yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mondbasis Alpha 1 - DVD-Box 3 Cover

Extras

  • Epsiodenwahl
  • Kapitelwahl
  • Trailer "Mondbasis Alpha 1" Staffel 2
  • Auflistung geschnittener Szenen
  • Bildergalerien
  • Interviews
  • Biografien
  • Alter deutscher Vor- und Abspann

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony KV28FX001D
DVD-Player: Pioneer DV454 CF-Modifikation
Reciever: Denon AVR3801
Center: Infinity Kappa
L/R: Infinity Reference 81 mk II
Surround: Infinity Reference 21i
Surround back: Videologic Center
Subwoofer: Yamaha YST-SW120

Filminfos zu:

DVD-ReviewMondbasis Alpha 1 - DVD-Box 3

Infos zum Film

Originaltitel: Space 1999
Filmlänge: 600 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1976
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 14.04.2005
EAN-Code: 4020974156868

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (7.5/10):
Mit der dritten Box bringt EMS den ersten Episoden der zweiten und letzten Staffel von Mondbasis Alpha 1.

Bereits in der ersten Folge wird einem dann auch klar, warum dies, obgleich es sich hier um eine wirklich gute Serie handelte, die letzte Staffel der Serie ist. Denn hier wurde eines der ehernen Gesetze von TV-Serien gebrochen, die damals, wie auch heute noch gültig sind: Es wurden ohne weitere, von der Handlung her plausible, Erklärung Rollen ausgetauscht und gestrichen. Nein, es wurde hier noch nicht einmal der Versuch einer Erklärung unternommen, heißt es doch im Prolog zur ersten Episode, dass es zwar eine weitere Katastrophe in Form einer Kettenreaktion im Atommülllager gab, es wurde jedoch im gleichen Satz erwähnt, dass diese ohne weitere Verluste für die Mannschaft verlief.

Besonders interessant ist es, welche Charaktere weichen mussten, insbesondere, wenn man sich gleichzeitig vor Augen hält, dass auch die Geschichten immer weiter vom Science hin zum Fiction abdriften.

Gestrichen wurden in erster Linie die wissenschaftlichen Rollen, wie die des Prof. Bergman (David Morse) und Paul Morrow (Prentis Hancock) und wurden eher durch Rollen wie die der Maya (Catherine Schell), welche eine Formwandlerin darstellt, ersetzt. Zwar wurde beim Seasonwechsel sehr an die meist männlichen Fans gedacht und einige, zugegeben sehr attraktive, Darstellerinnen für die Serie verpflichtet, nur leider blieb dafür die Story auf der Strecke.

Diese neue Richtung, die der Serie von Freddie Freiberger, der aus Fansicht auch schon die 3. Season von Star Trek - Raumschiff Enterprise in den Sand setzte, stand der Serie nicht gerade besonders gut zu Gesicht, so dass diese, die zweite Staffel auch schon das wohl sehr frühe Aus bedeutete.

Nichtsdestotrotz ist diese Box trotzdem ein Pflichtkauf für Fans der klassischen Science Fiction, da sie ebenso wie ihr amerikanisches Pedant, einen Meilenstein der Science Fiction TV-Serien darstellt.

Und für echte Alphaner denke ich, dass dieses Review sowieso schon zu spät kommt, da diese die Box eh’ schon im Schrank stehen haben.


Bild (5.5/10):
Auch hier hat man eigentlich ein einwandfreies Bild, dem man sein Alter von fast 30 Jahren zwar ansieht, es aber im Großen und Ganzen nichts zu bemängeln gibt. Hier und da gibt es Unschärfen oder auch mal Schemenbildungen um die Darsteller. Auch die “obligatorischen” Dropouts gibt es ebenso wie Farbpumpen und Flimmern zu sehen.

Vergleicht man jedoch mal das unbearbeitete Material (zur Referenz kann man hier die alten deutschen Titel- und Endsequenzen heranziehen, die zum Teil als Extras mit auf der DVD sind) mit den “Hauptfilmen”, dann stellt man doch fest, dass hier viel Arbeit drinsteckt (zumindest können dies diejenigen, die sich selbst schon einmal an Foto- oder Videonachbearbeitung versucht haben).


Ton (5/10):

Auch hier hat man wieder einmal Kontinuität bewiesen und so ist auch der hier enthaltene Dolby Digital 2.0 Mono Ton als “gut für das Alter” zu bezeichnen. Sicher gibt es hier auch einige Schwächen in Form von Lautstärke- oder Tonhöhenschwankungen, aber die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen.

Aber auch hier muss man wieder erwähnen, dass durch die Nachsynchronisation die Stimmen zum Teil anders klingen und das auch hier und da innerhalb von einzelnen Szenen.

So kann man auch hier von einer guten Restauration für ein Nieschengenre sprechen.


Extras (7/10):
Auch hier hat man nicht gegeizt. Neben zahlreichen Texttafeln, die sowohl Biografien als auch Schnittberichte darstellen, Bildergalerien von verschiedenen Episoden und den alten, deutschen Vor- und Abspännen zu verschiedenen Folgen (welche sich prima als Vergleichsmaterial für die Bildbearbeitung heranziehen lassen) gibt es hier 2 sehr interessante Interviews mit Katrin Schaake (dt. Stimme der Maya/Catherine Schell) und Volker Brandt (Tony Arnold), der allerdings auch, man hört es sofort, auch für Michael Douglas vor dem Mikrofon steht. Abgerundet werden die Extras von einem Blick hinter die Kulissen mit Brian Johnson.

Also im Ganzen sehr beachtlich, was sich da nach fast 30 Jahren und 2 vorangegangenen Boxen noch zusammentragen ließ.
pc-bastler
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Keep Case
Distributor:
e-m-s
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Es sind 4 DVDs in einzelnen Slimcases zu einer Box zusammengefasst.

Cast & Crew

Leider noch keine ...