yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Top Gun Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Featuretten
  • Musikvideo
  • Original Kino-Werbematerial
  • Songs
  • Making of
  • Audiokommentar

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 100 %
100 %

Hidden Features

Auf dieser Filmversion gibt es ein oder mehrere "Hidden Features", auch "easter egg" (Osterei) genannt.
Aktiviert werden sie folgendermaßen:

Deutsch DD 5.1 Englisch Dolby Atmos Englisch Dolby TrueHD 7.1 Italienisch DD 5.1 Japanisch DD 5.1 Polnisch DD 5.1 Tschechisch DD 5.1 Ungarisch DD 5.1

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Top Gun
2-Movie-Collection

Inhalt

Top Gun Nie war der Eintritt der Top Gun Crew in die Danger Zone atemberaubender! In der Spitzen-Besetzung des 80er-Kultfilms glänzen Val Kilmer, Kelly McGillis, Anthony Edwards, Meg Ryan und Tim Robbins neben Tom Cruise als Maverick. Der draufgängerische Teufelskerl hat als junger Kampfjet-Pilot viel zu beweisen und noch mehr zu lernen. "Top Gun" gehört zu den ultimativen Klassikern des Action-Genres - er ist und bleibt energiegeladene Vollgas-Unterhaltung in Mach-Geschwindigkeit.Top Gun: MaverickSeit mehr als 30 Jahren ist Pete "Maverick" Mitchell (Tom Cruise) als Top-Pilot für die Navy im Einsatz. Als furchtloser Testflieger lotet er die Grenzen des Möglichen aus und drückt sich vor der Beförderung, die ihn auf den Boden verbannen würde. Als er eine Gruppe von Top-Gun-Absolvent*innen für eine Sondermission trainieren soll, trifft er auf Lt. Bradley Bradshaw (Miles Teller) mit dem Spitznamen "Rooster", den Sohn von Mavericks verstorbenen Co-Piloten und Freundes Nick Bradshaw, "Goose". Konfrontiert mit den Geistern der Vergangenheit ist Maverick gezwungen, sich seinen tiefsten Ängsten zu stellen, denn die Sondermission wird von allen, die für diesen Einsatz auserwählt werden, das ultimative Opfer fordern. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Top Gun/Top Gun: Maverick
Filmlänge: 239 Min. (2160p)
Produktionsjahr: 1986
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 30.03.2023
EAN-Code: 5053083259969

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch Dolby Atmos 5.1 deutsch Dolby Atmos 5.1
englisch Dolby Atmos 5.1 englisch Dolby Atmos 5.1
italienisch 5.1 italienisch 5.1
japanisch 5.1 japanisch 5.1
polnisch 5.1 polnisch 5.1

Untertitel: chinesisch, deutsch, dänisch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, finnisch, französisch, holländisch, isländisch, italienisch, koreanisch, norwegisch, portugiesisch, rumänisch, russisch, spanisch, thailändisch, tschechisch

Kritiken

Fazit:
Wenn der Name Tom Cruise fällt, dann sicherlich auch irgendwann der Filmtitel Top Gun.Der erste Film entstand im Jahre 1986, in diesen Streifen war Tom Cruise erstmals als „Maverick“ zu sehen. Ein schicker junger Mann, der unbedingt einen Kampfjet fliegen will und dabei an seine Grenzen stößt. Die Hauptrolle des Pete „Maverick“ Mitchell hat damals Tom Cruise übernommen, der Film entstand mit einem Budget von nur 15 Millionen Dollar (wobei das US-amerikanische Verteidigungsministerium die Produktion finanziell unterstützte) und spielte weltweit über 344 Millionen Dollar ein. Nun, 36 Jahre später, kam mit Top Gun: Maverick die Fortsetzung erst in die großen Lichtspielhäuser und nun in die Heimkinos.

Nun hat Paramount beide Filme in 4K in einer Box veröffentlich, so dass man sich die Streifen wahlweise auf Blu-ray oder in 4K ansehen kann. Saß beim ersten Film noch der im Jahre 2012 leider verstorbene Tony Scott im Regiestuhl, übernahm diesmal Joseph Kosinski den Part. Für den Amerikaner war dies nach „Tron: Legacy“ (2010), „Oblivion“ (2013) und „No Way Out – Gegen die Flammen“ (2017) die vierte Regiearbeit und somit die Zweite mit Tom Cruise. Wurde dieser im ersten Film in den Flugszenen noch gedoubelt, so saßen diesmal alle Darsteller selbst im Flugzeug. Ok, sie saßen hinten und hatten immer einen erfahrenen Piloten dabei der das Flugzeug steuerte, aber dennoch mussten alle einen mehrwöchigen Kurs belegen, damit sie die Szenen, bei denen die Flugzeuge bis zu 8G schnell waren, gut überstanden. Dreht die Anlage auf, genießt die Flugszenen und den Sound – das alles wird euch gefallen!

Werfen wir noch einen Blick auf die technische Seite der beiden Filme. Beide Streifen weisen ein tolles Bild auf, bei „Top Gun“ müssen nur marginale Abstriche gemacht werden. Das Bild überzeugt mit wunderschönen Farben und einen exzellenten Schwarzwert, auch punktet dieses bei der Schärfe, hier sein keine Fehler festzustellen. Klasse gemacht, wir sind sehr zufrieden. Dazu kommt ein toller Ton, der auf der UHD in Englisch und Deutsch in Dolby Atmos (Top Gun: Maverick), bei „Top Gun“ in Deutsch, Dolby Digital 5.1 vorhanden ist. So bekommt man nicht nur eine gelungen Dialogwiedergabe, sondern auch einen tollen Raumklang geboten, der immer mal wieder schöne Effekte liefert und so den Film zum Leben erweckt. Hier haben die Zuschauer das Gefühl nicht nur mitten im Film, sondern im Flugzeug dabei zu sein.

Werfen wir nun einen Blick auf das Bonusmaterial von „Top Gun“. Hier kann man sich folgende Featuretten ansehen:
- Das Vermächtnis von Top Gun
- Auf sechs Uhr: Dreißig Jahre Top Gun (Fünfteiliges Special)
- Gefahrenzone: Das Making of von Top Gun
- Multi Angle Storyboard
- Die Besten der Besten: Das echte Top Gun
Dazu gibt es noch ein Musikvideo und das original Kino-Werbematerial zu sehen, sowie einen Audiokommentar mit Cast & Crew und Marineexperten.

Das Bonusmaterial bei „Top Gun: Maverick“ besteht aus den Featuretten „Bereit für den Abflug“, „Eine Liebeserklärung an die Luftfahrt“, „Die Darkstar entsteht“ und „Meisterklasse mit Tom Cruise - Cannes Film Festival“. Dazu kann man sich noch das Making of zum Film und die zwei Songs „Hold My Hand“ und „I Aint Worried“ ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

95 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
1986: Bester Filmsong; Giorgio Moroder

Filmzitat(e)


"Gentlemen, hier geht es um's Überleben. Wer hier zweiter ist, hat schon verloren."

Cast & Crew


Tom Cruise