yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

STAR TREK: Lower Decks - Staffel 1  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Zwei Featuretten

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 98 %
98 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 64 %
64 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewSTAR TREK: Lower Decks - Staffel 1

Inhalt

Serienschöpfer Mike McMahan, Autor und ausführender Produzent von "Rick and Morty", führt uns dorthin, wo noch keine "Star-Trek"-Serie zuvor gewesen ist - auf die unteren Decks! Wir begleiten die Regelbrecherin Beckett Mariner, den aufstrebenden Captain Brad Boimler, den Neuling D`Vana Tendi und den Teil-Cyborg Sam Rutherford bei ihrem Versuch, die geheimnisvollsten Ecken unseres Universums mit sehr wenig Erfahrung - und noch weniger Autorität - zu erkunden. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Star Trek: Lower Decks
Filmlänge: 251 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2020
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 18.11.2021
EAN-Code: 5053083240677

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
französisch 5.1 französisch 5.1
italienisch 5.1 italienisch 5.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: deutsch, dänisch, englisch, finnisch, französisch, italienisch, japanisch, norwegisch, schwedisch, spanisch

Kritiken

Fazit:
Erst im letzten Jahr nahm die Animeserie Star Trek: Lower Decks ihren Anfang. Hierbei handelt es sich um eine amerikanische Sci-Fi-Serie, die Zweite, welche im Star-Trek-Universum spielt. Das Besonderes an der Serie ist, dass hier nicht die Führungskräfte, sondern vier junge Ensigns, also niedere Soldaten, im Mittelpunkt stehen. Dazu kommt, dass es immer wieder Parallelen und EasterEggs zu anderen Serien und Filmen gibt, welche im gleichen Universum spielen. Bisher existieren zwei Staffeln mit insgesamt 20 Episoden, wobei eine dritte Staffel von Paramount schon angekündigt wurde.

Die Serie geht in die Zukunft, genauer gesagt ins Jahr 2380 und setze nach den Ereignissen des Films „Star Trek: Nemesis“ ein. Der „USS Cerritos“, ein eher unwichtiges Schiff der Flotte, wird mit D`Vana Tendi eine Neue zugeteilt. Es ist ihr erster Tag bei der Truppe, und nachdem es zu einem zweiten Kontakt mit Aliens kam, soll das Schiff nun aufbrechen. Tendi soll an Bord den Papierkram erledigen, während der überkorrekte Brad Boimler für Captain Freeman eine verdeckte Mission erledigen soll: Er soll die impulsive Beckett Mariner im Auge behalten. Es dauert auch nicht lange und Mariner scheint sich irgendwie komisch zu verhalten … oder doch nicht?

Die Zuschauer bekommen mit Star Trek: Lower Decks eine unterhaltsame Serie aus dem Star-Trek-Universum geboten, die man sich gut ansehen kann. Die Charaktere haben uns gefallen, Längen konnten wir nicht entdecken. Wer Star Trek mag, sollte der Serie auf jedem Fall eine Chance geben. Im Übrigen kommen die ersten zehn Episoden auf zwei Blu-rays daher und haben zusammen eine Laufzeit von 251 Minuten. Die Zuschauer können sich über folgende Episoden freuen:
01. Der zweite Kontakt
02. Gesandte
03. Zeitpuffer
04. Das Generationenschiff
05. Mordtrümmer und Liebesleid
06. Diplomatischer Schrott
07. Viel Lärm um Boimler
08. Veritas
09. Der Aufstieg von Vindicta
10. Keine kleinen Rollen

Wenn man sich die technische Seite genauer ansieht, wird schnell klar, dass man hier ein schönes Bild und einen soliden Ton geboten bekommt. So bekommen die Zuschauer bunte Farben und einen satten Schwarzwert geboten, was zusammen sehr gut harmoniert. Bei der Schärfe muss man marginale Schwächen hinnehmen, selten wirkt das Bild stellenweise etwas weich. Dazu kommt ein sauberer Dolby Digital 5.1 Ton, der gut verständlich über die Boxen wiedergegeben wird. Auch wenn sich das meiste Geschehen über die Front abspielt, werden die Rears hin und wieder mit ins Geschehen einbezogen und bieten dann einen kleinen Raumklang. Insgesamt bekommt man eine gute technische Seite geboten, so dass man sich die Serie gut ansehen kann. Das Bonusmaterial besteht aus den beiden Featuretten „Die Gesichter der Flotte“ und „Bor aller Augen versteckt“.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 98 %
98 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Paramount Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...