yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Terminator 2 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Zwei Audiokommentare
  • Featuretten
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 98 %
98 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 98 %
98 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Terminator 2
30th Anniversary Steelbook Edition

Inhalt

Das epische Action-Meisterwerk mit Arnold Schwarzenegger mit bearbeitetem deutschen Ton der Kinofassung! Die 30th Anniversary Steelbook Edition enthält neben der Kinofassung von TERMINATOR 2 auf 4K UHD Blu-ray (ca. 137 Minuten) eine Blu-ray mit Kinofassung, dem Director`s Cut* (ca. 154 Minuten) und der Extended Special Edition* (ca. 156 Minuten), sowie die 3D Blu-ray der Kinofassung in einem hochwertigen Steelbook. (*seamless branching, zusätzliche Szenen nicht remastered) Neu wurde, wie von vielen Fans gewünscht, der deutsche Original Stereo-Ton der Kinofassung auf der UHD ergänzt, sowie auf der Blu-ray der deutsche Ton der Kinofassung bearbeitet und neu abgemischt. Zum Film: Zehn Jahre sind seit den Ereignissen des ersten Terminators (Arnold Schwarzenegger) vergangen, als Sarah Connor (Linda Hamliton) erneut mit der Gefahr aus der Zukunft konfrontiert wird. Ein neuer Terminator (Robert Patrick) ist auf die Erde zurückkehrt, der den jungen John Connor (Edward Furlong) eliminieren soll, bevor er eines Tages zum Anführer des menschlichen Widerstandes gegen die Terrorherrschaft der Maschinen aufsteigt. Sarah tut alles, um ihren Sohn zu schützen, und sie ist nicht allein: ein umprogrammierter Terminator der alten Generation mit dem Auftrag John um jeden Preis zu beschützen, steht ihr zur Seite. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Terminator 2: Judgment Day
Filmlänge: 156 Min. (2160p)
Produktionsjahr: 1991
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 06.12.2021
EAN-Code: 4006680098975

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 7.1 deutsch DTS-HD Master Audio 7.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1
französisch DTS-HD Master Audio 5.1 französisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, englisch, französisch

Kritiken

Fazit:
Den „Terminator“ kennt wohl fast jeder, der sich mit Filmen beschäftig. In der Hauptrolle ist Arnold Schwarzenegger zu sehen, Regisseur James Cameron schuf 1985 einen unterhaltsamen SciFi-Film, der heute schon zu den Kultfilmen zählt. In unregelmäßigen Abständen folgten vier weitere Film, wobei uns nun mit Terminator 2: Judgment Day der zweite Film der Reihe vorliegt. STUDIOCANAL hat dem Film eine Steel-Edition spendiert, welche sich auf jedem Fall sehen lassen kann. Die Zuschauer bekommen hier drei Silberlinge geboten, welche den Film als Kinofassung in 4K und als Kinofassung in 3D mit jeweils 137 Minuten beinhalten, sowie eine Blu-ray mit drei Schnittfassungen: Directors Cut* (154 Minuten), Kinofassung (137 Minuten) und Extended Special Edition* (156 Minuten) auf Blu-ray (*seamless branching, zusätzliche Szenen nicht remastered). So gesehen sollte hier für jeden etwas dabei sein.

Zur Auffrischung werfen wir einen kleinen Blick in die Geschichte im Film. Wurde der T-800 im ersten Film in die Vergangenheit geschickt, um Sarah Conner vor der Geburt ihres Kindes zu töten, bekam dieser eine kleine Umprogrammierung und einen neuen Auftrag: er soll nun den jungen John Conner schützen, damit dieser als Erwachsener nicht der Anführer der Rebellen wird. Allerdings hat der T-800 zwei Probleme. Erst einmal muss er John (und später auch Sarah) von seinen guten Absichten überzeugen, des Weiteren wäre da noch der Gegenspieler, der T-1000, der zeitgleich in die Vergangenheit geschickt wurde. Dieser weiterentwickelte Terminator besteht aus flüssigem Metall und kann seine Form fast beliebig ändern. Alleine durch bloßes Berühren kann er nicht nur die Gestalt anderer Menschen annehmen, sondern auch seine Körperteile in Hieb- und Stichwaffen ändern.

