yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Zahn um Zahn - Die komplette Serie  Cover

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewZahn um Zahn - Die komplette Serie

Inhalt

Die Praktiken des Dr. WittkugelDr. Alexander Wittkugel führt eine staatliche Zahnarztpraxis in Berlin. Ihm zur Seite steht seine Sprechstundenhilfe Victoria Happmeyer, von allen nur “Häppchen” genannt. Sie ist die gute Seele der Praxis und springt auch dann ein, wenn Dr. Wittkugel mit seinem forschen Temperament mal wieder in ein Fettnäpfchen getreten ist. Mit ihrer diplomatischen Art und viel Humor schafft sie es immer die Dinge wieder zu richten und ist auch für die Tochter des alleinerziehenden Arztes eine enge Vertraute. Alle 21 Folgen der beliebten Arztserie um Dr. Wittkugel und seine Sprechstundenhilfe „Häppchen“ auf 9 Discs. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Zahn um Zahn
Filmlänge: 1235 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1985
Herstellungsland: Deutschland
EAN-Code: 4052912141831

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
In der ehemaligen DDR gab es viele erfolgreiche Fernsehserien, darunter auch die Serie Zahn um Zahn, die gerade als Komplettbox von Studio Hamburg Enterprises in den Handel gebracht wurde. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Zahnarztpraxis des alleinerziehenden Dr. Alexander Wittkugel, der seine Praxis zusammen mit der Sprechstundenhilfe „Häppchen“ und dem Zahntechnikermeister Opitz führt. Immer mal kommt es hier zu Spannungen, aber mit viel Herz werden diese umschifft. Aber auch das Privatleben wird nicht außen vorgelassen, so fährt Dr. Wittkugel nicht mit Töchterchen Sabine, sondern mit Häppchen an die See. Und das Leben au0erhalb der Praxis ist anders, als wenn man zusammen arbeitet.

Die Zuschauer bekommen hier alle 21 Episoden geboten, die zusammen eine Laufzeit von 1235 Minuten haben und sich auf neun DVD verteilen. Die Serie entstand zwischen 1985–1988, die Regie übernahm Peter Hill. Die Rollen wurden sehr gut besetzt, unter anderem sind Alfred Struwe als Dr. Alexander Wittkugel, Helga Piur als Victoria „Häppchen“ Happmeyer, Viktor Deiß als Zahntechnikermeister Opitz, Günter Grabbert als Dr. Oswald Baumann, Kristiane Kupfer als Sabine Wittkugel (ersten sieben Folgen), Claudia Wenzel als Sabine Wittkugel (ab Folge acht), Kathrin Hercher als Praktikantin Sylvia Kettner und Jörg Kleinau als Hans Prikoleit und Friederike Aust als Viola Vogt mit dabei. Wer die Serien aus der DDR mag, sollte sich Zahn um Zahn nicht entgehen lassen. Ansehen lohnt sich!

Folgende Episoden sind in der Box enthalten:
01 Die Jugendfreundin
02 Das Goldstück
03 Ein besonderer Tag
04 Eigenes Leid
05 Helfer in Not
06 Urlaub
07 Die Rückkehr
08 Der neue Start
09 Geburtstag
10 Weiberflucht
11 Besuch für Alex
12 Auf hohem Roß
13 Probewohnen
14 Die Doppelpraxis
15 Wieder zu Hause?
16 Ein gelungener Abend
17 Besuch für Häppchen
18 Heimlichkeiten
19 Die Überraschung
20 Wetterwendisches
21 Finale

Wenn man bedenkt das die Serie 36 Jahre alt ist, kann sich das Bild mehr als sehen lassen. Die Farben sind natürlich und bunt, die Schärfe auf einem angenehmen Niveau. Zwar wirkt das Bild manchmal etwas weich, was in Anbetracht des Alters aber zu erwarten war. Der Kontrast ist ausgewogen, selten werden Details verschluckt. Wirklich gut gemacht, wir sind mehr als zufrieden! Der Ton liefert dem Zuschauer das, was er erwarten kann. Einen soliden Monoton, der sich weder durch besondere Höhen oder Tiefen auszeichnet. Die Dialoge sind klar und deutlich zu verstehen, diese werden zusammen mit den Nebeneffekten über die Front wiedergegeben. Bonusmaterial ist leider nicht vorhanden. Bonusmaterial ist leider nicht vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 9
Hülle: Alpha-Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...