yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Aufschrei der Jugend – Generation Fridays for Future  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Hisense 120L5F-A12 (120 Zoll) Laser Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewAufschrei der Jugend – Generation Fridays for Future

Inhalt

In ihrer Doku „Aufschrei der Jugend“ lässt uns Kathrin Pitterling ganz nah ran an die jungen Aktivist*innen von Fridays for Future, darunter auch bekannte Gesichter wie Luisa Neubauer und Clara Mayer. Trotz existenzieller Einschränkungen durch die Corona-Pandemie kämpfen die Kinder und Jugendlichen unerschrocken weiter für unser aller Zukunft. Chapeau! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Aufschrei der Jugend - Generation Fridays for Future
Filmlänge: 97 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2020
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 25.03.2022
EAN-Code: 4250128440233

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Schon immer erhoben sich die Stimmen der Jugend, wenn es um bestimmte Themen geht. In den 1960er Jahren riefen sie „Make Love, not War“, als die sexuelle Revolution startete. In den 1970er Jahren gingen die Menschen auf die Straße, um gegen die Atomkraft zu protestieren, in den 1980er Jahren startete die zweite Welle der Hausbesetzer, wo meist auch die jüngeren Menschen am Start waren. Einige Jahrzehnte später, genauer gesagt im Mai 2018, gewann die 15-jährige Schwedin Greta Tintin Eleonora Ernman Thunberg, den Schreibwettbewerbs zur Umweltpolitik, der von der Tageszetung Svenska Dagbladet ins Leben gerufen wurde. Und das, obwohl sie unter einer Art des Asperger-Syndroms leidet. Seitdem ist der Name der jungen Dame immer wieder in den Medien zu lesen.

Sie tritt vehement für den Klimaschutz ein und spricht damit besonders die jungen Leute an, welche für Greta sogar auf die Straße gehen. Letzteres unter den Namen „Fridays for Future“ (kurz FFF), oder auch „Schulstreik für das Klima“, hier gehen immer Freitag die jungen Menschen auf die Straße, um für den Klimaschutz ihre Stimme zu erheben – und das während der Unterrichtszeit. Auch wenn sicherlich Schüler dabei sind, welche FFF für ihre eigenen Belange nutzen, so finden dies Proteste doch weltweite Beachtung. Diese werden von den Schülern und Studenten selbst organisiert, mittlerweile gibt es auf der ganzen Welt Unterstützungsorganisationen, welche FFF unterstützen.

Nun hat Lighthouse Entertainment die DVD Aufschrei der Jugend – Generation Fridays for Futureb herausgebracht, wo die Jugendlichen zu Wort kommen. Die Zuschauer werden hier mit auf die Reise zu FFF genommen, man sieht wie vielfältig, aber auch kräftezehrend eine solche Demo sein kann. Junge Menschen übernehmen hier die Verantwortung für ihr Handeln, es kommen verschiedene Jugendliche zu Wort, welche sich mit Herz und Seele für FFF einsetzen. Und alle haben das eine, gemeinsame Ziel: Sie wollen auf die klimapolitischen Missstände aufmerksam machen, wie unter anderem die Beendigung des Abbaus der fossilien Brennstoffe und den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs im Rahmen einer Verkehrswende. Wer sich für Greta und ihre Ziele interessiert, sollte einmal einen Blick auf die Dokumentation Aufschrei der Jugend – Generation Fridays for Futureb werfen.

Bei der technischen Seite bekommt man das geboten, was man von Aufnahmen mit der Handcam erwartet: Ein solides Bild mit kleinen Schwächen, welches mit natürlichen Farben punkten kann. Der Schwarzwert ist in Ordnung, nicht optimal, aber gefällig. Die Schärfe ist erstaunlich gut gelungen, insbesondere wenn das Bild ruhig ist, überzeugt diese mit vielen Details. Dazu kommt ein guter Stereoton, der sauber über die Front wiedergegeben wird. Fehler in der Form von beispielsweise Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden, hier kann man durchaus zufrieden sein.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Sonderverpackung
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...