yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Kleiner Mann, was nun?  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 46 %
46 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewKleiner Mann, was nun?

Inhalt

Deutschland während der Weltwirtschaftskrise: Als Emma, genannt „Lämmchen“ erfährt, dass sie ein Kind erwartet, heiraten sie und ihr Lebensgefährte Johannes Pinneberg. Als Johannes allerdings seine gute Anstellung verliert, wird das Geld knapp. Über Beziehungen erhält er kurzzeitig einen neuen Job als Verkäufer, doch dann muss er wieder stempeln gehen. Während die Krise sich verstärkt und immer mehr Menschen darunter leiden, versucht die kleine Familie irgendwie über die Runden zu kommen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Kleiner Mann - was nun?
Filmlänge: 215 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1967
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 26.11.2021
EAN-Code: 4052912171985

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei Kleiner Mann – Was nun? handelt es sich um einen Roman von Hans Fallada, der im Jahre 1932 im Rowohlt-Verlag erschienen ist. Geschrieben hat ihn Hans Fallade schon 1939, mitten in der der Weltwirtschaftskrise. Als die Börse Ende Oktober 1929 endgültig zusammenbrach, brachte das viele Familien an den Rand des Ruins. Es herrschten weltweit Armut und Elend, viele Menschen wurden über Nacht arbeitslos. Hans Fallada schildert in seinem Roman das Schicksal eines „kleinen Mannes“, der zusammen mit seiner Frau in Deutschland lebt.

Nun hat Studio Hamburg Enterprises den Film, der auf Falladas Roman basiert, auf DVD herausgebracht. In den Rollen sind unter anderem Arno Wyzniewski, Jutta Hoffmann, Inge Keller, Wolf Kaiser, Lotte Loebinger, Gerhard Bienert, Kaspar Eichel und Heinz Suhr zu sehen, die Regie übernahm bei diesem Zweiteiler Hans-Joachim Kasprzik.

Der Zuschauer bekommt mit Kleiner Mann – Was nun? einen interessanten Film geboten, der die Schicksale der damaligen Zeit sehr gut darstellt. Wer sich für das Thema interessiert, sollte hier einmal einen Blick riskieren. Ich habe mich über die gesamte Laufzeit gut unterhalten gefühlt und kann Fans des Genres die DVD empfehlen.

Obwohl die Serie aus dem Jahre 1967 stammt, kam man mit der technischen Seite sehr zufrieden sein. Man bekommt hier eine erstaunlich gute Schärfe geboten, welche nur bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks kleine Schwächen zeigt. Dazu kommt ein sehr schöner Schwarzwert, der selten Einzelheiten verschluckt. Insgesamt gesehen ein sehr schönes Ergebnis, so dass man auf jedem Fall zufrieden sein kann. Auch der Ton kann sich hören lassen. Dieser liegt in 2.0 Mono vor und bietet eine schöne Dialogwiedergabe. Die gut verständlichen Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen stumm bleiben. Dazu gibt es eine kleine Trailershow als Bonus.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %
Es gibt verschiedene Versionen des Films in der Datenbank. Hier klicken für einen Überblick.

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...