yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Batman Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Infos zu Cast & Crew
  • Produktionsnotizen
  • Film-Empfehlungen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (5 Bewertungen):
Wertung: 74 %
74 %
Bild: (3 Bewertungen)
Wertung: 63 %
63 %
Ton: (3 Bewertungen)
Wertung: 53 %
53 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DS 40E / 100Hz
DVD-Player: Thomson DTH 7000 E
Receiver: Sony STR-DB 840
Boxen: Sony SA-VE 315
Sub: Sony SA-WMS 315

Filminfos zu:

DVD-ReviewBatman

Inhalt

Kampf der Supergegner: In Gotham City, einer Stadt am Rande des Abgrunds, regiert das Verbrechen unter der Herrschaft des erzbösen Jokers. Niemand ist diesem ewig-grinsenden Sadisten gewachsen - bis auf einen: Batman! Als schwarzer Rächer des Gesetzes getarnt, ausgestattet mit modernster Technik, stellt er sich dem Kampf. Tim Burton zeigt neben Michael Keaton und Kim Basinger, Jack Nicholson in der Rolle seiness Lebens. Das Drehbuch schrieben Sam Hamm und Warren Skaaren. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Batman
Filmlänge: 121 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1989
Herstellungsland: Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 25.09.1998
EAN-Code: 7321921120008

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
englisch 5.1 englisch 5.1
spanisch 2.0 Surround spanisch 2.0 Surround

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, dänisch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, griechisch, hebräisch, holländisch, isländisch, italienisch, kroatisch, norwegisch, polnisch, portugiesisch, schwedisch, spanisch, tschechisch, türkisch, ungarisch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Batman ist einer der ersten Filme, die ich damals als kleiner Junge aufmerksam verfolgt habe. Auch heute, zirka 16 Jahre später, hat Batman nichts von seinem Charme verloren.
Der Film wirkt trotz seines Alters zu keiner Zeit billig, die Effekte sind wirklich aller erste Sahne. Nicht umsonst bekam der Film den Oscar für die beste Ausstattung verliehen!

Auch die Schauspieler, Batman Michael Keaton und Bösewicht Jack der „Joker“ Jack Nicholson, aber auch die Nebendarsteller lassen einem die Geschichte des Batman sehr glaubwürdig und vor allem spannend erscheinen.

Die 121 Minuten Laufzeit vergehen wortwörtlich im Flug. Ich kann Batman jedem der ihn noch nicht gesehen hat, nur wärmstens empfehlen.

Übrigens: Batman ist auch in der Batman Edition erhältlich! Hier sind Teil 1 – 4 in einer Pappbox vereint.


Bild (6.5/10):
Neben der guten Farbwiedergabe treten ab und an kleinere Verunreinigungen auf, allerdings noch im Rahmen.
Der ausgeglichene Kontrast macht leider nicht die unbefriedigende Schärfe wett. Gerade im Bildhintergrund lässt diese doch sehr zu wünschen übrig, ebenso die Kantenschärfe...
Bei diversen Nahaufnahmen kommt es auch zu leichten Doppelkonturen. Zudem ist das Bild manchmal noch etwas unruhig und es kommt gelegentlich zu Kantenflimmern.


Ton (5/10):
Die deutsche 2.0 Tonspur kann leider nicht mit der englischen DD 5.1 Spur mithalten. Räumlichkeit fehlt ebenso wie Dynamik natürlich gänzlich. Schade, und wieder einmal haben wir deutschen keine 5.1 Spur spendiert bekommen. Glücklicherweise ist das nur bei älteren Filmen der Fall.

Extras (3/10):
Bei den Extras handelt es sich ausschließlich um Bildschirmtexte, teilweise sind diese aber sehr ausführlich. Sowohl bei den Produktionsnotizen als auch bei den Infos zu Cast & Crew stehen einige interessante Textseiten zur Auswahl. Der Menüpunkt Film-Empfehlungen ist mal wieder typisch Warner: hier sieht man nur ein paar Cover anderer Filme des Hauses. Wer jetzt hofft, sich einen Trailer anschauen zu können, der liegt im Irrglaube.
luppa
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Auch wenn ich mcih jetzt vielleicht unbeliebt mache:
Ich finde diesen Film stinklangweilig. Zusammen mit TZeil 2 der schlechteste der Reihe
Cotton Weary
Film:
Wertung: 50 %
50 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Der Ur-Batman in der Adaption Tim Burtons ist zwar der recht düster, aber er ist auch der Beste in der Reihe darauf folgenden Batmanreihe. Michael Keaton verköpert den Dunklen Rächer einfach perfekt. Und Jack Nicholson war nie ein bessere Bösewicht als hier. Der Kampf Batman/Joker ist einfach auch interessanter als die anderen Bösewichter der Serie. Die Dvd ist leider eher Mittelmaß, was am recht schlechten Ton und Bild liegt. Extras sind quasi nicht vorhanden.
Allen Batmanfans sei aber gesagt: kaufen!
TwentY3
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Erstmals erschien Batman 1939 in einem Comicmagazine. Manche Helden der Kindheit sterben eben nie aus - gut so! Damit das so bleibt, werden unsere Helden dann und wann auf Zelluloid gebannt. So auch unser Held, Batman , aus dem Hause DC-Comics.

