yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Das Haus der Träume - Staffel 1  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 62 %
62 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDas Haus der Träume - Staffel 1

Inhalt

Die junge Vicky Maler kommt aus der Provinz ins schillernde Berlin der Zwanzigerjahre, die nicht nur golden sind, sondern auch geprägt von großer Armut. Nach kurzer Zeit gelingt ihr, was sich viele erträumen: Sie wird Verkäuferin im neueröffneten Kaufhaus Jonass. Und nicht nur das: In einer Tanzbar verliebt sie sich in den scheinbar mittellosen Pianisten Harry. Wenig später entpuppt sich dieser jedoch als Sohn des Kaufhausbesitzers Arthur Grünberg und dessen Frau Alice. Und so beginnt eine Liebe über gesellschaftliche Grenzen hinweg, die immer unmöglich sein wird. Und die dennoch – oder gerade deswegen – alle Zeit überdauert.

Das Jonass wird zum Brennglas, unter dem sich die Figuren der Serie sowie die politischen Ereignisse jener Zeit auf dramatische Weise vereinen. Gleichzeitig erleben die Zuschauer eine Reise in eine verheißungsvolle und märchenhafte Welt, in der die Charaktere mit Leidenschaft ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Das Haus der Träume
Filmlänge: 274 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2022
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 23.12.2022
EAN-Code: 4061229330817

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Berlin in den goldenen Zwanzigern, wobei die Armut auch in der großen Stadt überwiegt. Zu dieser Zeit kommt Arthur Grünberg nach Berlin. Nachdem er im Krieg als Soldat gedient hatte, will er nun seinen Traum von einem großen Kaufhaus verwirklichen. Dazu nimmt er nicht nur sein, sondern auch das Geld seiner Frau Alice und verschließt die Augen vor einer Pleite. Zur gleichen Zeit kommt die junge Vicky Maler in Berlin an. Frisch vom Lande hat auch die einen Traum, sie würde gerne eine bekannte Schauspielerin werden. Allerdings schafft sie den Sprung nicht, dafür bekommt sie ein Stelle als In Arthurs Kaufhaus, wo sie dessen Sohn Harry kennenlernt und sich in ihn verliebt.

Die Zuschauer bekommen mit Das Haus der Träume eine deutsche Webserie geboten, welche im Jahre 2022 unter der Regie von Umut Dag und Sherry Hormann entstanden ist. Bisher wurden zwei Staffel mit ein Dutzend Episoden produziert, wovon Leonine gerade die ersten sechs Folgen für das Heimkino auf DVD und Blu-ray veröffentlichte. In den Rollen sind unter anderem Naemi Florez, Ludwig Simon, Alexander Scheer, Amy Benkenstein, Nina Kunzendorf, Valery Tscheplanowa, Paul Zichner, Samuel Finzi und Gala Othero Winter zu sehen, welche es schaffen ihre Charaktere zum Leben zu erwecken. Zwar kommen hier viele Charaktere vor, doch man hat sich die Zeit genommen diese kennenzulernen, man kann dies daher leicht den verschiedenen Gesellschaftsschichten zuordnen. Wer die Serie über die 1920er Jahre mag, sollte hier einmal einen Blick riskieren, zumal man authentische Kostüme und Kulissen geboten bekommt.

Werfen wir noch einen Blick auf die technische Seite der DVD. Der Schwarzwert ist auf einem guten Niveau, dieser rutscht selten ab und nimmt dabei nur wenige Details mit. Dazu kommt eine gute Schärfe, die uns in den Nahaufnahmen besser gefallen hat als in der Totalen, wo diese manchmal etwas weich wirkt. Insgesamt gesehen ein sauberes Bild, welches es schafft, die Zuschauer in die damalige Zeit zu versetzen. Der Ton ist in Deutsch in DTS HD MA 5.1 und zusätzlich als Hörfilmfassung vorhanden, dazu gibt es Untertitel für Hörgeschädigte. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen gibt es nicht. Immer mal wieder kommen auch die hinteren Lautsprecher zum Einsatz, so dass auch ein kleiner Raumklang gegeben ist. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
LEONINE
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...