yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Scream and Scream Again - Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse – 2-Disc Collectors Edition Nr. 44 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Booklet
  • UK-Fassung
  • US-Kinofassung
  • Audiokommentar
  • Zwie Featuretten
  • Deutsche Super-8-Fassung
  • Deutscher Kinotrailer
  • Originaltrailer
  • Geschnittene und alternative Szenen
  • Radio Spot
  • Bildergalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 84 %
84 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewScream and Scream Again - Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse – 2-Disc Collectors Edition Nr. 44
Cover A – Limitiert auf 444 Stück

Inhalt

In London macht sich Panik breit, als ein geheimnisvoller Mörder eine Reihe von Frauenleichen hinterlässt, denen das gesamte Blut ausgesaugt wurde. Als er endlich durch die verdeckte Ermittlerin Sylvia (Judy Huxtable) enttarnt wird, flieht der Killer auf das Anwesen des mysteriösen Dr. Mabuse (Vincent Price), der geheime Experimente für die britische Regierung vornimmt. Die Polizei stellt entsprechend schnell alle Ermittlungen ein, doch der Gerichtsmediziner Dr. Sorel (Christopher Matthews) kann die unheimlichen Vorkommnisse nicht auf sich beruhen lassen. Mit Sylvias Hilfe will er herausfinden, woher der Vampirmörder so übermenschliche Kraft hatte, und was die Regierung zu verheimlichen hat. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Scream and Scream Again
Filmlänge: 95 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1970
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 15.07.2021
EAN-Code: 4260448732468

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Der sogenannte Vampirmörder versetzt die Menschen in London in Angst und Schrecken. Während dieser den Frauen der Stadt das Blut aus den Körpern saugt, steh die Polizei den Tagen machtlos gegenüber. Allein die Undercover-Polizistin Sylvia schafft es den Täter zu finden, doch dieser kann sich befreien und auf dem Anwesen des Dr. Mabuse untertauchen.

Somit Willkommen bei der 2-Disc Collectors Edition Nr. 44, welche von Wicked Vision in den Handel gebracht wurde. Hierbei handelt es sich um eine limitierte Erstauflage, welche den Film auf DVD und Blu-ray anbietet. Die Fans können auf den Silberlingen zwischen der europäische HD-Premiere mit US-Kinofassung und der rekonstruierter UK-Fassung wählen, welche zudem exklusives Bonusmaterial bieten. Auf der Kurzgeschichte „The Disorientated Man“ von Peter Saxon basierend, entstand der britische Horrorfilm im Jahre 1970 unter der Regie von Gordon Hessler. In den Rollen sind unter anderem Größen wie Vincent Price als Dr. Mabuse, Christopher Lee als Fremont und Peter Cushing als Maj. Benedict Heinrich zu sehen.

Mit Seam and Scream Again - Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse bekommen die Zuschauer einen verwirrenden Anfang geboten, der zuerst keinen Sinn macht. Doch schon nach kurzer Zeit machen die Zusammenhänge einen Sinn, und man ist mitten im Film dabei. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf, aber zumindest ist ein solcher vorhanden. Die Effekte würden heutzutage vielleicht nur wenige Zuschauer hinter den Ofen vorlocken, dafür haben die blutigen Szenen gut gefallen. Wir finden, dass Seam and Scream Again - Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse kein Film für die breite Masse, dafür aber für das ausgesucht Publikum ist. Wer die Mischung aus Horror, SciFi und Krimi mag, wird hier sicherlich glücklich.

Der Film erschien als tolles MediaBook mit drei verschiedenen Covern, welches ein dickes Booklet wie ein Buch fest in sich hält. Auch nach mehrmaligem Durchblättern lösen sich keine Seiten, so dass man ein schönes Sammlerstück sein Eigen nennen kann. Die Collector`s Editon Nummer 44 ist limitiert auf 444 Stück, das MediaBook kommt mit dem Film auf DVD und Blu-ray daher, wobei sich die Scheiben inhaltliche nicht und qualitativ nur marginal unterscheiden.

Das Bild von Scream and Scream Again - Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse weist warme Farben und eine schöne Schärfe auf. Der Kontrast ist ebenfalls gut gelungen, allein in sehr dunklen Passagen werden einige Details von der Dunkelheit verschluckt. Ok, manchmal wirkt das Bild recht weich, aber hier sollte man nicht das Alter des Materials vergessen. Dazu kommt, dass man die uns vorliegende Blu-ray/DVD nicht mit heutigen Hollywoodproduktionen vergleichen kann. Daher sind wir mit dem Ergebnis durchaus zufrieden, zumal das Wesentlich immer gut zu erkennen ist. Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einem 50 Jahre alten Film erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Dialoge werden sauber über die Boxen wiedergegeben, Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden

Das Bonusmaterial besteht aus der 24-seitigen Booklet mit einem Essay von Dr. Rolf Giesen, der britischen Kinofassung und der US-Kinofassung des Films, sowie aus einem Audiokommentar mit David Del Valle und Autr/Produzent Phoef Sutton (2020). Dazu kann man sich die beiden Featuretten „Gentleman Gothic: Gordon Hessler At AIP“ und „Trailers from Hell: Mick Garris über den Film“ ansehen. Zum Abschluss folgen noch die deutsche Super-8-Fassung des Films, der deutsche Kinotrailer und der Originaltrailer zum Film, sowie einige geschnittene und alternative Szenen, ein Radio Spot und eine Bildergalerie.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray MediaBook
Distributor:
Wicked Vision Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Vincent Price