yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Elfriede Jelinek - Die Sprache von der Leine lassen  Cover

Cast & Crew

Regie:
Claudia Müller

Schauspieler/Sprecher:
Elfriede Jelinek

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 59 %
59 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewElfriede Jelinek - Die Sprache von der Leine lassen

Inhalt

Der Dokumentarfilm ELFRIEDE JELINEK – DIE SPRACHE VON DER LEINE LASSEN nähert sich dieser nur auf den ersten Blick unnahbaren Künstlerin an und zeigt mit erstmals veröffentlichten Film- und Tonausschnitten, vielen unbekannten Interviewpassagen und zum Teil neu aufgenommenen Off-Texten die zurückgezogene Autorin auch als Mensch in all ihren Facetten. Entstanden ist ein vielschichtiges, assoziatives und sinnliches Filmporträt, das Widersprüche umarmt und ihren kreativen Umgang mit der Sprache in den Mittelpunkt stellt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Elfriede Jelinek - Die Sprache von der Leine lassen
Filmlänge: 96 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2022
Herstellungsland: Deutschland / Österreich
Erscheinungsdatum: 26.05.2023
EAN-Code: 4250128443081

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte, englisch

Kritiken

Fazit:
Willkommen im Leben der österreichischen Schriftstellerin Elfriede Jelinek, die kurz nach dem Zweiten Weltkrieg das Licht der Welt erblickte. Das Leben in der Nachkriegszeit war nicht einfach, zumal Elfriede als Kind eine strenge Klosterschule besuchen musste. Da ihr Vater psychisch schwer angeschlagen war, kümmerte sich die Mutter um Elfriede, welche dafür sorgte, dass das Kind einen musikalischen Weg einschlug. So lernte Elfriede zwar mehrere Instrumente zu beherrschen, hatte aber keine Freundinnen und konnte nicht bestimmen, was sie in ihrer nicht vorhandenen Freizeit machen wollte. Um ihren Ängsten, die sich im Laufe der Zeit einstellten und sie an die Wohnung fesselten, zu entkommen, begann Elfriede schon früh zu schreiben. Die Sprache, schriftlich festgehalten, war das einzige, woran sich das junge Mädchen halten konnte.

Die Zuschauer bekommen mit Elfriede Jelinek – Die Sprache von der Leine lassen nicht nur eine gelungene, sondern auch eine interessante Dokumentation geboten, welche im Jahre 2022 unter der Regie von Claudia Müller entstanden ist. Diese verfasste auch das Drehbuch zu diesem Film, welches gut auf die Autorin und Nobelpreisträgerin eingeht. Wer sich für die tolle Frau Elfriede Jelinek interessiert, sollte auf jedem Fall einen Blick auf die Dokumentation werfen – sie lohnt sich!

Wie soll man die Qualität eines Bildes bewerten, welches aus verschiedenen Jahrzehnten, aus unterschiedlichen Quellen, stammt? So bekommen die Zuschauer hier ein schönes Bild mit frischen und natürlichen Farben, dann in s/w geboten. Der Kontrast ist satt, verschluckt daher auch mal Details, was im Ganzen aber nicht störend ist. Mal wird das Bild sauber und fehlerfrei wiedergegeben, dann sind kleine Lichtblitze und Kratzer zu sehen. Letztes ist altersbedingt, das Verändern das Bildformates kommt von den verschiedenen Quellen. Dennoch, im Ganzen sind wir zufrieden, zumal das Wesentliche immer gut zu erkennen ist.

Der Ton ist ebenfalls gut gelungen. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, allerdings gibt es auch – wie bei einigen Dokumentationen üblich – auch einige Nebengeräusche. Allerdings sollte man hier nicht vergessen, dass es sich in diesem Fall um „Außenaufnahmen“ handelt, wo so etwas schon vorkommen kann. Da hier aber keine Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen vorhanden sind und die Rears zwar selten, aber passend eingesetzt werden, halten wir 85 % für angebracht. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...