yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Fawlty Towers Season 2 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interview

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Philips 21PT4416
DVD-Player: Philips MX5000D
Boxen: Philips

Filminfos zu:

DVD-ReviewFawlty Towers Season 2
[ Comedy]

Infos zum Film

Originaltitel: Fawlty Towers
Filmlänge: 180 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1975
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 26.09.2005
EAN-Code: 4006448752507

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (9/10):
Auch in der zweiten Staffel von Fawlty Towers bekommt man besten britischen Humor zu sehen. Der bereits in Staffel 1 glänzend aufgelegte „John Cleese“ agiert auch diesmal perfekt in der Rolle des leicht arroganten Hotel Besitzers „Basil Fawlty“. Von seiner stets nörgelnden Frau und dem unfähigen spanischen Kellner „Manuel“, welcher wegen Sprachproblemen nicht immer alles versteht, wird „Basil“ in den Wahnsinn getrieben und findet oft nur in dem Zimmermädchen Polly eine wirkliche Hilfe im Hotelbetrieb.

Die Gäste im Fawlty Towers werden von „Basil“ je nach seiner Laune und dem Gesellschaftstand des Gastes behandelt. Schlechte Laune seitens Herrn Fawlty, welche ein Dauerzustand zu sein scheint, bedeutet, dass der Gast auch vor Beleidigungen nicht mehr sicher ist. Es sei denn der Gast ist adelig, Psychiater oder hat einen hohen Stand in der Gesellschaft, dann kann Basil auch mal höfflich sein. Meist ist er dann gar zu sehr um das Wohl des Gastes bemüht, was ihn in die unmöglichsten Situationen bringt.

Es bereitet jedes Mal aufs neue Freude zu sehen, wie „Basil“ durch seine unverschämte, sadistische und sarkastische Art mit Gästen umgeht und sich selbst in die unmöglichsten Situationen bringt, in denen ihm die Geschehnisse an den Rande der Verzweiflung tragen.

Wie auch im in der ersten Staffel wartet die Staffel 2 mit sechs Folgen auf.

- Kommunikationsprobleme - Communication Problems
Basil gewinnt beim Pferderennen und seine Frau darf nichts davon erfahren, da sie das Geld sonst wohl „beschlagnahmen“ würde. Wäre das nicht schon genug Aufregung, kommt noch eine etwas ältere streiteslustige Frau mit Hörgerät ins Hotel, welche für reichlich Aufregung sorgt.

- Der Psychiater - The Psychiatrist
Ein Psychiater ist als Gast im Hotel abgestiegen und Basil wird aufgrund dessen Anwesenheit leicht nervös.

- Waldorfsalat - Waldorf Salad
Ein Amerikaner ist Gast im Hotel und beschwert sich des öfteren, aufgrund schlechtem bzw. nicht vorhandenem Service und lässt sich die unverschämte Art von Herrn Fawlty nicht gefallen.

- Räucherhering und eine Leiche - The Kipper and the Corpse
Einer der Gäste liegt morgens tot im Bett, aber das Zimmer in dem er starb ist bereits für die nächsten Besucher reserviert. Also muss die Leiche raus aus dem Zimmer, was zu Problemen führt.

- Der Hochzeitstag - The Anniversary
Am Hochzeitstag der Fawlty's spielt Basil seiner Frau vor, eben jenen vergessen zu haben. Diese ist entsetzt darüber, das ihr Mann den Hochzeitstag vergisst und verlässt das Hotel. Pech für Basil, denn die zu der von ihm organisierten Überraschungsparty eingeladenen Gäste kommen bald...

- Basil die Ratte - Basil the Rat
Manuel hat eine Ratte als Haustier, welche er nach seinem Chef „Basil“ benannt hat. Was anfangs zu Verwechslungen führt, da Herr Fawlty nichts von er Ratte weiß.

Nicht nur „John Cleese“, der allein durch sein brillantes Spiel die Serie zum Kult macht überzeugt in seiner Rolle, auch die anderen Darsteller spielen ihre Parts perfekt und tragen ihren Teil zum mittlerweile entstandenen Kultstatus der Serie bei.

Wer bereits Staffel 1 mochte kann auch bei der Zweiten bedenkenlos zuschlagen, da die Episoden eher noch besser sind, als dieses bereits bei der Ersten der Fall war.

Wer der englischen Sprache zu 100 Prozent mächtig ist, sollte sich die Serie im Originalton ansehen, mit welchem sie 10 von 10 Punkten verdient hat. Leider wurden bei der deutschen Synchronisation Witze teils entschärft bzw. komplett weggelassen, wodurch es eben nur noch zu 9 von 10 Punkten reicht.

Bild (6.5/10):
Im Gegensatz zur ersten Staffel ist das Bild der vorliegenden Season viel besser geworden. Fawlty Towers Season 2 ist nicht mehr so grobkörnig und die Schärfe ist deutlich besser als beim Vorgänger. Die Farben sind natürlich, auch wenn sie bei Außenaufnahmen ein wenig blass wirken. Das leichte Rauschen und gelegentliche Kantenflimmern stören das Vergnügen an der sehr individuellen Serie nicht im Geringsten – hier reicht es noch zu guten 6,5 Punkten!

Ton (5.5/10):
Der Zuschauer kann bei Fawlty Towers Season 2 zwischen der englischen Originaltonspur und einer deutschen Synchronisation wählen. Beide Spuren liegen in Stereo 2.0 vor wodurch es zu einer frontlastigen Kanalbelegung kommt. Die Dialoge werden sauber und verständlich über die Front wiedergeben, Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor.

Extras (4/10):
Also Bonus gibt es bei der zweiten Season ein 50-minütiges Exklusivinterview mit John Cleese . Dieses ist in drei Teile aufgeteilt und wirklich interessant - unbedingt ansehen!
Butti
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


John Cleese