yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Cocktail für eine Leiche Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making Of
  • Kunstgalerie
  • Trailer
  • Trailer-Kompilation

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 40 %
40 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewCocktail für eine Leiche
Die Hitchcock Collection
[ Krimi]

Inhalt

Um endlich zu beweisen, dass es den perfekten Mord gibt, beschließen Brandon (John Dall) und Philip (Farley Granger) ihren Studienfreund David in seiner Wohnung zu erdrosseln. Die Leiche verstauen sie in einer Büchertruhe und empfangen eine halbe Stunde später seelenruhig Gäste, die der Ermordete Tage zuvor eingeladen hat. Unter ihnen ist auch Professor Cadell (James Steward), dem im Verlauf der Unterhaltung merkwürdige Dinge auffallen. Zuerst ist es nur ein vager Verdacht ohne Zusammenhänge, aber dann mehren sich für die Professor die Indizien, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Rope
Filmlänge: 77 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1948
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 03.02.2003
EAN-Code: 32591902573320

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: dänisch, deutsch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, holländisch, norwegisch, schwedisch

Kritiken

Fazit (8.5/10):
"Cocktail für eine Leiche" ist in vielerlei Hinsicht ein besonderer Film. Zum ersten Mal arbeitete Hitchcock als unabhängiger Produzent und Regisseur. Außerdem ist es Hitchcocks erster Farbfilm. Doch das Interessanteste hierbei ist wohl, das alles wie ein Theaterstück inszeniert wurde. Es gibt im ganzen Film nur ein einziges Set, eine kontinuierliche Handlung ohne Zeitsprünge ("24" lässt grüßen) und auch keine sonstigen (gewollten) Schnitte. Die einzige Ausnahme bei den Schnitten bildet die naturgemäße Länge des verwendeten Filmmaterials. Es gab damals nur Rollen, die etwa 10 Minuten lang liefen. Um sichtbare Schnitte zu vermeiden, ließ der Regisseur regelmäßig Personen vor die Kamera treten oder wendete andere Tricks an, um das Bild für einen kurzen Moment komplett schwarz zu bekommen. Genau in diesem Moment fand ein Schnitt statt und die neue Rolle startete unauffällig.
Durch die Länge der Takes wurde daher von den Schauspielern mehr als gewöhnlich abverlangt. Wenn sich jemand in der neunten Minute versprach, musste alles wiederholt werden.

Die Geschichte basiert in groben Zügen auf einem realen Mord, den zwei Studenten der Universität von Chicago verübten.

"Mord nach Plan" (2002) mit Sandra Bullock ist das Remake dieses Films.

Bild (5/10):
Das Bild kann zwar eine gute Schärfe und nur wenig Rauschen vorweisen, aber es treten fast ständig kleinere Defekte auf. Zetweilig huschen auch großflächige bläuliche Farbflächen durch das Bild, besondern am Anfang des Films. Die dunklen Bereiche im Bild verschlucken einige Detailzeichnungen, was man bei einem 48er-Farbfilm aber sicher verschmerzen kann. Es tritt nur ein auffälliger Dropout in der zweiten Filmhälfe auf. Die Farben wirken alt, verblichen (was sie ja auch sind) und hätten eine Auffrischung verdient.

Ton (4/10):
Der deutsche Monoton wurde auf die beiden Stereokanäle verteilt und klingt überraschend gut. Von dem Alter ist nichts zu merken, normalerweise klingen alte Filme immer blechern. Die Dialoge sind gut verständlich, Defekte sind mir nicht aufgefallen. Möglicherweise ist die Syncronisation auch neueren Datums, nur die Tatsache, das es sich um Monoton handelt, verbietet eine höhere Wertung.
Auf der anderen Seite ist hier Monoton absolut ausreichend, da sich schließlich alles nur in einer Wohnung abspielt und der Film sehr dialoglastig ist.

Extras (3/10):
Die Kunstgalerie besteht aus 45 Bildern. Es handelt sich um einige Poster, Setfotos und interessantes Hinter-den Kulissen-Material.
Der Trailer zum Film stellt, wie der Film selbst, auch eine Besonderheit dar. Denn er erzählt eine Vorgeschichte zum Film, in dem das Opfer mit seiner Freundin auf einer Parkbank sitzt. D.h. die im Trailer gezeigte Szene kommt im Film gar nicht vor!
Die "Trailer-Kompilation" beinhaltet Trailer zu fünf Hitchcock-Filmen, die zusammengesetzt und (opt. mit Untertiteln) kommentiert wurden.
Das englischsprachige Making Of mit optionalen Untertiteln wurde nachproduziert und enthält eine Vielzahl an Informationen über die Dreharbeiten und das Casting. Hier kommen in knapp 32,5 Minuten auch einige Schauspieler und Hitchcocks Tochter Patricia zu Wort.
Daniel
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 40 %
40 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2,4
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Die 1. Auflage enthielt Tonfehler!

Cast & Crew

Leider noch keine ...