yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Elizabeth: Das Leben einer Königin  Cover

Cast & Crew

Regie:
Roger Michell

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 54 %
54 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewElizabeth: Das Leben einer Königin

Inhalt

Bekannter als die Beatles, länger in den Diensten des britischen Volkes als jeder andere Monarch vor ihr, das dienstälteste Staatsoberhaupt der Welt, und noch vieles mehr! Das Leben von Queen Elizabeth II. ist eine Aneinanderreihung von Superlativen, aber auch ein schillerndes Kaleidoskop der Menschheitsgeschichte der letzten fast 100 Jahre.

Roger Michells faszinierende Dokumentation dieses fantastischen Lebens ist eine cineastische Achterbahnfahrt durch Elizabeths und damit auch unsere eigene kollektive Biografie: Verspielt, poetisch, empathisch und emotional, aber auch ungehorsam, unangepasst und augenzwinkernd. Kurzum: Ganz so wie Queen Elizabeth selbst. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Elizabeth: A Portrait in Part(s)
Filmlänge: 89 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2022
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 02.09.2022
EAN-Code: 4061229327619

Sprachen

englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Sie wurde 96 Jahre alt und hat ihr ganzes Leben der englischen Krone gedient. Die Rede ist von Queen Elizabeth II. , welche bis zu ihrem Todestag am 08. September 2022, Königin des Vereinigten Königreiches Großbritanniens und weiteren, war. Am 21. April 1926 als Elizabeth Alexandra Mary in Mayfair geboren, bestieg diese als Elizabeth II. aus dem Hause Windsor am 06. Februar 1952 den englischen Thron. Das war kurz nach dem Tod ihres Vaters, ihre Krönung fand erst am 02. Juni 1953 statt. Schon vorher, genauer gesagt im Jahre 1947, heiratete Queen Elizabeth Prinz Philip von Griechenland und Dänemark, mit dem sie vier Kinder das Leben schenkte: Charles, Anne, Andrew und Edward.

Nun hat LEONINE die Dokumentation Elizabeth – Das Leben einer Königin auf DVD und Blu-ray für das Heimkino veröffentlicht. Man bekommt hier viele Archivbilder und Ausschnitte zu sehen, wobei das meiste jedoch nur angeschnitten wird. Wenn man das Alter der Königin mit dem multipliziert, was sie leiste, kann man sich vielleicht annähernd vorstellen, was sie alles geschafft hat. So bekommen die Zuschauer hier einen schönen, wenn auch kleinen Einblick in das Werden und Sein der Queen geboten, so dass man sich die Dokumentation gut ansehen kann. Lieder liegt dem Zuschauer nur eine englische Tonspur vor, obwohl auf dem Cover eine deutsche Spur angegeben ist. Da aber optionale deutsche Untertitel vorhanden sind, kann man der Geschichte auch so problemlos folgen.

Wenn wir schon beim Ton sind, werfen wir noch einen Blick auf die restliche technische Seite. Der englische Ton ist gut zu verstehen, dieser wird sauber über die Boxen, zumeist über die Front, wiedergegeben. Die Rears kommen nicht wirklich zum Einsatz, was man von einer Dokumentation auch nicht erwartet. Dazu kommt ein gutes Bild, wobei man hier beachten sollte, dass es sich um Material aus verschiedenen Jahrzehnten handelt. Mal bekommt man frische und natürliche Farben, dann ein s/w Bild zu sehen, die Schärfe ist gut gelungen, bei älteren Aufnahmen sind Schwächen vorhanden. Dennoch war die Doku nicht uninteressant, Fans des englischen Königshauses könnten hier einen Blick riskieren.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
LEONINE
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...