yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

A Chinese Ghost Story 2 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interview mit James Wong
  • Trailer
  • Galerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 78 %
78 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DN40E
DVD-Player: Pioneer DV-464
Verstärker: Panasonic SA-HE90
Boxen: Magnat Cinema S-1

Filminfos zu:

DVD-ReviewA Chinese Ghost Story 2

Inhalt

Jahre nach dem es Ning Tsai-shen (Leslie Cheung) zusammen mit dem Mönch Yin Chek Hsia (Wo Ma) gelungen ist, die Seele der jungen Geisterfrau Nieh Hsiao-tsing (Joey Wang) zu retten, so das diese wiedergeboren werden kann, zieht es Ning, so tollpatschig wie immer, als Steuereintreiber durch die Lande. Doch die Zeiten sind finster geworden, überall nur noch Hunger, Elend und Tod. Als Ning versehendlich für einen Mörder gehalten wird, sperrt man ihn ins Gefängnis und er wird zum Tode verurteilt. Im Gefängnis trifft er einen alten Mann, der Ning zu Flucht verhilft. Der Alte stattet Ning mit neuen Kleidern und einem Amulett aus und der Steuereintreiber kann in die Freiheit fliehen. Als freier Mann macht Ning die Bekanntschaft mit dem jungen Mönch Chi Chau (Jackie Cheung). Gemeinsam setzen die beiden ihre Reise durch das Land fort.
In einem Waldstück werden sie von einer Gruppe Gestalten angegriffen, die sie für Geister halten, welche sich aber als Rebelle herausstellen. Diese Rebellen werden von zwei Schwestern angeführt, Ching Fung (Joey Wang) und Yuet Chi (Michelle Reis), die ihren von der Regierung eingesperrten Vater befreien wollen. Ning ist überrascht, denn Ching Fung ist seiner Nieh Hsiao-tsing wie aus dem Gesicht geschnitten und ähnlich seiner Nieh, soll auch die junge Ching Fung verheiratet werden. Doch ist sie wirklich seine Nieh Hsiao-tsing? Selbst wenn sie schon wiedergeboren wurden ist, müsste sie noch ein Kind sein. Ning ist im Strudel seiner Gefühle gefangen…
Die Rebellen beziehen Stellung in einer alten Villa, um auf den richtigen Zeitpunkt für die Befreiungsaktion zu warten. Doch sie sind nicht allein in dem Haus…
Dank des Amulettes, welches der alte Mann aus dem Gefängnis ihm geschenkt hat, halten die Rebellen Ning für den großen Gelehrten Chun Kot und hoffen, den berühmten Gelehrten für ihre Sache gewinnen zu können. Ning gelingt es nicht die Truppe davon zu überzeugen, dass er eben nicht der große Gelehrte ist, für den man ihn hält. Notgedrungen muss Ning die Rolle weiterspielen und stürzt so, nicht nur sich, sondern alle um ihn herum ins Chaos. In diesen Zeiten kommen sich Ning und seine vermeintliche Nieh näher, auch wenn Ning weiß, dass diese Frau unmöglich seine große Liebe aus der Vergangenheit sein kann.
Dann ist der Tag der geplanten Rettungsaktion gekommen, doch es gibt Schwierigkeiten. Die Rebellen können zwar den Vater befreien, ziehen aber den obersten Priester des Landes auf ihre Spur und dieser nimmt sich persönlich der Sache an.
Es stellt sich heraus, dass der oberste Priester ein uralter Drachendämon ist, der das ganze Reich unterjochen will. Ning muss erneut in die Schlacht ziehen. Zusammen mit seinem neuen Freund dem Mönch Chi Chau, den Rebellen und seinem alten Freund, dem Möch Yin, versucht er, nicht nur das Reich sondern auch seine große Liebe zu retten.
Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Sinnui yauman 2
Filmlänge: 102 Min. (NTSC)
Produktionsjahr: 1990
Herstellungsland: Hong Kong
Erscheinungsdatum: 22.03.2005
EAN-Code: 891670120299

Sprachen

kantonesisch 2.0 kantonesisch 2.0
kantonesisch 6.1 kantonesisch 6.1
kantonesisch 6.1 DTS ES kantonesisch 6.1 DTS ES
mandarin 6.1 mandarin 6.1

Untertitel: chinesisch, englisch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
A Chines Ghost Story 2 ist ein würdiger Nachfolger des 1. Teiles und steht diesem auch in nichts nach. Ching Siu Tung hat den zweiten Teil nach dem Konzept des ersten Films aufgebaut und wie schon beim ersten Teil geht diese Rechnung mehr als auf.