Regisseur James Cameron schuf Mitte der 1990er Jahre die gelungene Fortsetzung von „Terminator“ und setzte sich mit beiden Filmen ein kleines Denkmal. Natürlich sind auch Steifen wie beispielsweise „Titanic“ und „True Lies“ zu nennen, aber diese wurden erst nach den beiden Terminator Filmen produziert. Die Hauptrollen besetzte Cameron mit Arnold Schwarzenegger als T-800, Linda Hamilton als Sarah Connor, Edward Furlong als John Connor und Robert Patrick als T-1000, eine gute Wahl wie sich schon während der Produktion erwies. Nun können sich die Fans den Film in verschiedenen Schnittfassungen, in 3D und in 4K nach Hause holen und sich von Schwarzenegger & Co. entführen lassen.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was aus altem Material herauszuholen ist. Obwohl der Film schon 30 Jahre alt ist, kann sich die technische Seite sehen lassen. Beginnen wir mit der 4K-Vesion von Terminator 2, bei der besonders die natürlichen Farben und die sehr gelungene Schärfe positiv auffallen. Letztere zeigt nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen viele Einzelheiten, Fehler konnten wir keine entdecken. Selbst bei schnellen Kamerafahrten und Bewegungen geht die Schärfe nicht in die Knie, sondern bleibt auf einem konstant hohen Niveau.

Auch die Blu-ray und die 3D-Version schneiden hier sehr gut ab, auch wenn Beide hinter der 4K-Version logischerweise zurückstehen müssen. Im direkten Vergleich mit der „normalen“ Blu-ray, scheidet die 3D Version sogar noch einen Tick besser ab. Diese ist besonders bei der Farbgebung zu sehen, welche hier kräftiger, aber immer noch natürlich wiedergegeben werden. Der satte Kontrast zeigt auch in den dunkleren Szenen alle Details und in der 3D Version ist reichlich Tiefenschärfe vorhanden. Immer wieder ragen Objekte aus dem Bildschirm heraus, so dass man unwillkürlich im Sessel zusammenzuckt.

In der 2D Version scheint das Bild teilweise ein wenig überschärft, worüber an aber gut hinwegsehen kann. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns, den Film in der Sammlung zu haben. Nun bliebe noch der Ton, der sich gut auf die Boxen verteilt. Alle drei Filmvarianten, also 2D, 3D und 4K verfügen über einen 7.1 Sound, der allerdings überarbeitet wurde und der somit klarer klingt. Dazu kommt, dass die 4K-Version den Originalton der Kinofassung bekommen hat. Die Stimmen der Darsteller sind generell gut zu verstehen, Rauschen oder andere Fehler konnten wir nicht entdecken. Spätestens wenn die Action ins Spiel kommt, erwachen auch die Rears zum Leben, so dass auch ein schöner Raumklang vorhanden ist.

Das Bonusmaterial befindet sich ausschließlich auf der Blu-ray, wo unter anderem die neue Featurette „Reprogramming the Terminator“ anwählbar ist, welche eine Laufzeit von knapp einer Stunde hat. Hier ist James Camaron zu sehen, wie er auf seine Filmreihe zurückblickt, auch sind kleine Interviews mit unter anderem Schwarzenegger zu sehen. Dazu kommen einige Trailer, sowie die Featuretten „Terminator Daten“, „Die Suche des T-1000“ (wahlweise mit einem Kommentar von Robert Patrick und James Camaron) und „Die Zukunftssequenz“ (wahlweise mit einen Kommentar von Stan Winston, Linda Hamilton und James Camaron. Auch sind zwei Audiokommentare vorhanden, sie man sich nicht entgehen lassen sollte. Der eine Kommentar ist mit Cast & Crew, wo über 20 Menschen zu Wort kommen, der andere Kommentar ist mit dem Regisseur und dem Drehbuchautor.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 98 %
98 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

100 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Es gibt Sammlerstücke des Films in unserer Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: SteelBook
Distributor:
Studio Canal
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


James Cameron


Arnold Schwarzenegger