yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Stand - Das letzte Gefecht Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 35 %
35 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewThe Stand - Das letzte Gefecht
2 Disc Set

Inhalt

Ein geheimnisvoller Virus droht die gesamte Menschheit auszulöschen. Nur eine Handvoll Auserwählter scheint dazu bestimmt, die ultimative Schlacht des Guten gegen das Böse aufzunehmen. Hat die kleine Gruppe überhaupt noch eine Chance, die Menschheit zu retten? Und was steckt wirklich hinter der schrecklichen Seuche? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Stand
Filmlänge: 347 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1994
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 19.03.2004
EAN-Code: 7321921356391

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0
spanisch 2.0 spanisch 2.0

Untertitel: dänisch, deutsch, englisch, hebräisch, isländisch, kroatisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, schwedisch, slowenisch, spanisch, türkisch, tschechisch

Kritiken

Fazit (7.5/10):
Trotz der beeindruckenden Länge von knapp 347 Minuten hat man es nicht geschafft, alle Handlungsstränge des religiös angehauchten epischen Buches von Stephen King einzubinden. Einige weggefallenen Szenen des ca. 1.200 Seiten starken Werkes (Frauen werden u. a. in einem Wohnwagen sadistisch gequält) waren wohl auch schwer umzusetzten und hätten sicher keine 16er Freigebe mehr erhalten. Gerade der Anfang des Films wurde genial umgesetzt und bringt richtiges Gänsehaut-Feeling. Danach geht dem Film etwas die Luft aus. Es fehlt ein durchgängiger Spannungsbogen.
Der Anfang der zweiten DVD ist auch etwas verwirrend: Die Geschichte auf der zweiten DVD hört ganz anders auf, wenn man das Buch nicht kennt fällt es schwer, einzusteigen. Während im Buch nämlich beschrieben wird, wie sich jemand quält und schließlich ausgelost wird, wer ihn weshalb operieren muss, geht es im Film gleich mit einer Operation los; erst später erfährt man beiläufig den Grund.

Der große böse Randall Flagg (mit Jamey Sheridan sehr gut besetzt) wirkt in seiner Maske leider nicht immer so furchteinflößend wie es wohl beabsichtigt war. Somit ist Stephen Kings "The Stand" nicht die beste Buchumsetzung, aber bei weitem auch nicht die schlechteste.
Das Problem bei der Umsetzung ist es sicher auch, die Fülle an Charakteren einzuführen und auch soweit darzustellen, dass es Identifizierungspunkte mit den Zuschauern gibt. Da hätte der Film auch problemlos doppelt so lang werden können.

Immer wieder erkennt man bekannte Gesichter in Nebenrollen. Neben Stephen King selbst sieht man Kathy Bates (Misery, Dolores) als Radiomoderatorin und auch andere Regisseure lassen sich blicken, u.a. John Landis (The Blues Brothers, American Werewolf) und Sam Raimi (Tanz der Teufel 1-3, Spiderman).

Bild (5/10):
The Stand weist neben dem harten Kontrast und Nachzieheffekten bei Bewegungen ein stark körniges Bild auf. Dieses ist besonders bei Außenaufnahmen im Himmel zu sehen und wirkt sehr störend. Die Detailschärfe ist mittelmäßig, die Kantenschärfe hingegen zufriedenstellend(er). Die Farben wirken recht natürlich und es gibt keine Defekte im Bild zu beklagen.
4 : 3 ist das Originalformat, da dieser Film als Miniserie für das Fernsehen produziert wurde. Aus diesem Grund ist das Ausgangsmaterial wohl auch nicht so hochwertig gewesen, was sich hier nun wieder bemerkbar macht.

Ton (5/10):
Der Stereoton hinterlässt einen soliden Eindruck. Großartige Split-Sound-Effekte werden jedoch nicht geboten. Defekte in Form von Rauschen, Knistern oder Verzerrungen aber auch nicht.

Extras (0.5/10):
Außer einer Kapitelanwahl passte wohl nichts mehr drauf. Sehr schade. Bei diesem Epos gäbe es bestimmt eine Menge zu berichten, das auf einer weiteren DVD Platz gefunden hätte. Aber die Ehre gebührt wohl nur Blockbustern.
Daniel
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Gary Sinise


Sam Raimi