yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Chasing Amy Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Intro
  • Audiokommentar
  • Entfernte und alternative Scenes
  • Outtakes
  • Diverse Trailer
  • Die New Jersey Trilogie
  • Biografien
  • Farbbalken

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewChasing Amy

Inhalt

Die wunderbare Freundschaft von Holden und Banky, Erfinder der Comic-Helden "Bluntman & Chronic", gerät in Gefahr, als sich Holden in die Zeichnerin Alyssa verliebt. Doch die ist - zur Erleichterung von Banky und zum Entsetzen von Holden - lesbisch. Zeit für Holden, sich die Frage zu stellen "Können Männer und Frauen auch NUR befreundet sein?" Die beiden kommen sich näher, diskutieren Beziehungen, Oralsex und Jungfräulichkeit, und Alyssa merkt, daß sie Holden liebt. Aber nicht den Mann, sondern den Menschen... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Chasing Amy
Filmlänge: 104 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1997
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 06.12.2004
EAN-Code: 828766385397

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, englisch

Kritiken

Fazit (8/10):
In diesem wortgewaltigen Film überwiegt in der ersten Hälfte der Humor. Verbal geht es teilweise schon heftig zur Sache, alleine dadurch bekam der Film eine FSK 16 Freigabe! Zumindest kommt fast keine Gewalt und keine (visuell) sexuellen Szenen vor.
Die in der zweiten Hälfte überwiegt dann das Drama und selbst das Ende hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Aber trotzdem ist das einer der besten "Liebesfilme" die ich bisher gesehen habe: Gute Schauspieler, gute Story, gute Leistung!

Die Charaktere Jay und Silent Bob (gespielt von dem Regisseur selbst) ziehen sich wie ein roter Faden durch die Filme Smiths. Da die Filme aber sonst wenig Zusammenhang haben, wird hier auf eine Nennung als Prequels/Sequels verzichtet. Der Vollständigkeit halber und für Fans hier dennoch eine Liste mit Auftritten der schrägen Charaktere: Clerks - Die Ladenhüter (1994), Mallrats (1995), Chasing Amy (1997), Dogma (1999), Scream 3 (2000), Jay & Silent Bob schlagen zurück (2001) und The Passion of the Clerks (in Planung für 2006). Auch eine Clerks Cartoon-TV-Serie existiert mit den beiden.

Bild (6.5/10):
Das Bild zeigt streckenweise starkes Rauschen, besonders auffällig wird es im blauen Himmel bei Außenaufnahmen. Die Farben sind weder zu kräftig, noch zu schwach, trotzdem etwas unausgewogen. Die Schärfe ist für das Alter des Films zwar OK, die Detailzeichnungen lassen aber sehr nach. Mittelgroße Defekte verteilen sich über den ganzen Film - in mäßiger Anzahl. Zumindest hier hätte man bessere Arbeit leisten können. Der Kontrast ist auch etwas zu hart. Streckenweise kommt es zu unscharfen Szenen. Hier ist möglicherweise das geringe Budget schuld, was sich auf Filmmaterial und Equipment auswirkt. Schade, bei so einem klasse gespielten Film.

Ton (6.5/10):
Der Ton ist zwar defektfrei, großartige Surroundeffekte sollte man aber nicht erwarten. Ansich würde es nicht auffallen, wenn nur Stereoboxen an der Anlage angeschlossen wären. Da "Chasing Amy" ein sehr dialoglastiger Film ist, fällt das zum Glück nicht sehr auf.

Extras (5/10):
Das Intro von Kevin Smith ist ganz witzig. In den drei Minuten geht es primär um sein auf der DVD enthaltenes Audiokommentar, in dem auch Jason "Jay" Mewes und Ben Affleck zu hören sind.
10 entfernte und alternative Szenen lassen sich wahlweise mit vorangeschaltetem Kommentar von Kevin Smith begutachten.
Die verpatzten Szenen laufen etwa 5,5 Minuten.
"Die New Jersey Trilogie" besteht aus drei Texttafeln und behandelt die Zusammenhänge von Chasing Amy mit anderen Filmen.
Kurze Biografien gibt es von Ben Affleck, Jason Lee, Joey Lauren Adams, Dwight Ewell, Jason Mewes und Kevin Smith.
An Trailern gibt es neben zwei "Chasing Amy"-Trailern noch "Good Will Hunting", "200 Cigarettes - eine Nacht in New York", "Heartbreakers - Achtung: Scharfe Kurven", "In & Out", "Fear & Loathing in Las Vegas", "Spun", "(T)Raumschiff Surprise - Periode 1", "Chihiros Reise ins Zauberland", "Prinzessin Mononoke" und "Captain Future". Für jeden Geschmack etwas.
Unter "Einstellungen" verbergen sich noch Farbbalken, mit denen man den Fernseher einstellen kann. Das auch hier voran (und zwischen) geschaltete Intro von Cast & Crew weckt jedoch Zweifel an der Genauigkeit einer Kalibrierung mittels dieser Hilfe.
Daniel
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Filmzitat(e)


"Wer bist du? Larry, fick dich, Flynt?"

Cast & Crew


Ben Affleck