yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die rote Kapelle Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Drei deleted Scenes
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 14 %
14 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 56 %
56 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Hisense 120L5F-A12 (120 Zoll) Laser Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie rote Kapelle

Inhalt

Die „Rote Kapelle“ bezeichnet ein wichtiges Widerstandsnetz in Nazideutschland und gleichzeitig einen sowjetischen Spionagering in Paris/Brüssel. Ihre Geschichte wurde im Kalten Krieg von Ost und West verfälscht. Basierend auf aktuellen Forschungen wird sie mit Spielfilm-Ausschnitten und Dokumentarmaterial sowie Aussagen von Nachfahren und Zeitzeugen neu erzählt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Red Orchestra
Filmlänge: 120 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2021
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 25.03.2022
EAN-Code: 4250128440066

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
mehrsprachig 5.1 mehrsprachig 5.1

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Zu Zeiten von Nazideutschland baute sich der Widerstand immer weiter auf, es bildeten sich Gruppen, sogar ganze Netzwerke, in Paris/Brüssel entstand sogar ein sowjetischer Spionagering. Wenn man heutzutage nach Gruppierungen der damaligen Zeit fragt, fällt sicherlich zuerst der Name „Weiße Rose“ der Geschwister Sophie und Hans Scholl. Vielleicht auch noch „20 Juli“, eine Gruppierung um den Grafen Stauffenberg. Und die beiden Namen werden sicherlich nicht vergessen werden, zumal beiden Gruppierungen mehrmals verfilmt wurden. Aber habt ihr schon mal etwas von der „Roten Kapelle“ gehört? Auch hierbei handelt es sich um eine Gruppe junger Menschen, welche sich gegen die Judenverfolgung einsetzte, Flugblätter verteilte und sogar noch dann aktiv war, als es die anderen, bekannten Gruppen, nicht mehr gab.

Nun hat Lighthouse Entertainment die Dokumentation Die rote Kapelle – Das verdrängte Widerstandsnetz des Dokumentarfilmers Carl-Ludwig Rettinger auf DVD in den Handel gebracht, so dass man sich diese in Ruhe im heimischen Wohnzimmer ansehen kann. Man bekommt hier einen recht unverfälschten Blick auf die Gruppierung geboten, welche man nicht vergessen sollte. Allein 102 Menschen der Gruppierung starben durch Hinrichtung, in einem Lager oder wurden in den Selbstmord getrieben – was auch am Ende der Dokumentation erwähnt wird. Die Zuschauer bekommen hier Originalbilder und Ausschnitte zu sehen, dazu kommen Historiker zu Wort und es sind auch nachgestellte Szenen zu sehen. Wirklich gut gemacht und informativ, nicht nur wer sich für das Thema interessiert, sollte hier einen Blick riskieren.

Bild und Ton bieten das, was man erwarten kann. Während man in den Spielfilmsequenzen ein solides Bild mit warmen Farben, einen ausgewogenen Schwarzwert und eine gute Schärfe geboten bekommt, geht all das bei den Originalaufnahmen natürlich in die Knie. Dennoch kann man im Ganzen sehr zufrieden sein, zumal das Wesentlich immer gut zu erkennen ist. Der Ton, der auf der DVD in Original (Deutsch/Englisch/Französisch/Hebräisch) vorhanden ist, bietet eine gute Dialogwiedergabe. Wenn keine deutsche Sprachausgabe vorhanden ist, werden automatisch deutsche Untertitel eingeblendet, das Verstehen des Gesehenen ist also kein Problem. Dazu kommen deutsche Untertitel für Hörgeschädigte und eine deutsche Tonspur für Blinde und Sehbehinderte.

Das Bonusmaterial besteht aus den drei deleted Scenes „Palästina und Fretz Israel“, „Widerstand im Osten und Westen“ und „Das einzige Grab“. Dazu kann man sich noch eine kleine Trailershow ansehen, welche direkt über das Hauptmenü abrufbar ist.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 14 %
14 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...