yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Alle Jahre wieder Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 47 %
47 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewAlle Jahre wieder

Inhalt

Weihnachtsgeschichten:
Es ist Heiliger Abend und ein Schokoladenweihnachtsmann verbindet auf Umwegen die Schicksale ganz unterschiedlicher Menschen. Ob als kleines Geschenk für den Schwarm, Entschuldigung für ein Missverständnis, Aufmunterung nach einem Unfall oder im Tausch gegen eine Flasche Sekt: Der Schokoweihnachtsmann wandert in diesem Episodenfilm von Hand zu Hand.


Die Weihnachtsklempner:
Die beiden Klempner Frank und Martin haben an Heiligabend Bereitschaftsdienst. Während Frank eigentlich lieber bei seiner hochschwangeren Freundin geblieben wäre, ist der verwitwete Martin ziemlich einsam. Ihre Schicht verläuft alles andere als besinnlich, denn auf ihren Noteinsätzen treffen sie auf die unterschiedlichsten Menschen, die ihre Leben verändern werden.

Zwei Nikoläuse unterwegs:
Zwei Männer wollen dem Weihnachtstrubel in der Stadt entfliehen und fahren aufs Land. Allerdings ist es gar nicht einfach spontan eine Unterkunft zu finden. Und so landen sie in einer eher spartanischen Herberge, die nicht gerade zum Verweilen einlädt. Deshalb beschließen sie erstmal den Ort zu erkunden und stoßen auf eine verzweifelte Familie mitten im Weihnachtschaos. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Alle Jahre wieder
Filmlänge: 239 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1985
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 12.11.2021
EAN-Code: 4052912171947

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Sicherlich werden bei vielen Zuschauern Erinnerungen wach, denn sie die Titel der alten Filme aus dem DDR TV-Archiv hören. Dank Studio Hamburg Enterprises kann man sich nun drei Klassiker auf DVD zu sich nach Hause holen und dort genießen. In der Box Alle Jahre wieder sind drei Silberlinge, und zwar mit Weihnachtsgeschichten, Zwei Nikoläuse unterwegs und Weihnachtsklempner, alles Produktionen, die zwischen 1985 und 1986 entstanden sind. Die drei Filme sind unterhaltsam, auch wenn sie vielleicht nicht für die breite Masse, sondern für ein ausgesuchtes Publikum geschaffen wurden. Wer die Filme noch aus der ehemaligen DDR kennt und mag, wird hier auf jedem Fall auf seine Kosten kommen und kann so eine kleine Zeitriese unternehmen.

Die Filme, die alle Mitte der 1980er Jahre entstanden sind, weisen eine schöne technische Seite auf. So bekommen die Zuschauer die Filme mit natürlichen, wenn auch leicht reduzierten Farben und einem angenehmen, wenn auch satten Kontrast geboten. Die Schärfe ist zwar nicht immer optimal, aber dennoch angenehm. Allerdings kann man immer mal wieder ein leichtes Hintergrundrauschen erkennen. Dennoch kann man im Ganzen auf jedem Fall zufrieden sein, hier sollte man das Alter des Materials nicht vergessen. Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von gut 35 Jahre alten Filmen erwarten kann: Einen soliden Stereoton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Dialoge der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, selten klingen diese etwas unnatürlich. Diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen über die Front wiedergegeben, während die Rears stumm bleiben. Das Bonusmaterial besteht aus einigen Trailern.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...