yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Fist Of Legend Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interviews
  • Featurette
  • Trailer
  • Foto-Galerie
  • Filmografien

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 82 %
82 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: JVC AV32H20 (82er, 16:9)
DVD-Player: Panasonic S-47
Receiver: PIONEER VSX-814
Boxen: Acoustic Research Status 30

Filminfos zu:

DVD-ReviewFist Of Legend
Limited Collector's Edition

Infos zum Film

Originaltitel: Jing wu ying xiong
Filmlänge: 98 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1994
Herstellungsland: Hong Kong
Erscheinungsdatum: 20.03.2002
EAN-Code: 3384442019415

Sprachen

englisch 5.1 englisch 5.1
französisch 2.0 französisch 2.0
kantonesisch 2.0 kantonesisch 2.0

Untertitel: französisch

Kritiken

Fazit (10/10):
"Fist Of Legend" ist das Remake des Bruce Lee-Klassikers "Fist Of Fury" und wohl zweifelsohne der beste Jet Li-Film der letzten Jahre.

Jet Li engagierte gleich 2 Regisseure: Gordon Chan für die Verfilmung der recht innovativen Story und Yuen Woo Ping (Stunt-Koordinator bei "The Matrix") für die Chreografie der Kämpfe.

Die Kampfszenen sind wirklich hervorragend. Keine unrealistischen, stilisierten Fights, sondern bodenständige, realistische, ungeschönte Kämpfe. Alle Kämpfer zeigen das, was sie auch wirklich können, unterlegt von spektakulären Kameraeinstellungen und Zeitlupeneinstellungen. Hier kann Jet Li endlich mal wieder zeigen, dass er auch ohne Special Effects sehr gut kämpfen kann.

"Fist Of Legend" ist also nicht umsonst für viele neben Jackie Chan's "Drunken Master 2" einer der besten Martial Arts-Filme aller Zeiten!

Frankreich hat es geschafft, den Film als tolle Doppel-DVD rauszubringen. Die beiden DVDs kommen zudem in einem schicken Digi-Pack daher. Einziges Manko sind die nicht vorhandenen englischen Untertitel beim O-Ton. Dafür gibts nicht ausblendbare französische Untertitel beim O-Ton, sowie beim englischen Soundtrack.

Bild (9.5/10):
Das Bild ist erfreulicherweise anamorph codiert (im Format 1.85:1) und ist wirklich die beste Version des Films, die ich je gesehen habe. Toller Kontrast, sehr gute Farbsättigung und überraschenderweise ohne jegliche Verschmutzungen. Da gerade ältere HK-Filme nie ein Garant für eine tolle Bildqualität waren, vergebe ich hier mal fast die Höchstnote.

Ton (7/10):
Die englische Spur macht zwar vom Klang her einen sehr guten Eindruck, doch es handelt sich hier um einen sehr schlechten Dub und einen neuen Score, der nicht annähernd an das Original herankommt. Der cantonesische Soundtrack ist so wichtig, da er zum Teil auch aus japanischen Dialogen besteht, z.B. Chen’s Freundin, die aus Japan stammt, und nicht zu vergessen die Rivalität zwischen den Chinesen und den Japanern, welche erst durch die Originaldialoge spannend erzeugt wird. Wenn man den Film auf Englisch anschaut, bedeutet dies, dass alle Englisch sprechen und nicht beide Sprachen. Dies verzerrt die Handlung ungemein. Für einen Mono-Ton wirklich überraschend gut, zumal die Dialoge gut verständlich sind und auch die Musik sauber aus dem Center ertönt. besser als ein schlecht aufgeblasener Upmix. Obligatorisch findet man noch den franz. Dub auf der DVD, welcher in Stereo vorliegt.


Extras (8/10):
Auf DVD 1 befinden sich neben dem Film noch weitere Trailer zu anderen HK Video-DVDs (z.B. BLACK MASK und THE KILLER).

Auf der zweiten DVD bekommt man erstmal ein exklusives Interview mit Gordan Chan zu sehen, in dem er ausgiebig über die Entstehung des Films spricht. Sehr sehenswert.

Weiterhin gibt es eine interessante Dokumentation ("De La Fureur Á La Légende"), in der u.a. Christophe Gans den Vergleich zwischen dem Originalfilm und dem Remake erläutert. Neben den üblichen Filmografien gibt es noch eine Fotogalerie und den obligatorischen Trailer zu sehen.
Nino Brown
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Digipak
Distributor:
Metropolitan Film & Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Frankreich
Frankreich

Cast & Crew


Jet Li