fünf Kapitel aufteilt:
  • Sicherheitskontrolle: Die Story
  • Durchsage des Captain: Treffen mit den Regisseur
  • Passagierliste: Das Casting der Dasteller
  • Anschlussflug: Die Nachbearbeitung
  • Notlandung: Die Spezialeffekte von "Flightplan"

    Insgesamt hat das Making of eine Laufzeit von knapp 37 Minuten. Dazu gibt es noch die Featurette: Kabinendruck – Die Konstruktion der Aalto E-474, welche mit 10 Minuten zu Buche schlägt. So gibt es einige Hintergrundinfos, wobei der Ein oder Andere hier ein wenig vermissen dürfte. Dennoch ist es erfreulich, daß fast 50 Minuten an Material auf der Scheibe einen Platz gefunden haben.
    Hans K.
    Film:
    Wertung: 85 %
    85 %
    Bild:
    Wertung: 95 %
    95 %
    Ton:
    Wertung: 75 %
    75 %
    Extras:
    Wertung: 50 %
    50 %

    Guter Film, sah aber am Anfang eher wie ein Grusel-Film aus, welcher dann aber zu einem (normalen) Psycho-Thriller mutierte.
    flo
    Film:
    Wertung: 100 %
    100 %
    Bild:
    Wertung: ? %
    ? %
    Ton:
    Wertung: ? %
    ? %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

    Sorry, aber eine höhere Bewertung hat diese Film wirklich nicht verdient. Das war wieder so eine "Oh, das ist ein Film den man gesehen haben muss !" Klamotte aus Hollywood, der in den Trailern mehr verspricht als er hält.

    Um den gewollten Effekt (Ist die Tochter entführt worden, lebt sie eigentlich noch, war sie nur Einbildung) nicht zu verderben verrate ich hier mal nicht zuviel (Ist eigentlich auch das große Highlight in dem Streifen).

    Nur soviel: Jodie spielt, wie gewohnt, ihre Rolle perfekt und überzeugt sehr gut, wenn auch teilweise etwas überzogen. Der männliche Hauptdarsteller war, meines Erachtens nach, ein Griff ins Leere. Von der Mimic bis zu seinen Dialogen war er einfach nur schlecht.

    Man versucht ja die Situation der Hauptdarstellerin zu verstehen, aber was die sich da im Flugzeug leistet, und vor allem leisten darf, ist einfach unrealistisch. Die Frau hätte ich als Capitan, spätestens, nach ihrem zweiten Anfall weggesperrt (gefesselt, versteht sich).

    Das Bild war einwandfrei. Der Ton schien mir etwas dumpf (leise) zu sein.

    Fazit: Ein relativ gelungener Spannungsbogen zieht sich bis zur hälfte des Films, danach ist die Luft raus. Nichts was dann noch geschieht überrascht einen wirklich. Kennt man alles schon aus anderen Streifen. Hier kann man wirklich sagen "Viel Wind um nichts!" Wobei das natürlich wieder geschmackssache ist.

    Mehr als 5,5/10 ist mir nicht Wert !
    preacher
    Film:
    Wertung: 55 %
    55 %
    Bild:
    Wertung: 90 %
    90 %
    Ton:
    Wertung: 75 %
    75 %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

    Flightplan ist ein durchaus gelugener Thriller, der zwar am Ende ein wenig nachlässt, aber dennoch gute Unterhaltung bietet. Die Geschichte bietet eine Mischung aus Action-Thriller und Drama und es wird ausreichend Raum für Spekulationen gelassen. Vor Allem Jodie Foster hat eine sehr überzeugende Arbeit geleistet! Ich finde die Idee zu dem Film und die Umsetzung klasse.
    schumi
    Film:
    Wertung: 85 %
    85 %
    Bild:
    Wertung: 90 %
    90 %
    Ton:
    Wertung: 80 %
    80 %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

    Trotz einer gewohnt gut spielenden Jodie Foster ist Flightplan leider nicht mehr als Durchschnittskost und kann daher nur bedingt empfohlen werden.

    Die Wendungen des Films sieht vorhersehbar und trotzdem zum Teil abstrus. Die Schauspieler überzeugen nicht durchweg. Einzig Sean Bean und Jodie Foster wissen wirklich zu überzeugen.
    Nicola
    Film:
    Wertung: 60 %
    60 %
    Bild:
    Wertung: 85 %
    85 %
    Ton:
    Wertung: 75 %
    75 %
    Extras:
    Wertung: 40 %
    40 %

    Sehr spannender Thriller, dramatische Szenen, genau mein Fall!
    Sibel
    Film:
    Wertung: 90 %
    90 %
    Bild:
    Wertung: ? %
    ? %
    Ton:
    Wertung: ? %
    ? %
    Extras:
    Wertung: ? %
    ? %

  • Bewertung

    79 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 1
    Hülle: Keep Case
    Distributor:
    Touchstone Home Video
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew


    Jodie Foster


    Sean Bean