yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mondbasis Alpha 1 - DVD-Box 1 Cover

Extras

  • Epsiodenwahl
  • Kapitelwahl
  • Trailer "Mondbasis Alpha 1"
  • Auflistung geschnittener Szenen
  • Slideshow mit Artworkmaterial
  • Episoden-Besonderheiten
  • Gaststar Informationen
  • Alter deutscher Vor- und Abspann

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 83 %
83 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 60 %
60 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony KV28FX001D
DVD-Player: Pioneer DV454 CF-Modifikation
Reciever: Denon AVR3801
Center: Infinity Kappa
L/R: Infinity Reference 81 mk II
Surround: Infinity Reference 21i
Surround back: Videologic Center
Subwoofer: Yamaha YST-SW120

Filminfos zu:

DVD-ReviewMondbasis Alpha 1 - DVD-Box 1

Infos zum Film

Originaltitel: Space 1999
Filmlänge: 600 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1975
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 02.12.2004
EAN-Code: 4020974156424

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Wir schreiben das Jahr 1999. Die Menschheit glaubt, endlich ihr Problem mit dem Gift- und Atommüll gelöst zu haben: Man errichtet Endlager auf dem Mond, gewartet und betrieben von der Mondbasis Alpha aus. Doch am 13. Sepember kommt es, wie es kommen musste. Eine Kettenreaktion beschleunigt den Mond aus seiner Umlaufbahn, mitsamt der Mondbasis und den 311 auf ihr lebenden Besatzungsmitglieder.

Für mich ist in mit dieser Box ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich persönlich habe in meinen jungen Jahren Mondbasis Alpha 1 immer dem Raumschiff Enterprise vorgezogen.

Nachdem unsere Inselnachbarn schon länger in den Genuss dieser Serie auf DVD gekommen sind, hat EMS nun endlich auch die deutschen Fans beglückt. Erstmals wird diese Serie in Deutschland in voller Pracht gezeigt.

Gerry Anderson, der seine Erfahrung bereits mit Thunderbirds und U.F.O. sammelte, zeigt hier ein Märchen über ein hilflos mit seiner Besatzung im All treibendes „Raumschiff“ und deren Abenteuern.

Wie schon weiter oben geschrieben, handelt es sich bei dieser Veröffentlichung um die unzensierte und vollständige Serie. Hierfür wurden die fehlenden Szenen und Folgen (in dieser Box ist eine Folge enthalten, die noch nie im dt. TV zu sehen war) aufwendig und, wie ich finde, erfolgreich nachsyncronisiert. Für meine Ohren unterscheiden sich die Stimmen zwar vom Original, jedoch muss einem schon klar sein, dass nichteinmal die Originalsprecher mehr die gleichen Stimmen hätten. Die Qualität der Stimmen und deren Originalität entspricht in etwa der Nachsyncro von Raumschiff Enterprise.

Sicher, die Effekte können nicht mit modernen Blockbustern mithalten, aber dafür sind sie hier noch echte Handarbeit. Berücksichtig man dann auch noch, dass in den 70’ern TV-Serien noch nicht den heutigen Stellenwert bei den Filmemachern und Sendern hatten, und das Budget dementsprechend gering ausfiel, wurde hier schon eine beachtliche Arbeit geliefert.

Für Fans der klassischen Science Fiction führt an dieser Box kein Weg vorbei.


Bild (5.5/10):
Im Großen und Ganzen hat man es hier mit einem sehr guten Bild zu tun. Natürliche und nicht überzogene oder strahlende Farben dominieren das Bild… und wenn man die Folgen mal mit den als Extra enthaltenen originalen Vor- und Abspännen vergleicht, so sieht man, welche Arbeit hier geleistet wurde.

