yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Prinzessin und das halbe Königreich  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 54 %
54 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Prinzessin und das halbe Königreich

Inhalt

Es war einmal ein König und eine Königin, die hatten eine einzige Tochter – Katerina. Um deren Hand hielt der schöne König Egon aus dem Nachbarreich an. Doch als die Vorbereitungen für die Hochzeit in vollem Gange waren, passierte etwas Ungeheuerliches. Ein böser Drache verschleppte die Prinzessin in seine Höhle. Und weil Egon nicht auffindbar war, verkündete der König, dass derjenige, der seine Tochter rettet, sie zur Frau und dazu das halbe Königreich bekommen würde. Der schlichte Bauernjunge Honza machte sich mit seinem riesigen Eisenhammer auf den Weg und befreite die Prinzessin. Doch Katerina war von dem Versprechen ihres Vaters und dem unbeholfenen Honza alles andere als begeistert. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Princezna a pul království
Filmlänge: 92 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Tschechische Republik
Erscheinungsdatum: 10.12.2021
EAN-Code: 4052912172296

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende … oder so? Nun ja, fast. Denn ein Königsehpaar hatte mit Katharina nur einziges Kind, das sie wie ihren Augapfel hüteten. Als der schöne Prinz Eugen aus dem Nachbarland um die Hand der Prinzessin anhielt, wurden mit den Vorbereitungen für eine Hochzeit alsbald begonnen. Doch plötzlich taucht ein Drache auf und entführt die Prinzessin! Da auch Eugen nicht mehr auffindbar ist, beschließt der König denjenigen seine Tochter zu Frau, der sie aus den Fängen des Drachen retten kann. Auch der Bauernjunge Honza macht sich auf dem Weg die Prinzessin zu finden.

Mit Die Prinzessin und das halbe Königreich bekommen die Zuschauer ein Märchen aus dem Jahre 2019 geboten, bei dem Karel Janak die Regie übernahm. Herausgekommen ist eine schöne Geschichte um die Liebe, welche mit einem guten Spannungsbogen punkten kann. Man merkt schon, dass Janak schon einige Genreerfahrungen hat, zumal nicht nur die Kulissen, sondern auch die Kostüme stimmig sind. In den Rollen sind unter anderem Matous Ruml, Eva Josefikova, Marek Eben, Jakub Prachar, Maros Kramar, Veronika Freimanova und Martin Mysicka zu sehen, welche es schaffen die Geschichte ohne Längen zu erzählen. Auch wenn das Rad hier nicht neu erfinden wird, kann man sich mit diesem Märchen einen schönen Nachmittag im Kreise der Familie machen.

Der Zuschauer kann mit der Bildqualität wirklich zufrieden sein. Die Farben wirken natürlich und bunt, der Kontrast ist auf einem guten Niveau. Auch die Schärfe weiß zu gefallen, auch wenn das Bild manchmal etwas weich scheint. Dennoch ist das Wesentliche immer gut zu erkennen, die Zuschauer können zufrieden sein. Dazu kommt ein angenehmer Ton, der auf der DVD in Dolby Digital 5.1 vorhanden ist. Da auf die Originaltonspur verzichtet wurde, muss man mit der deutschen Synchronisation vorlieb nehmen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder andere Fehler sind nicht vorhanden. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...