yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Deutsche Filmklassiker - Lachende Erben Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Bildergalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDeutsche Filmklassiker - Lachende Erben

Inhalt

Der alte Sekt-Fabrikant Bockelmann war schon immer ein grantiger, kauziger Kerl. Das einzig Wichtige in seinem Leben war seine erfolgreiche Winzerei. Deshalb war die liebe Verwandtschaft auch stets bemüht, sich gut zu stellen mit dem reichen Onkelchen, denn schließlich war ein jeder scharf auf eine satte Erbschaft. Als er stirbt reist die ganze Sippschaft an zur Verkündung des Testaments. Die Empörung ist jedoch groß, als sich herausstellt, dass Bockelmanns Neffe Peter Frank, der erfolgreich und uneigennützig in der Firma seines Onkels arbeitet, als Universalerbe eingesetzt wurde. Nur eine Bedingung muss der trinkfeste Lebemann erfüllen: er darf vier Wochen lang keinen Tropfen Alkohol zu sich nehmen, sonst bekommt er gar nichts. In dieser Klausel sehen die gierigen Verwandten ihre Chance. Kein noch so verrückter Versuch wird ausgelassen, um Frank doch noch zu einem Schlückchen zu verführen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Lachende Erben
Filmlänge: 76 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1933
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 24.09.2021
EAN-Code: 4250148721305

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio Mono deutsch dts-HD 2.0 Master Audio Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Im Jahre 1933 entstand die Komödie Lachende Erben, die gerade von WVG Medien in der Reihe Deutsche Filmklassiker in auf Blu-ray in den Handel gebracht wurden. Die Regie übernahm hier Max Ophüls, der sich an die Novelle von Trude Herka hielt. Die Rollen wurden unter anderem mit Heinz Rühmann als Peter Frank, Max Adalbert als Justus Bockelmann, Ida Wüst als Britta Bockelmann, Walter Janssen als Robert Stumm, Lien Deyers als Gina und Lizzi Waldmüller als Liane Heller besetzt, durchaus bekannte Namen, die man bis heute in guter Erinnerung hat.

Werfen wir einen Blick in den Film, wo es unter anderem den alten Weinhändler Bockelmann gibt, der sich nur um seine Winzerei kümmert und sich kein Deut um seine Familie schert. Dennoch steht ihn seine Familie zur Seite, denn sein Geschäft läuft gut und es ist, wenn er einmal das Zeitliche segnet, viel Geld zu erwarten. Als der Tag gekommen ist und Bockelmann tot ist, reist die liebe Verwandtschaft an, um möglichst bald zu erfahren was sie geerbt haben. Als verkündet wird, dass Bockelmanns Neffe Peter der Alleinerbe ist, sind alle aufgebracht. Schließlich ist dieser als Lebemann bekannt, der gerne dem Alkohol zuspricht. Dennoch ist nicht aller Tage Abend, denn Peter wird nur eben, wenn er vier Wochen keinen Tropfen Alkohol zu sich nimmt. Die Verwandtschaft sieht ihre Chance doch noch an das Erbe zu kommen, sie versucht alles, um Peter zum Trinken zu animieren.

Auch wenn der Film schon gut 90 Jahre alt ist, das Thema ist immer noch aktuell – und wird es wohl auch immer bleiben. Die Geschichte wird ohne Längen erzählt, der Humor wird passend eingesetzt und die Darsteller machen ihre Arbeit richtig gut. Besonders Heinz Rühmann hat uns gefallen, aber ihn mögen wir generell in seinen Filmen. Wer die alten „Schinken“ mag, sollte sich mit Lachende Erben einen schönen Abend machen.

Schon im Jahre 1933 entstanden, kann man bei Lachende Erben keine perfekte technische Seite erwarten. So ist die Schärfe erstaunlicherweise auf einem guten Niveau, aber es sind auch Kratzer und Lichtblitze zu sehen Dazu kommt ein satter Schwarzwert, der gut zum Filminhalt passt. Der Ton, der hier in DTS HD MA 2.0 Mono vorhanden ist, bietet den Zuschauern eine gute Dialogwiedergabe. Zwar kann man auch hier keine Perfektion erwarten, aber dennoch sehr zufrieden sein. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Bildergalerie mit seltenen Werbematerial.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
WVG Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,37 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...