yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Man on Fire - Mann unter Feuer Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (3 Bewertungen):
Wertung: 73 %
73 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 73 %
73 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 76 %
76 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewMan on Fire - Mann unter Feuer
Widescreen Collection
[ Action]

Infos zum Film

Originaltitel: Man on Fire
Filmlänge: 140 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Mexiko / USA
Erscheinungsdatum: 03.03.2005
EAN-Code: 4010884527575

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit (7/10):
Wenn man den Filmtitel Man on Fire hört, denkt so mancher erst einmal an den gleichnamigen Film aus dem Jahre 1987, mit Scott Glenn in der Hauptrolle. Jedoch fällt beim direkten Vergleich der beiden Filme das Original weit zurück…

Denzel Washington spielt den Ex-Elite-Kämpfer und Einzelgänger John Creasy, der nun als Leibwächter der 10-jährigen Pina arbeitet. Es dauert lange, bis das ungleiche Paar den richtigen Draht zueinander findet und die beiden Freunde werden. Als Pina und John endlich miteinander auskommen, wird John angeschossen und Pina entführt. Der Ex-Soldat sinnt auf Rache und nimmt es im Alleingang mit dem organisierten Verbrechen auf…

Die Story an sich würde schon oft verfilmt. Ein Mann (Ex-Polizist, Ex-Einzelkämpfer, Ex-Soldat……) ist vom Leben enttäuscht und stürzt sich in seine Arbeit. Dann kommt der Moment, wo ein Mensch, der diesem Mann besonders nahe steht, entführt oder getötet wird. Der Protagonist wächst nun über sich hinaus! Aus dem Ex-wasweissich wird eine Ich-besiege-alle-und-jeden-im-Alleingang Maschine, die sich ohne Rücksicht auf eigene Verluste mit alles anlegt…

So in der art läuft auch Man on Fire ab. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: Der Regisseur geht am Anfang des Films auf die einzelnen Charaktere ein, so dass man die Personen um die es sich dreht, besser kennen lernt. Das ist man von anderen Actionfilmen nicht gewohnt. Besonders positiv ist die schauspielerische Leistung der jungen Dakota Fanning hervorzuheben, welche die Rolle der Pina übernommen hat.

Dennoch ist Man on Fire meines Erachtens nach ein sehr guter Actionfilm, den man jedoch nicht so lange im Gedächtnis behalten wird. Ausleihen und ansehen lohnt sich auf jedem Fall, von einem Spontankauf würde ich allerdings abraten – oder zumindest bis zum 05.Mai 2005 warten. Denn dann bringt Paramount eine Doppel-DVD mit viel Bonusmaterial auf dem Markt.

Bild (7.5/10):
Das Bild von Man on Fire ist zwar manchmal ein wenig grobkörnig, lässt aber dennoch kleinste Details erkennen. Der Kontrast zeigt keine Schwächen, die Farben sind natürlich, wenn auch ab und zu ein wenig zu blass. Das reicht zu 7,5 Punkten.

Ton (8/10):
Bei Actionsequenzen haben alle Lautsprecher viel zu tun. Quietschende Reifen und schnelle Schusswechsel vermitteln den Zuschauer das Gefühl, mitten im Geschehen dabei zu sein. Ansonsten konzentriert sich der Film auf die Handlung und die Dialoge, welche klar und deutlich über die Front wiedergegeben werden.

Extras (0.5/10):
Leider enthält die Single Disk keinerlei Bonusmaterial. Dies ist wohl der am 05. Mai erscheinenden Doppel DVD vorbehalten…
Sonja
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Fazit (7.5/10):
Der Film kommt nur langsam in Fahrt, allerdings will uns Regisseur Tony Scott auch langsam an alle wichtigen Charaktere im Film heranführen.
Die verschiedenen Kamera-Modi sind mal anders, jedoch gewöhnungsbedürftig.
Richtige Top-Spannung gibt es leider zu keiner Zeit, obwohl der Film alles in allem trotzdem relativ kurzweilig ist.
luppa
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Denzel Washington gilt als der spirituelste Schauspieler Hollywoods, was auch immer das heißen mag, Grund für mich genug zu sehen, wie er mit Dakota Fanning(wird immer dann eingesetzt, wenn es schwierig erscheint) zusammen spielt. Meine persönliche Erwartungshaltung an beide, wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Klasse Gespann, auch zusammen waren diese beiden für mich überzeugend in ihren Leistungen. Als Sahnehäubchen, dann noch Mickey Rourke, seit: Im Jahr des Drachen, bei mir genauso angesagt weil auf Außenseiterrollen fixiert/spezealisiert wie Gary Oldman, Steve Buscemi oder Christopher Walken und John Malkowich. Die Story selbst, gibt nicht so viel her, aber die oben genannten spielen zu sehen, ist immer wieder eine wahre Augenweide/Freude. In diesem Sinne...
cinema
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 72 %
72 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

73 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Christopher Walken


Mickey Rourke