yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Monamour  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Booklet
  • Making of
  • Bildergalerie
  • Wendecover mit exklusiven Artwork+

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: Hisense 120L5F-A12
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Echo Studio mit Echo Sub
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch OLED, Xbox One S, Steamdeck OLED
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 3

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewMonamour
Ordinary Dreams Collection Nr. 9

Inhalt

Während des alljährlichen „Festivaletteratura“ in Mantua lernen sich die junge, verheiratete Venezianerin Marta und der Franzose Leon auf sinnlichfrivole Weise kennen. Hingerissen von den kulturellen Reizen und kulinarisch-musikalischen Stimulationen, bemerken Marta und Leon schnell die hohe Anziehungskraft zwischen sich. Über die Dauer von fünf atemberaubenden Tagen kosten die beiden ihre romantische, aber auch gefährliche Beziehung in vollen Zügen aus. Martas Ehemann Dario, der mehr Zeit mit seiner Arbeit als mit seiner wunderschönen Frau verbringt, kommt den Liebenden langsam, aber sicher auf die Spur. Geplagt von paranoider Eifersucht entdeckt er den hypnotischen Reiz der Lüge, während er den geheimen Sehnsüchten seiner Frau nachspioniert. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Monamour
Filmlänge: 98 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Italien
Erscheinungsdatum: 08.11.2024
EAN-Code: 4260448735032

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
italienisch dts-HD 2.0 Master Audio italienisch dts-HD 2.0 Master Audio
italienisch dts-HD 5.1 Master Audio italienisch dts-HD 5.1 Master Audio

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Tinto Brass ist eines auf jedem Fall: Kult! Schon früh hat er geheime Phantasien der Zuschauer auf die Leinwand gebracht und so die Menschen zum Träumen gebracht. Der italienische Regisseur Tinto Brass wurde 1979 durch seinen Film „Caligula“ bekannt. Später verdient er sein Geld mit „altmodischen“ Erotikfilmen, die gerade unter Kennern des Genres hoch im Kurs stehen. Die Darstellerinnen seiner Filme sind allesamt natürlich, sie wurden weder rasiert noch wurde mit Silikon nachgeholfen. Dazu kommt, dass seine Filme einer Geschichte folgen und auch Humor beinhalten.

Das der Altmeister der Erotik mit über 70 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehörte, beweist er eindrucksvoll mit seinem 2005er Werk Monamour. In diesem Film wird die Geschichte von Martha und Leon erzählt, zwei junge Leute, die sich auf einem Fest kennen lernen. Obwohl Martha verheiratet ist, gibt sie sich Leon hin. Marthas Mann Dario liest in Marthas Tagebuch von ihren Sehnsüchten und Träumen – und kommt so den Seitensprung seiner Frau langsam, aber sicher auf die Schliche.

Im gewohntem Stil inszeniert Tinto Brass mit diesem Film eine weitere Ode an die Weiblichkeit, wobei er den Seitensprung als Heilmittel für eine angeknackste Ehe einsetzt. Seine neue Muse ist Anna Jimskaia. Und was an dieser Frau so bemerkenswert ist, wird dem Zuschauer in 98 Minuten nähergebracht. Wie nun, 98 Minuten? Aber ja. Dank Wicked Vision können die Zuschauer den Streifen erstmal völlig unzensiert, also 12 Minuten länger als die alte deutsche Fassung, als europäische HD-Premiere, genießen. Dazu wurde der deutsche Ton des Films dieser Edition komplett überarbeitet. Monamour ist ein wunderschöner Erotikfilm, welcher sichtlich die Handschrift des Erotikmeisters trägt. Freunde des Genres können hier ungesehen zugreifen!

Die Fans bekommen hier eine schöne Bildqualität geboten, welche mit frischen Farben punkten kann. Während in vielen Szenen das Rot immer wieder positiv hervorsticht, wird das Bild in einigen Szenen leicht überstrahlt. Letzteres ist aber kein Fehler, denn wenn die Protagonisten am „Träumen“ sind, wurde der Kontrast sehr hoch eingestellt. Dies ist aber ein Stilmittel und daher vom Regisseur so gewollt. Auch die Schärfe hat uns sehr gut gefallen, in den meisten Nahaufnahmen kann man kleinste Details erkennen. Der satte Schwarzwert fügt sich gut ein und lässt sehr selten Einzelheiten verschwinden, so dass man im Ganzen mehr als zufrieden sein kann. Der Ton, der in DTS HD MA 2.0 vorhanden ist, nimmt nur die Frontboxen in Anspruch, die Rears bleiben dagegen stumm. Das Bonusmaterial besteht aus einem 24-seitigen Booklet mit einem Essay von Christoph N. Kellerbach, einem knapp 17-minütigen Making of, einer Bildergalerie und einem Wendecover mit einem exklusiven Artwork von Jole Stamenkovic.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

100 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Scanavo-Box
Distributor:
Wicked Vision Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...