yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

G.O.R.A. - A Space Movie Cover

Extras

  • Kapitalanwahl
  • Audiokommentar
  • Kinotrailer
  • Trailershow
  • Making Of
  • Musikvideos
  • Entfallene Szenen
  • Outtakes
  • Bildergalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 77 %
77 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

DVD-ReviewG.O.R.A. - A Space Movie
Special Edition

Inhalt

Arif ist eigentlich Teppichhändler. Da er aber eine Schwäche für Science-Fiction hat, versucht er durch den Verkauf von gefälschten UFO-Bildern sich etwas Geld nebenbei zu verdienen. Doch dann wird Arif tatsächlich von Außerirdischen entführt und auf den Planeten G.O.R.A. gebracht. Neben ihm sind noch weitere Gefangene entführt worden und Arif findet Verbündete, mit denen er unbedingt fliehen will. Doch es kommt anders, als Arif sich das vorgestellt hat. Plötzlich sieht er sich als Retter des Planeten G.O.R.A. und lernt auch noch die Prinzessin Ceku kennen. Aber da ist ja noch der bösartige Kommandant Logar, der seinerseits die Prinzessin heiraten will... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: G.O.R.A.
Filmlänge: 123 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: Türkei
Erscheinungsdatum: 31.01.2005
EAN-Code: 693723420073

Sprachen

türkisch 2.0 türkisch 2.0
türkisch 5.1 türkisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, französisch, holländisch, türkisch

Kritiken

Fazit (8/10):
G.O.R.A. hat einen etwas anderen Humor, als man gewohnt ist. Man darf nicht den Fehler machen, ihn mit Traumschiff Surprise zu vergleichen. Als erstes ist er eine Parodie auf SciFi-Filme. Ob es nun Star Wars ist, Matrix oder Traumschiff Surprise, es bekommt jeder sein Fett ab. Hinzu kommt ein romantischer Touch, welcher dem Plot zwar ein bischen Abwechslung beschert, aber auch etwas "kitschig" wirkt. Leider ist einiges an Flair für mich verloren gegangen, da ich mich mit den Untertiteln zufrieden geben mußte. Dennoch konnte ich mir bei so einigen Szenen das Lachen nicht verkneifen. Für türkisch-sprachige Zuschauer dürfte der Film wesentlich mehr Vergnügen bedeuten. Nichts desto trotz ist G.O.R.A. ein Film, der unterhalten soll und nicht zu ernst genommen werden will.

Wer der türkischen Sprache mächtig ist und Parodien/Komödien mag, wird an diesem Film seine Freude haben. Allen anderen sei die Empfehlung ans Herz gelegt, mal schnell noch einen Sprachkurs zu belegen. ;)

Bild (9/10):
Technisch gesehen weiß die DVD zu überzeugen. Die Farben sind kräftig und der Kontrast ist gelungen. Auch die Bildschärfe läßt keine Wünsche offen und ist in nahezu jeder Szene hervorragend. Dropouts und Artefakte sind keine auszumachen, sogar Hintergrundrauschen ist kaum festzustellen.

Ton (9/10):
Kaum das die DVD läuft, wird man vom Baß in das Sofa gedrückt. Er agiert sehr voluminös und macht einen überaus kräftigen Eindruck. Die Surround-Speaker haben nicht nur mit Umgebungsgeräuschen zu tun, sondern stehen nicht still, wenn der Score einsetzt. Die Räumlichkeit ist durchaus gelungen und es macht richtig Laune den Film zu hören.

Extras (5/10):
Das Bonusmaterial entspricht dem heutigen Standard. Audiokommentare und Trailer sind praktisch schon Pflicht; bei dieser DVD runden das Making of, Outtakes, die Musikvideos und die Bildergalerie den Gesamteindruck gut ab. Der klare Schwachpunkt liegt in dem Verständnis der Sprache. Einzig das Making of und die entfallenen Szenen sind mit Untertiteln versehen, was den deutsch-sprachigen Fans die Freude an diesem Bonus-Material etwas trübt. Auch der Audiokommentar bleibt für den nicht türkisch-sprechenden Zuschauer für immer ein Geheimnis.
Hans K.
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
SOLO Film
Regionalcode: 0
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...