yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Cardcaptor Sakura - The Movie: Die Reise nach Hongkong Cover

Cast & Crew

Regie:
Morio Asaka

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Diverse Trailer und Videos
  • Bildergalerie
  • PC-Screensaver

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Prequels / Sequels

  1. Cardcaptor Sakura
  2. Cardcaptor Sakura - The Movie: Die Reise nach Hongkong
  3. Cardcaptor Sakura - Die versiegelte Karte

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewCardcaptor Sakura - The Movie: Die Reise nach Hongkong

Inhalt

Die zehnjährige Sakura ist eigentlich ein ganz normale Schülerin, doch versehentlich hat sie das mysteriöse Buch des Hexenmeisters Clow Reed geöffnet und die magischen "Clow Cards" befreit. Kero-Chan, der Wächter des Buches, verleiht Sakura daher besondere Kräfte: Fortan ist es ihre Aufgabe, als Card Captor Sakura die entflohenen Karten, welche über einzigartige wundersame Fähigkeit verfügen, wieder einzufangen...

Als Sakura eine Reise nach Hongkong für vier Personen gewinnt, sind die Ferien perfekt. Wären da nicht diese seltsamen Träume: Sie steht in einer großen, unheimlichen Halle, überall ist Wasser, dann ziehen sie Stoffbänder in das kühle Nass zu ihren Füßen. Doch das ist nur der Auftakt zu einem spannenden Abenteuer voller Gefahren, in dem Sakura zum ersten Mala gegen eine menschliche Bedrohung statt nur gegen die Karten kämpfen muss: Denn diesmal sind auch ihre Freunde in großer Gefahr... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Cardcaptor Sakura
Filmlänge: 81 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 30.09.2004
EAN-Code: 4021924045508

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch 5.1 DTS deutsch 5.1 DTS
japanisch 5.1 japanisch 5.1
japanisch 5.1 DTS japanisch 5.1 DTS

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (7.5/10):
Cardcaptor Sakura ist eine gut animierte,nette Geschichte um ein kleines Mädchen, die aber für etwa gleichaltrige Zuschauer geschrieben wurde. Erwachsene werden sich bei der Story wohl etwas gelangweilt und unterfordert fühlen.
Für Kinder und Junggebliebene gibt es ein spannendes und auch witziges Abenteuer in Hongkong.

Man wird das Gefühl nicht los, dass die ganze Story nur von cleveren Marketingstrategen entwickelt wurde, um passende Trading Cards zum Film zu verkaufen. Zumindest in Japan wird es die auch garantiert geben.

Die Zeichnungen stammen übrigens von CLAMP (X, Chobits).

Die Laufzeit beträgt 81:05 Minuten und nicht 90 Minuten, wie auf dem Cover angegeben. Durch die Häufigkeit der fehlerhaften Laufzeit-Angaben der Anime-DVDs des Distributors hat man den Eindruck, es werden immer 10-15% der tatsächlichen Laufzeit aufgeschlagen. Die Gründe bleiben aber ein Rätsel, evtl. liegt es an einer NTSC-zu-PAL-Konvertierung...

Bild (7.5/10):
Es gibt nur wenige, kleine Defekte. Rauschen und stehende Rauschmuster treten kaum in Erscheinung. Trotzdem ist die Schärfe sehr gut. Leider werden Kompressionsartefakte an den harten Rändern der Zeichnungen stark sichtbar und führt mitunter auch zu Kantenflimmern. Auch bei flächigen Hintergründe kommt es zu Blockbildungen. Die Farben fallen kräftig aus und geben keinen Anlass zur Kritik. Auch der Kontrast ist gut. Somit gibt es durch die Artefaktbildung, die naturgemäß bei der Betrachtung auf 16:9 Geräten besonders deutlich auffallen, den größten Punkteabzug.

Ton (7.5/10):
Die Rears werden zwar in das Geschehen eingebunden, die Surroundwirkung könnte aber noch größer sein, wenn diese differenzierter angesprochen werden würden und mehr direktionalen Ton wiedergeben würden.
Der Subwoofer wird in der normalen 5.1 gut angesprochen, in der DTS Spur ist er jedoch kaum vorhanden.
Die Dialoge sind gut verständlich und geben keinen Anlass zur Kritik. Defekte waren nicht zu hören.

Extras (2.5/10):
Die Bildergalerie ist selbstablaufend und dauert mit ihren 20 Bildern nur etwa eine Minute.
Neben japanischen Promovideos (ca. 2 Min.) und einem Cardcaptor Sakura TV-Trailer finden sich noch 6 Trailer auf der DVD: "X-TV Serie", "Wolf's Rain", "Arjuna", "Fushigi Yuugi", "Slayers OVAs und Movies" und ein Sammeltrailer mit weiteren aktuellen Titeln.

Alles in allem doch eher uninteressante Extras. Hier hätte es die Chance gegeben, den hohen Preis der DVD zu rechtfertigen. Aber neben der schönen Hochglanzverpackung gibt es zumindest noch ein Booklet mit Infos zur Story und den Charakteren.
Daniel
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Digipak
Distributor:
Modern Graphics Distribution / OVA Films
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,73 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...