yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Quest for Tonewood Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 3 %
3 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 51 %
51 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewThe Quest for Tonewood

Inhalt

Tief in den Wäldern des Balkans sind Ahornbäume von unschätzbarem Wert zu finden, denn aus ihrem Holz können Musikinstrumente geschaffen werden, so einzigartig und wertvoll wie eine Stradivari. Um seinen grossen Traum zu verwirklichen, begibt sich Geigenbauer Gaspar Borchardt aus Cremona auf die mitreissende Suche nach einem dieser seltenen Bäume: er will das perfekte Instrument für die weltberühmte niederländische Violinistin Janine Jansen erschaffen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Jakten på Tonetreet
Filmlänge: 83 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2021
Herstellungsland: Niederlande / Norwegen
Erscheinungsdatum: 01.09.2022
EAN-Code: 4009750212653

Sprachen

englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, französisch

Kritiken

Fazit:
Wir alle kennen die wunderschönen Klänge einer Violine, welche gekonnt von einem Streicher in Szene gesetzt werden. Aber um auf einem Konzert zu glänzen, benötigen die Musiker eine gute Violine, so wie das Musikinstrument einen guten Musiker benötigt. In der Dokumentation The Quest for Tonewood kommt Beides zusammen. Während sich der Geigenbauer Gaspar Borchardt auf die Suche nach dem richtigen Baum für eine neue Violine macht, steht die bekannte niederländische Violinistin Janine Jansen beriet, um das neue Instrument zu testen. So macht sich Borchardt auf die Suche nach den richtigen Ahornbaum im Balkan, damit er eine einzigartige Violine für Jansen schaffen kann.

Die Zuschauer bekommen hier eine interessante Dokumentation geboten, welche mit tollen Bildern punkten kann, allen voran die Aufnahmen der Bäume. Für die Regie ist Hans Lukas Hansen verantwortlich, der hier das erste Mal im Regiestuhl saß und seine Aufgabe, zumindest in unseren Augen, gut erledigt hat. Auch die Violinistin Janina Jansen kommt hier zu Wort, so dass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Nicht nur für Fans der klassischen Musik ist diese Dokumentation sehenswert.

Der Zuschauer bekommt bei dieser Produktion ein schönes Bild geboten. Die Schärfe ist angenehm, allein bei schnellen Bewegungen sind ganz leichte Schwächen zu erkennen. Der Kontrast ist ausgewogen und die Farben wirken natürlich. Für eine Dokumentation ein gutes Bild, welches uns 80 % wert ist. Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten was er von einer Dokumentation erwarten kann: Einen schönen Dolby Digital 5.1 Ton, der ohne besondere Höhen oder Tiefen wiedergegeben wird. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen und auch die Musik fügt sich sehr gut in das Geschehen ein. Teilweise lässt die Qualität ein wenig nach, je nachdem wo die Aufnahmen entstanden sind.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 3 %
3 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...