yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Spreewaldfamilie – Geschichten der Großfamilie Lucki Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewSpreewaldfamilie – Geschichten der Großfamilie Lucki

Inhalt

Familie Lutki lebt mit vier Generationen auf dem abgeschiedenen Eichenhof inmitten des Spreewaldes. Urgroßmutter Anna, genannt „Starka“, ist das Oberhaupt der Familie. Sie wird verehrt und geachtet und hält die alten Traditionen am Leben. Ihre unwiderstehliche Hartnäckigkeit bringt jedoch alle hin und wieder zur Verzweiflung. Doch letztendlich hält die Familie zusammen und übersteht so manche turbulente Geschichte. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Spreewaldfamilie
Filmlänge: 402 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1990
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 17.12.2021
EAN-Code: 4052912172418

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Viele Generationen unter einem Dach – das ist ein Traum vieler Menschen, gerade in der heutigen Zeit. Doch meist ist das leider nicht möglich. Die Lutkies hatten es dagegen geschafft, ganze vier Generationen leben bei ihnen zusammen auf dem recht abgeschiedenen Eichenhof. Dieser liegt inmitten des Spreewaldes und wird von Anna, der Urgroßmutter aller, zusammengehalten. In der ersten Folge lernen die Zuschauer die Protagonisten näher kennen, dann ist man auch schon mitten im Familienleben dabei. So ist unter anderem zu sehen, dass Anna „etwas“ Geld dazu gibt, damit sich ihre Urenkelin Michaela – natürlich gegen den Willen ihrer Eltern – das lang ersehnte Moped kaufen kann. Dann machen sich die Kinder auf die Suche nach einer Sagengestalt – wobei Steffi verloren geht. Wo ist das Kind nur geblieben?

Die Zuschauer bekommen mit Spreewaldfamilie – Geschichten der Großfamilie Lucki eine schöne Familienserie geboten, welche lustig, nachdenklich und auch mal etwas traurig ist. So mitten aus dem Leben gegriffen. Die Serie entstand von 1989 bis 1990 und besteht aus sieben Folgen in einer Staffel, die gerade von Studio Hamburg Enterprises neu in Handel gebracht wurde. In den Rollen sind unter anderem Bruno Carstens als Waldemar, Susanne Düllmann als Else, Wolfgang Greese als Fritz, Helga Görin als Anna, Horst Krause als Dieter, Solveig Müller als Christa, Angelika Ritter als Gerda, Andreas Schmidt-Schaller als Hans, Jaecki Schwarz als Günter, Doris Thalmer als Hulda und Rudolf Asmus als Richard zu sehen, welches es schaffen die Geschichte zum Leben zu erwecken. Wer die alten Serien aus der ehemaligen DDR mag, sollte hier einmal einen Blick riskieren.

Folgende Episoden sind vorhanden:
01. Teufelseck
02. Himmelsstürmer
03. Irrlichter
04. Scheideweg
05. Augenblicke
06. Kindertraum
07. Späte Liebe

Wie ist die Bildqualität einer knapp 30-jährigen Fernsehserie? Erstaunlicherweise gut gelungen – auch wenn man diese nicht mit den aktuellen Produktionen vergleichen kann. Die Farben werden kräftig wiedergegeben, der Schwarzwert kräftig, selten werden Details verschluckt. Die Schärfe hat und gut gefallen, hier sollte man das Alter des Materials nicht vergessen. Wir sind auf jedem Fall zufrieden. Der Ton kann sich hören lassen, man bekommt einen guten 2.0 Monosound geboten, der von klaren Dialogen unterstützt wird. Die Stimmen und die Nebengeräusche kommen sauber und verständlich aus der Front, die Rears bleiben stumm. Auf Bonusmaterial wurde leider verzichtet.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...