yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Sechs auf einen Streich - Das Mädchen mit den Schwefelhölzern  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewSechs auf einen Streich - Das Mädchen mit den Schwefelhölzern

Inhalt

Es war einmal das Mädchen Inga, das lebt in einem Waisenhaus, wo es hart arbeiten muss für Frau Landfried, die als Lohn nur Stockschläge bereit hält. Aber Inga und ihr bester Freund Emil halten fest zusammen! Als die Kinder am Weihnachtstag nur wenige Schwefelhölzer verkaufen, kehrt Inga nicht mehr ins Waisenhaus zurück. Stattdessen flüchtet sie sich in ihr Elternhaus. Hier begegnet sie einem geheimnisvollen Fremden. Wie sich am Ende alles zum Guten wendet und Inga im Herzen aller weiterlebt erzählt diese herzzerreißende Version des Klassikers von Hans Christian Andersen.
Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Das Mädchen mit den Schwefelhölzern
Filmlänge: 60 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2013
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 19.11.2021
EAN-Code: 4052912171466

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Die kleine Inga lebt mit ihrem jüngeren Freund Emil und weiteren jüngeren Kindern in einem Waisenhaus, welches von der kaltherzigen Frau Landfried geleitet wird. Diese verlangt von den Kindern das sie arbeiten und das Geld abliefern. Wer zu wenig schafft, wird bestraft. So müssen die Kinder auch an Weihnachtstag auf die Straße und Schwefelhölzer verkaufen. Sie frieren, haben aber Angst ins Heim zu gehen, bevor sie nicht alles verkauft haben. So macht sie sich auf dem Weg in das alte Haus ihrer Eltern, wo sie eines der Hölzer anzündet.

Das Mädchen mit den Schwefelhölzern ist ein trauriges Märchen und doch gibt das Ende Hoffnung. Dennoch sollte man gut überlegen, ob man das Märchen kleinen Kindern zeigt, oder lieber noch wartet, bis diese älter sind. Im Ganzen bekommt man hier ein tolles Märchen mit einer wunderschönen, wenn auch etwas traurigen Geschichte geboten, welches mit einer schönen Kulisse und einer gekonnten Kameraführung punkten kann. Auch die Darsteller, darunter Lea Müller als Inga, Maximilian Ehrenreich als Emil, Nina Kunzendorf als Frau Landfried, Jörg Hartmann als Der Fremde und Oliver Korittke als Der Gendarm, haben uns gut gefallen. Wer das Märchen mag, kann mit dieser DVD einen besinnlichen Abend verbringen.

Auch technisch kann der Zuschauer hier zufrieden sein. Die Farben wirken kräftig und bunt, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Der Kontrast ist stellenweise ein wenig zu niedrig, dafür kann die Schärfe punkten. Diese überzeugt besonders in den Nahaufnahmen, hier sind alle Details gut zu erkennen. Auch der Ton überzeugt. Die Stimmen der Darsteller sind problemlos zu verstehen, Rauschen und andere Fehler sind nicht vorhanden. da das komplette Geschehen über die Front wiedergegeben wird, bleiben die hinteren Boxen stumm. So bekommt man hier einen soliden, sauberen Ton geboten, der uns glatte 60 % wert ist. Das Bonusmaterial besteht aus dem Making of „Das Wunder der Schwefelhölzer“.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...