yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mondbasis Alpha 1 - DVD-Box 4 Cover

Extras

  • Alter deutscher Vor- und Abspann
  • Generischer Trailer
  • Slideshow mit internationalem Artworkmaterial
  • geschnittene Szenen der alten deutsche Episoden
  • Gaststars

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony KV28FX001D
DVD-Player: Pioneer DV454 CF-Modifikation
Reciever: Denon AVR3801
Center: Infinity Kappa
L/R: Infinity Reference 81 mk II
Surround: Infinity Reference 21i
Surround back: Videologic Center
Subwoofer: Yamaha YST-SW120

Filminfos zu:

DVD-ReviewMondbasis Alpha 1 - DVD-Box 4

Infos zum Film

Originaltitel: Space 1999
Filmlänge: 600 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1976
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 09.06.2005
EAN-Code: 4020974157025

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (7.5/10):
Hier ist er nun: Der krönende Abschluss der Kultserie Mondbasis Alpha 1, in Form der vierten DVD-Box von EMS.

Dass es hier zuende sein wird, stand eigentlich schon seit Anfang der zweiten Staffel fest, als ja mit dem Ausscheiden von Prof. Victor Bergman, der Grundtenor der gesamten Serie geändert wurde.

Wie auch schon bei der dritten Box ist hier zu bemängeln, dass hier doch maßlos übertrieben wurde und manche Episoden doch sehr an den Haaren herbeigezogen wurden. Ebenso sieht man auch, dass den Schreibern die Ideen ausgingen, so dass es hier durchaus zum Teil zu sehr ähnlichen Folgen kommt. Auch driftet der noch verbliebene Stab (von dem eigentlich nur noch Cmdr. Koenig und Dr. Russel übrig blieb) der ersten Staffel mehr und mehr in Richtung Komparse ab. Man entschied sich, die jüngeren Charaktere mehr in den Vordergrund zu schreiben. Zum Zeitpunkt des Drehs dachte man wohl, hiermit auch das jüngere Publikum anzusprechen, was allerdings nicht der Fall war. So gewann man nicht nur keine Neuzuschauer, sondern vergraulte sich auch die alten Fans der Serie.

Dass es eine Fehlentscheidung war, die Serie derart zu ändern zeigte sich auch daran, dass ausländische Sendeanstalten, zu denen auch das ZDF gehörte, die zweite Staffel wenig nachfragte.

Für die DVD-Box ist dies jedoch wiederum als Vorteil zu werten, da der Käufer mit dieser, letzten Box alleine schon wieder ganze 6 (!!!) Deutschlandpremieren genießen kann.

Alleine schon aus nostalgischen Gründen kann ich dennoch diese Box guten Gewissens an Fans der klassischen Science Fiction empfehlen. Speziell die Alpha- oder Anderson-Fans werden sie zwar ohnehin schon seit der Veröffentlichung zuhause stehen haben, aber auch die klassischen “Treckies” können hier durchaus einen Seitensprung wagen, den sie wohl kaum bereuen werden.


Bild (6/10):
Im Prinzip kann man das Bild schon als “noch sehr gut” bezeichnen. Jedoch weißt es dennoch erhebliche Alterserscheinungen auf. Von Dropouts über blasse Farben bis hin zu zuviel Weichzeichner ist hier alles zu sehen. Daher kann ich hier nicht mehr Punkte geben. Allerdings ist die Qualität, die EMS hier abliefert schon beachtlich, bedenkt man, dass es sich um 30 Jahre altes TV-Material handelt.


Ton (5.5/10):
Eigentlich kann man durchaus sagen “beachtlich, was man hier geboten bekommt”. Aber auch am Ton hat der Zahn der Zeit schon arg genagt. Rauschen, Lautstärkeschwankungen und Tonhöhenänderungen kommen hier in den Gehörgang. Dennoch lassen sich die Dialoge jederzeit gut und deutlich verstehen, so dass man hier durchaus zufrieden sein kann.

Großes Manko auch hier, wie auch schon in den drei vorangegangenen Boxen ist die Nachsynchronisation der “Deutschlandpremieren”. Hier hört man dann schon recht deutlich, dass nachgearbeitet wurde. Aber andererseits muss man auch zugeben, dass die Stimmen einigermaßen gut getroffen wurden und es eigentlich keine “Extremausreißer” gibt.


Extras (7.5/10):
Mehr als Zufriedenstellend sind auch hier wieder die Extras. Neben Schnittberichten mit Szenenbeschreibungen der “alten” deutschen Fassung zur hier Vorliegenden, findet man noch allerhand äußerst interessantes Material, teils leider nur als Texttafeln (wie zum Beispiel Bio- und Filmografien vom “Ur-Darth Vader” David Prowse, Lynne Frederick, Hildegard neil und einigen Anderen), zum anderen Teil in Form von Interviews (2x Catherine Schell, Martin Landau, Gerry Anderson und Brian Johnson).

Auch ist ein Dialogbuch in Form einer PDF-Datei mit auf den DVDs. Dazu kommen noch Informationen über einige Sammlerstücke, Trailer etc.

Abgerundet werden die Extras noch durch ein kleines Booklet mit weiteren Infos zu den Charakteren und der Serie.
pc-bastler
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Keep Case
Distributor:
e-m-s
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Es sind 4 DVDs in einzelnen Slimcases zu einer Box zusammengefasst.

Cast & Crew

Leider noch keine ...