yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ammonite Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Drei Interviews
  • Trailershow
  • B-Roll
  • Bildergalerie
  • Deutscher Trailer
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 41 %
41 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 73 %
73 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewAmmonite

Inhalt

England Mitte des 19. Jahrhunderts: Resigniert von der männlich-dominierten Wissenschaftswelt Londons, hat sich die einst gefeierte Paläontologin Mary (Kate Winslet) in ein Provinznest an der Küste im Südwesten Englands zurückgezogen. Dort hält sie sich und ihre von Krankheit gezeichnete Mutter (Gemma Jones) mühsam mit dem Verkauf von Fossilien an Touristen über Wasser. Deshalb kann Mary auch das lukrative Angebot eines wohlhabenden Kunden keinesfalls ausschlagen, der ihr seine schwermütige junge Ehefrau Charlotte (Saoirse Ronan) zur Erholung in Obhut geben will, um seine Studienreise ungestört fortsetzen zu können. Mary begegnet ihrem ungewollten Gast zunächst kühl und abweisend, bis Charlotte schwer erkrankt und Marys volle Aufmerksamkeit erfordert. Einhergehend mit Charlottes Genesung, gewinnt auch Mary langsam die Lebensfreude zurück, und ihre schroffe Fassade beginnt zu bröckeln. Aus den für beide unerwarteten Glücksgefühlen entwickelt sich bald leidenschaftliche Begierde, die alle gesellschaftlichen Konventionen ins Wanken bringt und den Lebensweg beider Frauen unwiderruflich verändern wird. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ammonite
Filmlänge: 118 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2020
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 07.01.22
EAN-Code: 4061229160513

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, englisch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
In Ammonite wird der Zuschauer in die 1840er Jahre an die südenglische Küste entführt. Hier lebt die Paläontologin Mary Anning, die den Kontakt zu anderen Menschen weitestgehend meidet. Sie ist glücklich, wenn sie im Museum arbeitet und ihr reicht es, wenn sie sich um Steine und um ihre kranke Mutter Molly kümmern kann. Eines Tages trifft sie auf Roderick Murchison, der sie bittet einmal herumgeführt zu werden. Mary ist nicht begeistert, ist aber auf das Geld angewiesen und sie glaubt auch, dass Roderick nach dem Rundgang wieder verschwindet. Doch dann bittet dieser darum, dass sie sich einige Wochen um seine melancholische Frau Charlotte kümmern würde, damit dieser wieder zu Kräften kommt. Mary stimmt zu, ahnt aber nicht, dass sie und Roderick sich näher kommen würden.

Bei Ammonite handelt es sich um eine Mischung aus Drama und Romanze, bei der Francis Lee im Regiestuhl saß. Die Zuschauer können hier einen Blick auf die fiktive Beziehung zwischen der britischen Fossiliensammlerin Mary Anning und Charlotte Murchison werfen, der Frau den Geologen Roderick. Die Geschichte wird mit atmosphärisch dichtem und gelungenem Bilden erzählt, in den Rollen sind unter anderem Saoirse Ronan, Kate Winslet, Fiona Shaw, Gemma Jones, Alec Secareanu, James McArdle und Harvey Scrimshaw zu sehen. Obwohl es sich hierbei um Lees Debütfilm handelt, kann man sich das romantische Drama gut ansehen. Ok, es gibt kleine Längen und auch Passagen, die nicht hätten sein müssen, aber im Ganzen kann man durchaus zufrieden sein. Wie freuen uns auf weiter Arbeiten von Francis Lee.

Der Zuschauer bekommt ein schönes Bild mit natürlichen Farben und einem ausgewogenen Kontrast geboten, der auch in dunkleren Passagen noch viele Details zeigt. Die Schärfe kann sich ebenfalls sehen lassen, wobei sie in der Totalen leichte Schwächen aufweist. Dennoch kann der Zuschauer im Ganzen gesehen hier mehr als zufrieden sein, wir finden die Bildqualität auf jedem Fall gut gelungen und sind zufrieden. Der Ton liegt auf dieser Blu-ray in Deutsch und Englisch vor. Die Stimmen der Darsteller werden sauber über die Boxen wiedergegeben, immer mal wieder kommen die Surroundlautsprecher sehr gut zum Einsatz. Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten Making of, einer kleinen Trailershow und drei Interviews (Kate Winslet, Sanoirse Ronan und Francis Lee), sowie einem B-Roll, einer Bildergalerie, dem deutschen Trailer und dem Originaltrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 82 %
82 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 41 %
41 %

Bewertung

82 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
LEONINE
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...