yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Um die 30. Um die 50.  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewUm die 30. Um die 50.

Inhalt

"Um die 30"
Olaf, Sabrina, Frank, Carlo, Tina und Carola sind um die 30 und seit vielen Jahren befreundet. Sie wuchsen in den Siebzigern auf - mit Disco, Fernsehen und Nutella - und wurden erwachsen in den Achtzigern - mit Punk, Yuppies und Feminismus. Jetzt in den Neunzigern werden plötzlich Fragen akut, die sie gern auf die lange Bank geschoben haben: Lohnsteuer oder Abenteuer, Liebe oder Ehe, Romantik oder Coolness. „Um die 30“ ist ein top-besetztes, melancholisches, anarchisches, komisches und liebevolles Porträt der Generation X.

"Um die 50"
Die sechs Freunde stehen anlässlich Carolas 50. Geburtstag vor dem Wiedersehen. Ihr Mann Carlo verschickt ein altes Video an die Freunde von damals und lädt sie zu der Feier ein. Nur Tina nicht, sie hat sich vor einigen Jahren von Frank getrennt. Aber natürlich taucht auch sie in der Runde auf. Genau am Partywochenende räumt sie das in der Nähe liegende Haus ihrer verstorbenen Eltern aus. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Um die 30. Um die 50.
Filmlänge: 405 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1995
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 22.10.2021
EAN-Code: 4052912172210

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Sechs Freunde, alle im die 30 Jahren alt, träumen von einen Leben mit Liebe und Familie, mit Kindern und Karriere. Aber da ist ja noch das Leben, was sie gerade führen – und das sieht in der Regel ganz anders aus. 30 ist ein Alter, wo man sich entscheiden sollte. Partner behalten oder erneuern? Kinder oder Katze? Ehe oder Romantik? Sabrina, Carola, Tina, Olaf, Frank und Carlo stehen vor genau dieser Frage – und müssen sich entscheiden.

Mit Um die 30. Um die 50. bekommen die Zuschauer eine unterhaltsame Serie geboten, die erstmals im Oktober 1995 im deutschen Fernsehen zu sehen war. In den Rollen sind Dominic Raacke als Frank Schott, Susanne Schäfer als Carola Werner, Natalia Wörner als Tina Schneider, Jürgen Tarrach als Carlo Werner, Catherine Flemming als Sabrina Schneider und Bruno Eyron als Olaf Heinke zu sehen, welche die Zuschauer sieben Episoden lang mitnehmen, um ihre Leben zu zeigen. Dazu kommt mit Mit 50 noch der passende Fernsehfilm, der in diesem Jahr gedreht wurde.

Die einzelnen Episoden sind voller Humor und Gefühle, vieles von dem was man zu sehen bekommt, hat man selber schon erlebt oder stand vor der gleichen Entscheidung. Nicht umsonst wurde die Serie mit dem „Telestar für Bestes Drehbuch 1996“ ausgezeichnet. Es lohnt sich wirklich hier einen Blick zu riskieren, wir zumindest wurden echt gut unterhalten.
Folgende Episoden sind auf den Silberlingen vorhanden:
01. & 02. Babyboomer & Die Apokalypse (Doppelfolge)
03. Altmodische Typen
04. Einer von 80 Millionen
05. Der Crash-Test
06. Das fertigste Paar der Welt
07. Die Schubkraft der Liebe
Fernsehfilm: Um die 50

Bei Um die 30. Um die 50. bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einer Fernsehserie aus dem Jahr 1997 erwarten kann: ein solides Bild mit natürlichen Farben und einer angenehmen Schärfe. Das Bild wirkt im Ganzen manchmal ein wenig dunkel und der Kontrast verschluckt in einigen Passagen ein paar Details, aber dennoch kann man das Wesentliche gut erkennen. Der Stereoton weist keine besonderen Höhen oder Tiefen auf, die Dialoge der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben. Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor, auch sind Untertitel für Hörgeschädigte vorhanden. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...