yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Windstill Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Hisense 120L5F-A12 (120 Zoll) Laser Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewWindstill
[ Drama]

Inhalt

Hochsommer und lähmende Hitze in Deutschland: Lara (Giulia Goldammer) kümmert sich um ihre einjährige Tochter, ihr Freund Jacob (Thomas Schubert) schuftet derweil als Koch. Der Alltag ist kräftezehrend und eine Dunstglocke der Frustration hängt über dem Paar. Anerkennung, ob in der Beziehung oder auf der Arbeit, fehlt. Eines Tages lässt Lara das Baby wortlos bei Jacob zurück und bricht aus der Routine aus. Sie flüchtet in ihre Heimat Südtirol, wo ihre entfremdete Schwester Ida (Barbara Krzoska) mit einer Aushilfe den Bauernhof der verstorbenen Eltern instand hält. Doch Laras unverhofftes Auftauchen reißt alte Wunden auf und stört den zerbrechlichen Frieden. Können die Schwestern wieder zueinanderfinden und ihre Lebensentwürfe umschreiben? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Windstill
Filmlänge: 115 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2021
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 24.06.2022
EAN-Code: 4250128440240

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Willkommen in München, mitten im Hochsommer. Hier leben Lara und Jakob, zusammen mit ihrer kleinen Tochter Olivia. Das Leben, welches sich die Beiden so schön ausgemalt haben, ist schwieriger als gedacht. Da ist auf der einen Seite Laras Job als Taxifahrerin, Jakobs Arbeit als Koch und dann eben die gerade einjährige Tochter, dessen Erziehung scheinbar nur auf Lara lastet. So kommt es wie es kommen muss, Lara will nicht mehr, stellt den Kinderwagen mitsamt Olivia im Lokal ab wo Jakob arbeitet, und reist nach Südtirol zu ihrer Schwester Ida. Dort bewirtschaftet diese den Hof ihrer Eltern und ist gar nicht begeistert auf Lara zu treffen.

Die Zuschauer bekommen mit Windstill den Debütfilm von Nancy Camaldo geboten, welche das Drama im Jahre 2021 in die kleinen Kinos brachte. Diese verfasste auch das Drehbuch zu den Streifen, wobei es sich um ihre Abschlussarbeit an der „Hochschule des Fernsehsens und Film Münchens, handelt. Sie schafft es die Geschichte mit viel Gefühl zu erzählen, ohne dabei zu übertreiben. Sie nahm sich bei der Arbeit am Drehbuch das Leben eines Freundes als Vorlage, der immer wieder auf seine Träume verzichtet als seine Freundin schwanger wurde. Auch in Windstill versuchen drei Menschen ihren Weg zu finden, ohne sich selber dabei zu verlieren. Ansehen und nachdenken, ob man selbst den richtigen Weg eingeschlagen hat!

Windstill bietet dem Zuschauer ein angenehmes Bild. Die Schärfe ist durchgehend auf einem guten Niveau, allerdings wirkt das Bild marginal weich, dennoch sind etliche Einzelheiten erkennen. Der satte Schwarzwert verschluckt immer mal wieder Details, dennoch bekommt man im Ganzen ein gutes Bild geboten, das uns gut gefallen hat. Auch der Ton kann sich hören lassen. Der Zuschauer kann hier zwischen zwei deutschen Tonspuren wählen, diese liegen in Dolby Digital 2.0 und in Dolby Digital 5.1 vor. Während die 5.1 Spur etwas kräftiger und lauter klingt, unterschieden sich beiden Spuren in der Dialogverständlichkeit nicht. Das Bonusmaterial besteht aus einigen Trailern.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...