yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

X - TV-Serie Vol. 5 Cover

Cast & Crew

Regie:
Mokona Apapa
Yoshiaki Kawajiri

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Diverse Trailer
  • Fan-Art-Galerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Prequels / Sequels

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewX - TV-Serie Vol. 5
Reedition

Inhalt

Warum darf man einen Menschen nicht töten? Die Antwort auf diese Frage bringt ein junges, unschuldiges Mädchen in eine zwiespältige Lage. Sie kann die richtige Antwort nicht geben und verliert dadurch ihren besten Freund. Ihre vergossenen Tränen gebären jedoch eine neue Hoffnung, die dem Mädchen wieder Kraft schenkt. Doch kann diese Hoffnung – das Leben – den Untergang der Erde tatsächlich abwenden? Besonders wenn einem die eigene Vergangenheit einen Strich durch die Rechnung macht... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: X
Filmlänge: 95 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2001
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 23.02.2004
EAN-Code: 4021924019981

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
japanisch 2.0 japanisch 2.0
japanisch 5.1 japanisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (7/10):
Die fünfte und vorletzte DVD lässt sich wohl am Besten als "durchwachsen" bezeichen. Während die Episode 17 praktisch nur aus Rückblenden besteht und dadurch sowohl langweilt als auch sehr billig produziert wirkt, ist die anschließende Folge 18 sehr gut geraten. Hier werden mal nicht die Vergangenheiten der Charaktere näher beleuchtet, sondern es wird die philosophische Frage aufgeworfen, weshalb man keine Menschen töten darf, wo doch die Menschen selbst auch das Leben anderer Geschöpfe geringschätzen. Das Mädchen, dem diese Frage gestellt wird, weiß nicht auf Anhieb eine plausible Antwort - mit fatalen Folgen. Leider bleibt es bis auf weiteres bei diesem Lichtblick.
Die beiden darauf folgenden Episoden bieten hingegen mit Rückblenden in die Kindheit einiger Charaktere und Bannkreise in allen Variationen wieder gewohnte Kost, was den Durchschnitt dieser DVD insgesamt auf wieder 7 Punkte bringt.

Die Laufzeit wurde auf dem Cover mit 120 Minuten angegeben, tätsächlich beträgt die Laufzeit der vier Folgen aber nur 95 Minuten - aufgerundet!

Bild (8.5/10):
Die Bildqualität entspricht der der anderen Teile: Das Bild hinterlässt - wie es sich für einen neuen Anime gehört - kaum Anlass zur Kritik. Es ist sehr scharf und die Kompressionsartefakte halten sich noch in Grenzen. Das Bild ist weiterhin rauscharm und hat stimmungsvolle und dennoch kräftige Farben. Defekte oder Verschmutzungen waren keine zu entdecken. Der Schwarzwert ist sehr gut.
Der größte Kritikpunkt ist die Kompression, obwohl diese nicht so tragisch ist. Aber hier hätte der verfügbare Speicherplatz besser ausgenutzt werden können.

Ton (8/10):
Auch die Tonqualität ist identisch zu den anderen Teilen: Der Ton bewegt sich in allen Belangen auf konstant gutem Niveau. Es sind keine Störgeräusche zu hören, die Dialoge sind gut verständlich. Der Subwoofer kommt bei Explosionen und akustisch ähnlichen Effekten gut zum Einsatz, ohne überstrapaziert zu werden. Die Rears werden auch eingesetzt, wobei eine etwas direktionalere Abmischung sicher nicht geschadet hätte.

Extras (1/10):
Die spartanischen Extras sind, wie immer:
Eine Fan-Art-Galerie mit musikhinterlegten, selbstablaufenden Bildern deutscher Fans. Die Laufzeit beträgt gut 1 Minute.

Die enthaltenen Trailer sind: "X - The Movie", "X OVA", "Nadia - Secret of Blue Water", "Slayers Next", "Aika - New Mission", "Record of Lodoss War" und zwei Sammeltrailer.
Daniel
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Modern Graphics Distribution / OVA Films
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Die Erstauflage hatte nur deutsche Untertitel und japanischen Ton.

Cast & Crew

Leider noch keine ...