Leider sind auch einige für die Digitalisierung des Bildes typische Fehler festzustellen. Im Besonderen seien hier die vielen dunklen Szenen erwähnt, bei denen sich hier und da ein gewisse Körnigkeit mit dem bloßen Auge feststellen lässt. Dies deutet darauf hin, dass man es mit dem Kontrastregler eindeutig zu gut gemeint hat.
Weiterhin ließen sich hin und wieder auch Helligkeitsschwankungen feststellen, welche sich in einem Pumpen äußern.
Auch lässt die Bildschärfe in ein paar Szenen sehr zu wünschen übrig. Ebenso konnte ich vereinzelt auch Bildfehler feststellen, die auf mich wie Fehler im analogen Ausgangsvideomaterial wirkten.

Allerdings muss man hier auch bedenken, dass es sich um 30 Jahre altes Material handelt und dafür ist die Restauration erstaunlich gut gelungen


Ton (5/10):
Beide Tonspuren sind sauber und klar zu verstehen. Es gibt bei den Dolby Digital 2.0 Mono Spuren keine besonderen Qualitätsschwankungen, Dialoge werden weder von Soundtrack noch von Effektgeräuschen verdeckt.
Zu Bemängeln sind jedoch die nachsynchronisierten Szenen. Bei kompletten Folgen fallen die anderen Stimmen wenig auf, bei einzelnen Szenen, besonders in direkten Diskussionen, lassen einen manchmal den Faden verlieren, wer gerade gesprochen hat. In Anbetracht dessen, dass man die Originalstimmen jedoch nie hinbekommt, muss man hiermit eben leben.

Untertitel gibt es keine.


Extras (6/10):
Nicht wirklich überzeugt haben mich die Extras. Mir ist bewusst, dass man bei 30 Jahre alten Serien kein Wunder erwarten kann, vor allem, wenn man das, was man hat auf 4 Boxen verteilen muss.

Als erstes hat mir hier missfallen, dass man die Extras erst einmal suchen muss. So muss man sich in der Menüstruktur erst einmal recht weit hineinhangeln und wird dann meist „nur“ mit ein paar Texttafeln zu den Darstellern und den Gaststars beglückt.
Mit dabei sind auch die originalen Vor- und Abspänne verschiedener Folgen, welche in „unbehandelter Form“ vorliegen, so dass man einen prima Vergleich hat, was an den Episoden getan wurde, um sie wieder auf den Schirm zu bringen.

Highlight für den Uncutfreak sind wohl eindeutig die Texttafeln, auf denen die für die damalige TV-Austrahlung entfernten Szenen gelistet sind.

Daneben gibt es noch eine Slideshow mit Artwortmaterial zu bewundern.
pc-bastler
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Die Helden aus der Kindheit melden sich zurück. Dem Hause EMS sei Dank. Es ist immer wieder ein Erlebnis seine persönlichen Helden aus längst vergangenen Tagen wieder zu treffen. Ein Hauch Nostalgie weht durch den Player und konservierte Erinnerungen, erblühen zu neuem Leben. Auch nach so langer Zeit und dem ganzen neumodischem Schnick-Schnack hat diese Serie ihren Charme nicht eingebüßt. Der Gegenteil ist der Fall. Solche Perlen aus früher Zeit bilden heute eine seltsame Konstante, zu längst verloren Geglaubtem, man könnte auch sagen: Brücke! Wie auch immer, man findet sich selbst ein Stück wieder und freut sich an der Reanimation seiner eigenen Gedanken und Gefühle, eben aus jener Zeit. Ich mußte ein Jahr warten, bis ich zuschlagen konnte, um mir die Gesamtbox einverleiben zu können. Es hat sich für mich gelohnt. Andere nehmen Schokolade oder anderes, ich gebe mir von Zeit zu Zeit eine kleine Dosis Mondbasis Alpha 1.
cinema
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Bewertung

83 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Slimcase
Distributor:
e-m-s
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Es sind 4 DVDs in einzelnen Slimcases zu einer Box zusammengefasst.

Cast & Crew

Leider noch keine ...