In A Chinese Ghost Story 2 findet eine der beliebtesten Liebesgeschichten der Hong Kong Filmgeschichte eine erfolgreiche Fortsetzung. Der Film besticht wieder durch schöne Aufnahmen, wunderbare Kostüme und ein paar herausragend gute Schauspieler. Allen voran der leider zu früh verstorbene Leslie Cheung (Lebwohl meine Konkubine; Inner Senses) und seine wunderschöne Filmpartnerin Joey Wong (Green Snake; The East is Red).

Die Special Effekte mögen für heutige Verhältnisse etwas antik wirken, strahlen aber einen eigenen immensen Charme aus. Was der Fortsetzung besonders gut getan hat, ist die Tatsache, dass man das Produktionsteam so gut wie nicht verändert hat und zusammen mit dem Produzenten Tsui Hark, dem Spielberg des Hong Kong Kinos, ist daraus eine Erfolgsschmiede entstanden.

Abschließend sein gesagt, ein Film der in jede Sammlung gehört und zu meinen absoluten Lieblingsfilmen aus Hong Kong zu zählen ist. Ein Muss für jeden Fan des asiatischen Kinos.

Bild (9/10):
Der Film A Chinese Ghost Story 2 ist ja nun auch schon wieder ein paar Jahre alt (1990), aber ich finde die Leute von Fortune Star haben in punkto Bild eine Glanzleistung vollbracht. Das Bild wurde komplett überarbeitet und von Schmutz und Fehlern, die sich über die Jahre eingeschlichen haben, befreit. Herausgekommen ist eine Bildqualität, die sich gut und gern mit der von heutigen DVDs messen kann und den Film in einem würdigen Bild erstrahlen lässt. Ein schön scharfes Bild, nicht schwammig oder dergleichen, keine Artefakte oder sonst etwas in der Art. Eine rund herum gelungene Sache. Klasse!!

Ton (8.5/10):
Den Leuten von Fortune Star ist es gelungen den Ton tatsächlich auf DTS-ES aufzubohren, was man dem Ganzen leider anmerkt. Ich rate von der DTS Tonspur ab, bzw. empfehle lieber die DD 6.1 Spur. Denn die DTS Spur ist leider sehr blechern geworden, was doch am Alter des Filmes liegen kann. Ich denke einfach, das der Original Ton sich nicht wirklich zum aufbohren auf einen so hohen Tonlevel eignet. Das führt mitunter dazu, das man einige nachträglich eingebaute Ton Effekte heraushört bzw. bestimmen kann, ob sie neu sind oder nicht. Oder es liegt einfach daran, das ich die alte Version einfach zu oft gesehen habe und diese nun in- und auswendig kenne!? Der Ton, einfach eine rundherum gelungene Sache, wenn man von der DTS Tonspur absieht.

Extras (6/10):
Ich muss an dieser Stelle nochmals anmerken, das die hier besprochene DVD Teil eine A Chinese Ghost Story Trilogie DVD Box aus Hong Kong und separat so nicht erhältlich ist.

Ich empfehle deshalb diese DVD Box, als ein sagen wir mal „Must Have Item“.
An Bonus-Material ist nicht besonders viel drauf, dafür liegt in der Box ein schön gemachtes Fotobook bei, mit sehr vielen Bildern aus den Ghost Story Filmen mit Vorstellung der Charaktere und ähnlichem, damit verbunden leider auch etwas viel Text. Sicher ein Fest für alle, die des Sanskrit mächtig sind.

Auf der DVD führt uns das animierte Menü zu den klassischen Punkten Film Starten, Kapitelanwahl und dem Tonsetup. Unter dem Punkt Special Features finden wir den originalen und den neuen Trailer. Dann haben wir noch diverse Fotos aus dem Film und der Produktion und ein Interview (Englisch untertitelt) mit dem Macher des Soundtracks James Wong, der ein paar kleine Einblicke in die Entstehung des Soundtracks gewährt. Weiter Texte oder ähnliches gibt es nicht, die man hätte ins Englische übersetzen müssen. Abschließend kann man sagt, sehr schön aber wirklich nur etwas für Hardcore Fans.
The Kitamura
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

95 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Digipak
Distributor:
IVL - Intercontinental Video Limited
Regionalcode: 0
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Hong Kong
Hong Kong

Hinweis

Diese DVD ist Bestandteil einer Trilogie-Box.

Cast & Crew


Joey Wang