Damit das Ganze auch wirklich auf der Leinwand zündet, hat kein Geringerer als Tim Burton selbst, Hand angelegt. Mit Stars wie Jack Nicholson, Michael Keaton, Kim Basinger und mit dem guten alten Jack Palance sorgt Burton dafür, das Batman unvergessen bleibt. Getreun dem Motto Fortsetzung folgt, lief vor kurzen Batman Begins. Unter Liebhabern gilt Batman I & II als ein Muß. Entscheiden muß der werte Zuschauer aber allein.
cinema
Film:
Wertung: 65 %
65 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Wie aufregend war es doch damals, als klar wurde, dass Tim Burton "Batman" verfilmen würde! Die Geheimnistuerei des Studios trug seinen Teil dazu bei, dass schon bald ein unglaublicher Hype um diesen Film entstand und amerikanische "Batman"-Fans vor den Kinos campierten, um als erste den Film sehen zu können.

In den USA schlug der Film dann auch ein wie eine Bombe: Der Film war damals einer der erfolgreichsten Filme überhaupt und Prince konnte mit seinem zugehörigen Soundtrack-Album einen selbst für ihn unglaublichen Erfolg verbuchen.

Glanzstück des Films ist selbstverständlich Jack Nicholson als der Joker, auch wenn er - abgesehen von seiner Maske - allein von der Statur her herzlich wenig mit der Figur im Comic zu tun hat. Dennoch merkt man Nicholson die Spielfreude in jeder seiner Szenen an und das wirkt sich auf den gesamten Film aus.

Burton entschied sich für eine düstere Umsetzung des Stoffes, die er in seiner Fortsetzung weiter an die Spitze trieb.

Der erste Film jedoch ist ein Spektakel, wie man es selten erlebt. Leider ist Kim Basinger in diesem Film zwar hübsch anzusehen, schauspielerisch aber nur wenig überzeugend. Dafür aber entpuppt sich Michael Keaton als ein überraschend guter "Batman". Es muss wohl am Kostüm liegen ;-)

Insgesamt ist "Batman" eine gute Comic-Verfilmung geworden, die durchaus sehenswert ist, sofern man keine allzu hohen Ansprüche an das Drehbuch stellt.
Nicola
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

74 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Warner Bros. Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Academy Award (Oscar)
1989: Beste Ausstattung; Anton Furst, Peter Young

Filmzitat(e)


"Ich hätte mal wieder Lust, ein bißchen zu bumsen. Bob! Telefonbuch..."

"Wir leben nun mal nicht in normalen Zeiten!"

"Es ist, als ob wir füreinander geschaffen wären. Der Schöne und das Biest. Sollte dich allerdings ein anderer Biest nennen, ... so würde ich Gulasch aus ihm machen!"

"Gentlemen, tun wir etwas für unsere Bildung!"

"Haben sie je im blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt?"

"Ein kleines Liedlein und ich tanze... Batmans Schädel auf 'ner Lanze!"

"Woher bezieht er nur diese hübschen Spielsachen?"

"Du siehst gut aus. "
"Wer hat dich gefragt?"

"Nette Aufmachung!"

"Kann mir jemand verraten, in was für einer Welt wir heutzutage leben? Wo ein Mann, der herumläuft wie ´ne Fledermaus, die ganze Presse auf sich lenkt."

"Das kann doch bloß ein Scherz sein. "
"Seh ich so aus, als würde ich scherzen?"

"Machen wir uns nichts vor. Sie sind auch nicht gerade das, was man normal nennt. Oder?"

"Ich habe meinem Schmerz einen Namen gegeben. Er heißt Batman."

"Ich möchte Ihnen eine Geschichte über jemanden erzählen, der Jack heißt, ein fieser Kerl, von Grund auf schlecht. "
"Ich hab ihn jetzt schon gern."

"He, Batman, Ich war doch noch ´n Kind, als ich deine Eltern umgebracht hab."

Cast & Crew


Tim Burton


Jack Nicholson