yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Polizeiruf 110 - Box 1 Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Hisense 120L5F-A12 (120 Zoll) Laser Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewPolizeiruf 110 - Box 1

Inhalt

Eine Telefonanlage in der Einsatzleitstelle, ein Polizeiwagen mit Blaulicht mit diesen Anfangsbildern im Vorspann startete am 27. Juni 1971 die Krimiserie »Polizeiruf 110« im DDRFernsehen. Die erste von 19 Boxen enthält die ersten 8 Polizeiruf- Folgen von 1971/72 auf 3 DVDs: Der Fall Lisa Murnau · Verbrannte Spur · Das Haus an der Bahn · Der Tote im Fließ · Blutgruppe AB · Ein bisschen Alibi · Minuten zu spät · Blütenstaub Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Polizeiruf 110
Filmlänge: 492 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1971
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 15.07.2022
EAN-Code: 4052912270954

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nachdem die bekannte Serie Polizeiruf 110 vor zehn Jahren auf DVD in den Handel gekommen war, konnten sich die Fans die Episoden nach Hause holen und nach Belieben ansehen. Jetzt folgte eine Neuauflage der Boxen, vorerst ist nun die erste Box im Handel, welche die Episoden aus den Jahren 1971 und 1972 beinhaltet. Die Krimiserie wurde von 1971 bis 1990 in der ehemaligen DDR produziert, ab 1991 wurde die Serie dann in Deutschland hergestellt. Die Reihe zählt zu den beliebtesten Krimiserien im deutschen Fernsehen, schon nach kurzer Zeit wurde diese zum Publikumsliebling.

In dieser Serie wurden kleine und große Verbrechen aufgegriffen, dabei griffen die Macher auch Themen auf, die zum damaligen Zeitpunkt ein Tabu waren. So kamen Kindesmissbrauch ebenso zur Sprache wie Alkoholismus und Vergewaltigung. Und eben das hebt die Krimiserie von anderen Serien ab. Während überall immer mindestens ein Mord passieren muss, kamen in Polizeiruf 110 auf „kleine Verbrechen“, wie beispielsweise Einbruch, Erpressung und Betrug, zur Sprache. Wenn man das Alter der Serie bedenkt, kann man mit der technischen Seite durchaus zufrieden sein. Die einzelnen Episoden sind unterhaltsam und spannend, Längen sind nicht vorhanden. Wir finden, dass die Serie eine erfrischende Alternative zu den anderen Krimireihen ist und kann diese Fans des Genres empfehlen.

Die erste Box zeigt die acht Episoden aus den Jahren 1971 und 1972. Diese befinden sich auf drei DVDs und haben zusammen eine Laufzeit von 492 Minuten. Der Zuschauer kann sich über folgende Episoden freuen:
Der Fall Lisa Murnau
Verbrannte Spur
Das Haus an der Bahn
Der Tote im Fließ
Blutgruppe AB
Ein bisschen Alibi
Minuten zu spät
Blütenstaub>

Obwohl die Serie Polizeiruf 110 schon gut 50 Jahre alt ist, kann das Bild sich sehen lassen. Klar, ab und an huschen kleine Lichtblitze durch das Bild, aber dafür ist der Schwarzwert gelungen. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, auch wenn diese an den Kanten kleine Schwächen aufweist. Im Ganzen gesehen kann man mit dem Bild dennoch recht zufrieden sein, wir halten 65 % für angebracht. Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einer gut 40 Jahre alten Serie erwarten kann: Einen soliden Monoton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Effekten und Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben. Das Bonusmaterial besteht aus einer Trailershow, welche sich auf der dritten DVD befindet.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...