yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Edge of Sanity - 2-Disc Limited Collectors Edition Nr. 43 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Booklet
  • Audiokommentar
  • Vowort
  • Zwei Featuretten
  • Vier Videotrailer
  • US-Trailer
  • Bildergalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 75 %
75 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewEdge of Sanity - 2-Disc Limited Collectors Edition Nr. 43
Cover A - Limitiert auf 444 Stück
[ Horror]

Inhalt

Der angesehene Arzt Dr. Jekyll experimentiert im London des 19. Jahrhunderts mit Kokain. Die Selbstversuche führen zu grauenvollen Veränderungen seiner Persönlichkeit. Als Mr. Hyde zieht der Arzt nachts durch die Bordelle des Londoner East Ends und tötet auf bestialische Weise Prostituierte. Die beunruhigende Mordserie stellt
Scotland Yard vor ein Rätsel. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Edge of Sanity
Filmlänge: 91 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1989
Herstellungsland: Frankreich / Großbritannien / USA / Ungarn
Erscheinungsdatum: 23.04.2021
EAN-Code: 4260448732499

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Kleine Jungs sind immer neugierig, sie verstecken sich auch gerne, um dann zu beobachten. Und genau so etwas ist zu Beginn des Films Edge of Sanity zu sehen. Der kleine Jekyll schleicht sich ein einer Scheune und versteckt sich in der höheren Etage. Als eine Frau hereinkommt und sich ins Stroh legt. Neugierig wie Jekyll ist, will er sehen was passiert. Kurz darauf kommt sein Vater herein und legt sich auf die Frau. Mitten im Liebesspiel entdeckt die Frau den Jungen und zwinkert ihn zu, als sein Vater ihn erblickt, setzt es dagegen Schläge. Diese Verkettung, was er gesehen hat und was dann passierte, versetzte den Jungen eint Trauma, was ihn bis an sein Lebensende begleiten soll. Es gehen etliche Jahre ins Land, Jekyll wird als genialer Arzt gefeiert. Man könnte glauben, dass man einen gefestigten Mann vor sich hat, doch niemand sieht das Kind in ihm, der immer noch an seinem Trauma leidet. Als Jenkyll mit Kokain experimentiert und die Droge an sich selbst ausprobiert, entwickelt er die zweite Persönlichkeit Dr. Hyde, welche des Nachts durch die Bordelle in London zieht und Prostituierte tötet.

Willkommen in der wahnsinnigen Welt von Dr. Jekyll und Dr. Hyde! Der Film entstand im Jahre 1989, verschwand drei Jahre später durch die BPjS von der Bildfläche und musste 25 Jahre warten, bis die Indizierung im Jahre 2017 aufgehoben wurde und der Film von der Liste verschwand. Zwar erschien der Film schon 2016 in den USA auf Blu-ray, doch eine deutsche Tonspur war nicht vorhanden. Nun steht die deutsche HD-Premiere an, denn dank Wicked Vision können sich die Filmfans den Streifen auf Blu-ray und DVD im limitierten MediaBook nach Hause holen. Dazu stehen drei verschiedene Cover zur Wahl, welche auf 444, bzw. auf 333 Stück limitiert sind. Natürlich ist wieder ein informatives, ins MediaBook eingearbeitete Booklet enthalten, sowie jede Menge exklusives Bonusmaterial. Hier werden die Fans auf jedem Fall auf ihre Kosten kommen.

Den Film ans ich kann man gut ansehen, allerdings wurden etliche Stilmittel verwendet, woran man sich vielleicht ein wenig gewöhnen muss. Zuerst fällt das das Bild ein, wenn die Kamera aus der Sicht von Hyde gezeigt wird, sowie das irre Lachen der Darsteller, die direkt ins Bild hineinfallen. Gut gemacht, passt zum Film, muss man aber mögen. Und dann wäre da ja noch Anthony Perkins, der mit rotem Kajal und weißer Gesichtshaut so verdammt teuflisch gucken kann, dass einem echt das Grausen kommt. Ok, der Film ist nicht unbedingt der große Knaller, aber wer sich auf den Streifen einlassen kann, wird hier gut unterhalten werden.

Die Bildqualität hat uns sehr gut gefallen, diese überzeugt mit einer tollen Laufruhe. Die warmen Farben werden nicht nur frisch, sondern auch natürlich wiedergegeben, so dass diese gut zum Film passen. Allerdings sind auch extreme Farbkontraste vorhanden, welche dann zur Geltung kommen, wenn Hyde durch London geht. Dazu kommen ein solider Schwarzwert und eine gute Schärfe, so dass man im Ganzen sehr zufrieden sein kann – besonders wenn man das Alter des Materials bedenkt. Beim Ton kann der Zuschauer zwischen der englischen Originaltonspur und einer deutschen Synchronisation wählen. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden sauber über die Boxen wiedergegeben. Fehler konnten wir nicht entdecken, man bekommt hier einen sauberen und kräftigen Ton geboten.

Das Bonusmaterial besteht aus einem 24-seitigen Booklet mit einem Essay von Christoph N. Kellerbach, einem Vorwort von Regisseur Gerard Kikoine, einem Audiokommentar mit Prof. Dr. Marcus Stiglegger und Dr. Kai Naumann, sowie den beiden Featuretten „French Love“, wo der Regisseur über seine Karriere spricht, und „Staying Sane“, wo der Regisseur über den Film spricht. Dazu kommen die Videotrailer „Split“ und „Edge of Sanity“, beide als ReCUT-Version. Den Abschluss bilden zwei Videotrailer zum Film, der US-Trailer und eine Bildergalerie.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray MediaBook
Distributor:
Wicked Vision Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...