yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Erster Sieg  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Original Featurette
  • Drei Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 19 %
19 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 54 %
54 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewErster Sieg

Inhalt

In seiner filmischen Umsetzung des Bombardements von Pearl Harbour beschreibt der Regisseur Otto Preminger den Überraschungsangriff auf den Marinestützpunkt. Detailliert bringt er mit seiner großartigen Starbesetzung - John Wayne, Kirk Douglas, Patricia Neal, Henry Fonda, Carroll O´Connor, Burgess Meredith, Paula Prentiss, Dana Andrews und andere prominente Schauspieler - die brisanten Zusammenhänge auf die Leinwand, die sich hinter dem historischen Ereignis verbergen: eben nicht nur die Darstellung der Attacke selbst, sondern auch die Missachtung der Befehle, die amerikanische Gegenoffensive, Versöhnungen zwischen Vater und Sohn, Seeschlachten und jede Menge romantischer Verwicklungen. Diese Geschichte ist schon oft erzählt und nacherzählt worden, aber vielleicht niemals so vollständig. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: In Harm`s Way
Filmlänge: 167 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1965
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 18.11.2021
EAN-Code: 5053083240905

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch Dolby True-HD 5.1 Surround englisch Dolby True-HD 5.1 Surround
französisch 2.0 Mono französisch 2.0 Mono

Untertitel: deutsch, englisch, französisch

Kritiken

Fazit:
Captain Torrey hat versagt! Nachdem Japan Pearl Harbor angegriffen hat, sollte er einen Gegenschlag ausführen, schaffte das aber nicht und wurde daher vom Dienst suspendiert. Von nun an ist er nicht mehr an der Front, sondern versieht seinen Dienst am Schreibtisch. So kann er durch viel Fleiß und Können aufsteigen und schafft es bis zum Admiral. Dieses führt dazu, dass er wieder ein Kommando übertragen bekommt und auch, dass er wieder mit seinem ersten Offizier Eddigton zusammenarbeiten kann. Doch der Weg von Eddigton nimmt eine falsche Wendung.

Die Zuschauer bekommen mit Erster Sieg ein Kriegsdrama aus dem Jahre 1965 geboten, bei dem Otto Preminger im Regiestuhl saß. Die Hauptrollen haben John Wayne als Captain Rockwell Torrey und Kirk Douglas als Paul Eddington übernommen, die hier eine erstklassige Leistung abliefern. In weiteren Rollen sind unter anderem Patricia Neal als Maggie Haynes, Tom Tryon als Mac McConnell, Paula Prentiss als Beverly McConnell, Brandon De Wilde als Jere Torrey, Jill Haworth als Annalee, Dana Andrews als Admiral Broderick und Burgess Meredith als Commander Egan Powell zu sehen, die sich hinter den Erstgenannten nicht verstecken müssen.

Im Ganzen verfügt Erster Sieg über eine gute und interessante Geschichte, allerdings ist diese manchmal etwas verwirrend und lang, so dass sich der Streifen – trotz toller Darsteller – nicht für die breite Masse, sondern eher für das ausgesuchte Publikum eignet. Es gibt authentische Kostüme und Kulissen, welche hier immer positiv auffallen, die Längen können aber auch diese leider nicht verstecken.

Die Zuschauer bekommen bei Erster Sieg ein überraschend gutes Bild geboten, welches mit einen guten Schwarzwert punkten kann. Der satte Kontrast lässt hin und wieder kleine Details verschwinden, was aber nicht oft passiert und somit nicht wirklich ins Gewicht fällt. Dazu kommt eine gute Schärfe, die nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen viele Einzelheiten zeigt. Der Ton liegt kann sich hören lassen, die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Das Bonusmaterial besteht aus der original Featurette „The Making of a Movie“ aus dem Jahre 1965, sowie aus drei Trailern zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 19 %
19 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...